Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Halloween-Wip: Marylin, die modrige Witwe


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

:D Deine Kleidung soll ja sicherlich noch richtig vergammelt und zerschlissen aussehen ?

 

Wie wäre es mit einer wunderschönen harten handelsüblichen Drahtbürste aus dem Baumarkt :cool: Die Säume, Ärmelabschlüsse oder Knopflöcher sehen damit bestimmt herrlich grauselig aus.

 

Und ich fand noch weitere "Empfehlungen " im I-Net :D

 

Wobei mir bei färbenden Lebensmitteln diese hier noch einfallen : rote Beete , Zwiebeln, Kastanien/Walnüsse, -----alle (aber nicht unbedingt zusammen) schön aufkochen und die Wäsche im Sud ein wenig mitköcheln lassen.

 

Zitat:

 

Drahtbürsten, Sandpapier, Bremsstaub von Autofelgen, Moos, Kaffeesatz, Currypulver, Spinat und jegliche Art von färbenden Lebensmitteln sind geeignet um Kleidung künstlich altern zu lassen.

Nach der künstlichen Verschmutzung, wieder waschen und erneut verschmutzen usw.

Wesentlich ist dabei, dass das Kostüm an den richtigen Stellen zerschlissen/verdreckt ist, Nähte aufgetrennt, Taschen eingerissen sind und Knöpfe fehlen. Auch wirkt es gut wenn ein Riss wieder unordentlich vernäht wird.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 276
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    64

  • SoMi

    16

  • Itha

    14

  • Mondbluete

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie wäre es mit einer wunderschönen harten handelsüblichen Drahtbürste aus dem Baumarkt Die Säume, Ärmelabschlüsse oder Knopflöcher sehen damit bestimmt herrlich grauselig aus.

 

Die hat morgen ihren großen Auftritt, zusammen mit Schleifpapier für die "Feinarbeit" :D:D:D

 

Rote Bete gibts heute abend bei uns, da hab ich mir die Schalen schon weglegen lassen, um zu schauen, was man damit noch erzielen kann, wenn man die zusammen mit dem Stoff auskocht. *händereib*

Mit Lebensmitteln hab ich noch nie gefärbt (Ausser mal Ostereier)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege grade, wie eine Klamotte aussehen müsste, die jahrzehntelang (im Grab) rumgelegen und vor sich hingegammelt hat. Zerfetzt wahrscheilich weniger, weil es ja nicht benutzt wird, aber bestimmt zerschlissener bzw. fadenscheiniger weil es ja verrottet, oder?

 

Ich denke, es müssten Mottenlöcher drin sein und vor allem müsste das Ganze am Ende auch ausgeblichen aussehen. Oben an dern Schultern und vorne auf der Brust und dort am Rock wo man gerne mal die Hände dran reibt und ein Grauschleier muss drüber und evtl. Spinnweben usw. Sicher wäre es auch gut einen Stoff zu haben, der schon 100 Jahre irgedwo rumgelegen hat. Der wär vielleicht schon recht mürbe. Aber die Kleider sollen ja auch was aushalten und nicht beim ersten Tragen auseinander fallen :confused: Ich muss auch mal sehn, ob ich da Tips vom Theater bekommen kann.

 

Vielleicht wäre es eine gute Idee, nach dem Verschleißen nochmal drüber zu färben, ich könnte mir vorstellen, dass der Stoff dann die Färbung unterschiedlich annimmt.

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es bis Halloween vielleicht ein bisschen knapp ist, aber viele Theater veranstalten regelmäßig einen Tag der offenen Tür. Da kann man dann unter Umständen den Bühnenbildnern und eben auch den Kostümschneidern über die Schulter gucken. Also beim nächsten Mal einfach hingehen und mit Fragen löchern ;) Meiner Ehrfahrung nach werden bei solche Fragen gerne beantwortet.

Wenns bei diesem Projekt auch nicht mehr hilft, beim nächsten Mal weiß man dann mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir gerade schlecht vorstellen, wie jemand im Grab liegend die Hände am Rock abreibt...

 

Konkret würde ich sagen, muß die Unterseite, also die, auf der du "gelegen hast", deutlich schmutziger sein als die Oberseite. Alle Körperflüssigkeiten laufen ja runter, sammeln sich auf dem Sargboden und gammeln da vor sich herum.

