Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Statische Aufladung bei Fleece


ennertblume

Empfohlene Beiträge

Auf jeden Fall den Fleece nie in den Trockner stecken, dann wirds noch schlimmer!

es gibt in USA dryer sheets, die helfen gegen sowas (und es hat bei mir auch tatsächlich funktioniert :)). Vielleicht bekommt man sowas hier ja auch irgendwo? Es ist einfach ein Stückchen "Gewebe", was man mit in den Trockner legt -- genauere Eigenschaften kenn ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin.b.

    4

  • Kasi

    3

  • ennertblume

    3

  • knuth

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

is ja witzich...

Gerade gestern habe ich mir bei "zeemann" 2 Kuscheldecken gekauft und beim auspacken hab ich es schon gemerkt - knistern ohne Ende! str.gif

Naja, also erstmal in die WaMa gesteckt und auch Weichspüler verwendet. Das Ergebnis ist sensationell - knister- und funkenlos, wie ich es mir so vorgestellt habe.

 

Bin echt begeistert, denn den Thread hab ich eben erst entdeckt! ura1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER Fleece sollte man grundsätzlich eher nicht mit Weichspüler behandeln, da sonst die typischen Eigenschaften des Fleece verloren gehen!

Genauso sollte man kein Flüssigwaschmittel oder Bleichmittel verwenden.

...QUOTE]Ich dachte bisher, das trifft nur auf Microfasern zu.

Aber jeder Fleece ist ja nicht aus Microfasern, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während meiner Studienzeit in den 70er-Jahren hatten wir bei einem Chemiker der Rhodia-Ceta(?) in Freiburg einen Vortrag. Dabei wurde er auf neue Textilen angesprochen, auch Teppichböden, die knistern und funken. Er war Junggeselle und hat gesagt, die Hausfrauen wären nur zu faul :confused: den Teppich zu wässern:p . Er würde das täglich tun ;) und bei ihm wäre nichts elektrostatisch aufgeladen:D .

 

Bei mir liegt es mit an den Schuhen und am Wetter. Es gibt Tage, da funkt es wenn ich aus dem Auto steige. Wehe, es kommt mir dann jemand zu nahe. Dann funkt es :D und er bekommt eine gewischt (kann höllisch weh tun).

Die Autositze kann ich ja schlecht in die WaMa stecken:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece Sorten gibt es wohl wie Sand am Meer. Dünne, bei denen man mit rauen Fingern hängen bleibt - Habe mir gerade einen Hausanzug bei einem Versandhaus bestellt, da knistert es auch.:freak: Aber was soll's, morgen früh gehts in Winterurlaub und selber nähen habe ich zeitlich nicht mehr geschafft - der Urlaub kam ja auch so plötzlich. :eek: Dabei habe ich massenweise guten Fleece zu Hause

 

Wer preiswerten dicken einfarbigen Fleece sucht, wird bei ebay fündig. Kaufe seit 2 Jahren bei einem Händler (Boda ??? weiß den Mitgliedsnamen nicht genau), den ich dort mal aufgetrieben habe.

 

1m kosten dort ab 3,70 Eur ( bei Abnahme von 50m) in über 30 Farben) Der Fleece ist allerdings mit 480g /lfdm sehr dick - ich verwende ihn eigentlich für Schals, habe aber auch schon Kuscheldecken und einen Pullover draus genäht. Der Stoff ist wirklich schön kuschelig und überhaupt nicht "elektrisch". Ich wasche übrigens auch mit Flüssigwaschmittel.

 

Gute Nacht

 

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.