Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gesucht: Schnitt für Blusenbody


stebo79

Empfohlene Beiträge

Kürzlich bin ich in einem Katalog über einen "Blusenbody" gestolpert und finde die einfach genial - da rutscht nix mehr aus der Hose!

 

Gibt es dafür aber auch Schnittmuster?

 

Ein Bodyschnittmuster sollte ja zu finden sein, aber ich glaube nicht daß man da das Oberteil einfach aus Blusenstoff machen kann - das ist doch bestimmt zu kurz da der Stoff nicht dehnbar ist?

 

Herzliche Grüße, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • stebo79

    3

  • rosameyer

    1

  • Absolute_Beginners

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Dinger gibt es schon länger, ob es einen Schnitt gibt weiß ich aber nicht.

 

Im Prinzip nimmst du das Oberteil von einer normalen Bluse und nähst ab Taille einen Slip dran.

 

Wobei du natürlich die Bluse ausreichend lang machen mußt, daß dir in der Länge Platz zum Bewegen bleibt. Also quasi bis Taille und dann noch Bewegungslänge bzw. "Überbluslänge" dazu.

 

(Zum Testen könnte man eine Bluse anziehen, in die Hose stecken, die Bundhöhe an der Bluse markieren, dann sich mal hinsetzen, die Arme nach oben strecken und was man so macht und danach markieren, wie weit die Bluse dabei aus der Hose hochgerutscht ist. Das wäre dann ungefähr die Mehrlänge.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch Versuch und Irrtum ;-)

 

Dann muß ich wohl mal ausprobieren. Und vorher noch Jacke und Mantel fertig machen die hier noch liegen *hust*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl so sein... (Daß du bei den üblichen Verdächtigen von Burda über Butterick, Vogue, McCalls, Simplicity bis Kwik Sew und Jalie schon nach einem Schnitt geguckt hast setze ich jetzt mal voraus. Und wenn Kwik Sew und Jalie auch keinen haben, denn diese Technik wird glaube ich bei Tanz- und Eislaufhemden für Herren auch verwendet, dann fällt mir zumindest auch kein Hersteller ein, der das hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich die Anleitung bei Jalie richtig verstehe, dann ist das ein Body aus elastischem Jersey der aussieht wie eine Bluse. Aber eben keine Bluse mit "Bodypo".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so ein Teil vor etwa 20 Jahren (als das schon mal modern war) und da war es eine Art Hemdbluse mit angenähtem elastischen Slip.

Das Slipteil dürfte Jersey gewesen sein, der Blusenteil einfacher Baumwollstoff.

Es stimmt dass nichts rutscht, jedoch fand und finde ich die Bodytragerei immer etwas umständlich (friemeliger Verschluß) wenn man aufs WC muß.

Zum Schnitt konstruieren würde ich den Blusenteil etwas länger als Taillenlänge machen, damit es blusig weit bleibt - dann den Stoff kräuseln und am Slipteil annähen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.