Ich würde es wohl so machen, daß ich mich in eine wenig befüllte Badewanne voll bekleidet reinlegen würde, um diese Verfärbungen realistisch darzustellen. Wenn wenig genug an Farbe drin ist, dürfte diese vor allem an den Berührungspunkten (Schulterblätter, Pobacken etc) aufgenommen werden.

Die Vorderseite wäre ähnlich in Grün; hier müßte man sich überlegen, wo der Stoff auf dem Körper anliegen würde und dort Farbe aufbringen. Möglicherweise Kleid stramm anziehen und sich in der Wanne umdrehen?

Ansonsten würde ich noch vorschlagen, das Kleid flach hinzulegen mit möglichst vielen Knitterfalten und diese dann mit einer ätzenden Flüssigkeit (Bleiche, Domestos) dünn zu besprühen und den Stoff so nur an den Kanten der Falten brüchig zu bekommen.

 

nur so herumgedacht,

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es gibt jede Menge künstlerische Freiheit beim Vermodern. Hast du nämlich ein feuchtes Grab (durch Regen- und Grundwasser), dann schwimmt die Leiche regelrecht und vermodert mitsamt Klamotten auch komplett anders ;) Da ist dann sicherlich nix trocken oder abgewetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen für den vielen Input zum Thema im-Grab-vergammeln! :hug:

Ich hätte ja gerne was richtig feucht vermodertes, aber da wirds vermutlich schwer, das Kostüm feucht aussehen zu lassen ohne das es wirklich nass ist. :( Schade.

Das mit der Badewanne find ich auch ne klasse Idee, mal sehen ob ich das irgendwie umsetzen kann, unsere Wanne ist aus Kunststoff, da bekomm ich Mecker vom Meister wenn ich da mit Farbe rummache. :o

Aber vielleicht kann man ein großes altes Handtuch in Farbe tränken, dann auf den Rasen damit und dann mitsamt Kleid drauflegen? *notier*

 

Ich hab vorhin angefangen den Saum vom Unterrock zu zerschrabbeln, das ist VERDAMMT VIEL ARBEIT. *ächts* :o

Mit Sandpapier tut sich fast gar nix, das heb ich mir fürs Taftkleid auf, die Stellen werden dann schön matt.

Also bin ich mit einer kleinen spitzen Schere drangegangen, die ich mehr oder weniger wahllos in den Stoff gerammt und durchgezogen habe und danach mit der Drahtbürste die Löcher ausgefranst, ausserdem einige Risse.

Leider ist sowohl die Baumwolle als auch die Spitze erschreckend widerstandsfähig. :D

Ich hab jetzt ungefähr die Hälfte. Ist noch nicht das gelbe vom Ei, aber es ist ja auch "nur" der Unterrock, den man im Normalfall eh nicht sieht. :o

 

DSC09439.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja gerne was richtig feucht vermodertes, aber da wirds vermutlich schwer, das Kostüm feucht aussehen zu lassen ohne das es wirklich nass ist. :( Schade.

[/img]

 

 

 

 

mmh, wenn du dein Kostüm (wäre evtl. ideal für den Saum unten) schön lange in richtig schönem Modder (meine Kinder würden sagen " das ist richtige Matschepampe :D) ziehen läßt , gibt es auf jeden Fall so schöne dunkele Wasserränder und das geht auch nicht wirklich wieder raus. Es sieht dann bestimmt so schön abgenutzt und ungewaschen aus. Eben so als wäre es schon ewig in Benutzung. Am besten geht so etwas mit guter alter dunkeler Muttererde :rolleyes: mein Sohn schafft es auch immer wieder das seine Knie an den Hosen schöne dunkele Flecken bekommen. Und die gehen auch mit Fleckensalz nicht mehr raus. Wäre ein Versuch werd :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten geht so etwas mit guter alter dunkeler Muttererde :rolleyes: mein Sohn schafft es auch immer wieder das seine Knie an den Hosen schöne dunkele Flecken bekommen. Und die gehen auch mit Fleckensalz nicht mehr raus. Wäre ein Versuch werd :).

 

Ja, das kann ich bestätigen!

Der Matsch sollte porentief einmassiert werden. Irgendwo war schon die Idee mit dem Auto bei Regenwetter drüber zu fahren. Das ganze auf einer schlammigen Wiese und du hast die schönsten und haltbarsten Matschflecken, die du dir vorstellen kannst. (Nicht dass ich das schon probiert hätte.:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir gerade schlecht vorstellen, wie jemand im Grab liegend die Hände am Rock abreibt...

 

Mööönsch... die Vampire stehn doch jede Nacht auf und gehn zum Blutsaugen - nur am Tag wird schlaff in der Gruft rumgelegen ;)

 

Die Idee mit der Matschpampe ist toll, kann mir gut vorstellen, dass das schöne Ränder gibt.

 

Tarlwen, der Unterrock sieht jetzt schon viel authentischer aus - weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gibt es denn hier niemanden der sowas von Berufs wegen macht?

 

Liebe Grüße

die SoMi

 

DOCH es gibt 'corona-junky', der ist Kostümbildner, ein suuuperguter nämlich!

Leider scheint er im Moment wohl recht beschäftigt zu sein, habe lang nix mehr von ihm gelesen. (David!)

 

Ich finde ihn gerade nicht, aber mit 'DIOR' in der Suche kommt man sicher weiter. Ich guck gleich mal nach einem Link............

 

 

M. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :),

 

Der Rock ist klasse geworden, vor und nach Deiner Bearbeitung !

Ach, ist das wieder ein schöner WIP, vielen Dank noch einmal Tarlwen :hug:

 

Gibt es denn hier niemanden der sowas von Berufs wegen macht?

 

Ich hatte meine Freundin angeschrieben, die an der Oper in Brüssel arbeitet. Sie hat mir jetzt, allerdings nur kurz, geantwortet. Zum Auftakt einer Spielzeit ist sie meist sehr beschäftigt.

Sie hatte außer waschen, färben und patinieren keine weiteren Vorschläge, außer natürlich entsprechende Schnitte und Stoffe der Epoche zu verwenden.

Allerdings habe ich noch einmal nachgefragt, was sie genau wie machen. Wenn sie geschrieben hat, gebe ich es direkt an Euch weiter.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mensch ist das ein tolles Projekt.

Also ich habe mal eine Mullwindel meiner Kinder 3-4 Tage feucht in einer Plastiktüte vergessen :o und die hatte dann so richtig schöne schwarze moderflecken :ups: richtig schlecht für ihren eigentlichen Einsatzbereich :D Die Flecken sind auch so richtig waschecht, da ist nichts zu machen, gehen einfach nicht weg.

Man bin ich gespannt auf deine Fortsetzung :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt schon gespannt, wie es mit dem Kleid darüber weitergeht. Vorallem wenn du dir schon beim Unterrock sooooo viel Mühe machst.

 

Ich kenne ja deinen WIP mit dem traumhaft schönen Renaissance Kleid. Fällt es dir eigentlich net schwer, dein Genähtes so zu "bearbeiten" ? Ich glaub ich könnt das net. Obwohl der Unterrock super toll aussieht. So wie ich schon gesagt habe BÄÄHH. :)

 

Gruß Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mal eine Mullwindel meiner Kinder 3-4 Tage feucht in einer Plastiktüte vergessen und die hatte dann so richtig schöne schwarze moderflecken richtig schlecht für ihren eigentlichen Einsatzbereich Die Flecken sind auch so richtig waschecht, da ist nichts zu machen, gehen einfach nicht weg.

 

Das ist natürlich auch ne Methode, aber ich wette, wenn es schimmeln soll, schimmelts garantiert nicht. :D Aber es hätte bestimmt nen sehr authentischen Geruch. ;)

 

Fällt es dir eigentlich net schwer, dein Genähtes so zu "bearbeiten" ?

 

Doch, und beim Kleid selbst wird das bestimmt noch schlimmer, aber was solls. ;) Es wird ja dazu gemacht, zerstört zu werden, das macht es vielleicht leichter, als ein fertiges Kleid kaputt zu machen.

 

Den Unterrocksaum hab ich jetzt fertig zerfetzt und das solls beim Unterrock erstmal gewesen sein. Sie Spitze braucht immernoch eine Sonderbehandlung, aber die Zeit läuft. :(

 

DSC09655.jpg

 

Deshalb gehts jetzt mit dem Rock weiter. :)

 

 

Des Dramas zweiter Akt: Stets weiter ohne einen Blick zurück

 

Ungeachtet der Bäume, die nach dem Saum ihres Kleides griffen, verfolgte sie weiter ihren Weg durch das Unterholz. Die Schritte hinter ihr kamen immer näher, plötzlich konnte sie nicht weiterlaufen und das scharfe Zerreißen von Stoff hallte durch den nachtstillen Wald...

 

 

Nachdem der Taft, den ich für das Kleid bestellt habe, viel zu labberig war, war ich heute noch mal im Stoffladen meines Vertrauens, hab die schwarzen Taftvorräte aufgekauft und einen grandiosen dunkelvioletten Taft für die Farbakzente bekommen.

 

DSC09660.jpg

 

Der Schnitt für meinen Rock ist mein altbewährter Tournürenrockschnitt, ich glaube der war aus "Period Costume for Stage and Screen".

Den werde ich gleich ein ganzes Stück kürzer zuschneiden, da an den Saum eine 30 cm breite Rüsche kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... war ich heute noch mal im Stoffladen meines Vertrauens, hab die schwarzen Taftvorräte aufgekauft und einen grandiosen dunkelvioletten Taft für die Farbakzente bekommen.

 

Boah, ist der schön! Und DEN kannst Du ohne mit der Wimper zu zucken schreddern? :ups: Heb' ihn Dir lieber auf und besorg was "unhübscheres" dafür. :p :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Zusammen. :)

 

Und DEN kannst Du ohne mit der Wimper zu zucken schreddern? Heb' ihn Dir lieber auf und besorg was "unhübscheres" dafür.

 

Ich hab nur 2 Meter davon, da wüsste ich jetzt nix anderes mit zu machen.

Aber die 2 Meter brauch ich wohl nicht, da wird der Rest ein schönes, unkaputtes Korsett. :) Ausserdem weiß ich ja, wo ich ihn her hab. :D

 

@milagina: Das Ding sieht sehr nützlich aus, hab ich noch nie gesehen sowas.

Wo bekommt man die? Im Baumarkt?

 

So langsam macht sich mein Rock:

 

Der Schnitt für meinen Rock ist der Tournürenrockschnitt von Truly Victorian (TV201).

Der ist zwar eigentlich für die Frühe Tournüre gedacht, aber im Grunde tun sich die frühen und die späten Basisröcke nicht viel, abgesehen von der Länge. Den Rock werde ich gleich ein ganzes Stück kürzer zuschneiden, da an den Saum eine 30 cm breite Rüsche kommt.

 

Der Rock besteht aus 6 Teilen plus 2 Teilen für die Tasche in der Seitennaht.

Damit das Ganze nicht überall ausfranst, sondern nur da wo es später soll, hab ich wie immer erst mal alle Teile versäubert und zusammengenäht.

 

In die rechte Seitennaht kommt die Tasche, in die linke der Schlitz zum Reinsteigen. Damit der nicht aufklafft, habe ich einen Stoffstreifen als Untertritt dahinter gesetzt.

 

DSC09671.jpg

 

Die hintere Bahn des Rockes besteht einfach aus einem Rechteck, welches unten in Falten gelegt wird, damit die Tournüre genügend Platz hat. Fürs Faltenlegen gibt’s nen ganz einfachen Trick, damit die schön gleichmäßig werden:

 

Faltenlegen mit der Gabel (Fork Pleating)

 

 

DSC09673.jpg

 

Man steckt die Gabel mit einem Zinken in den Stoff, die linke Kante der Gabel liegt da, wo die rechte Seite der Falte liegt, die später unter dem Stoff liegt.

 

DSC09678.jpg

 

Jetzt wird die Gabel einmal um ihre Achse gedreht, dabei wickelt sich der Stoff um die Gabel. Jetzt kann man die Falte auch noch ein bisschen an ihre letztendliche Position schieben. (klappt mit glatten Stoffen besser)

 

DSC09679.jpg

 

Falte festhalten, Gabel rausziehen und Falte feststecken. :)

 

Das geht superschnell und je nachdem, wie breit die Gabel ist, werden die Falten unterschiedlich breit. :D

 

Fertig sieht das dann so aus:

 

DSC09683.jpg

 

Jetzt feht dem Rock obenrum noch der Bund und der Verschluss mit Rockhaken und dann muss ich den Saum angleichen und mir über die Rüsche Gedanken machen.

 

DSC09682.jpg

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.