Zum Inhalt springen

Partner

Kennt jemand diesen Kleiderstil?


jule_voigt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gern ein Kleid ähnlich wie denen auf den Abbildungen nähen. Um ein geeignetes Schnittmuster zu finden, bzw. um die "Natur" dieser Kleider besser zu verstehen, wüsste ich gern, ob es einen Stil gibt, an den die Kleider sich anlehnen (und man ev. auch echte Kleider dazu findet).

 

mymla2.jpg.119af8ff2cef8d8953e7f0de03617ef5.jpg

 

Die Bilder stammen von Tove Jansson, der Autorin der Mumin-Bücher (falls das jemand kennt ;) ). Die originalen Zeichnungen stammen aus den 50er Jahren - aber mein Bild von der Kleidung 50er-Jahre-Frauen ist ein etwas anderes :) Daher vermute ich, dass ein etwaiger Stil älter sein muss. Ach ja, vielleicht ist es auch gut zu erwähnen, dass besagte Frau Finnland-Schwedin war, Einflüsse also ev. aus dem skandinavischen stammen können.

 

mymla3.jpg.bf23140e7f592bf8aecb31a02bccd2f9.jpg

 

Diese Art von Kleidern wird von mehreren Figuren in den Büchern getragen. Wichtigstes Merkmal der Kleider:

 

- die durchgehende Knopfleiste am Rücken

- sehr weit geschnitten

- überknie- bis bodenlang

- manchmal sieht es aus, als wäre noch ein Überkleid darüber

 

muminMymlanbaksida.jpg.1526b2a203ff9619881cc7c3f26036ee.jpg

 

Vielleicht ist ja unter euch jemand, der das Rätsel der Herkunft lüften kann :D

 

Würde mich freuen!

 

-Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jule_voigt

    5

  • Elinchen

    2

  • TU1981

    1

  • schandmaul7

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab meiner Tochter im Fruehjahr auf dem "Lopis" (schwedischer Flohmarkt) solche ähnlichen gekauft (in rosa und mintgruen und braun), nur nicht mit durchgehender Knopfleiste, die sind meiner Meinung nach "in" :D zumindest bei meiner 4jährigen. Sind eigentlich ziemlich schlicht, ziemlich weit, eins mit Taschen und die "wachsen auch etwas mit" , sozusagen vom Kleid zur Tunika.......

 

VG Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ doro-macht-mit: danke, da schau ich mich mal bei den damaligen Kinderkleidern um :) zuerst will ich so ein Kleid für meine Tochter ausprobieren, aber so ein gaaanz klein wenig liebäugle ich ja eigentlich mit einem für mich... mal sehn :rolleyes:

 

@ Elinchen: Mensch, dann wäre meine Tochter ja einmal im Leben "in"! wow!

 

@ gilowyn: danke für die links - sieht gut aus. Auch die anderen vielen Schnittmuster... solche Seiten sollte man mir nicht schicken *will-nähen-will-nähen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen des Schnitts: ich denke, dass der so einfach ist, da kann ich improvisieren. Lebe gerade in Finnland und da ist es immer etwas schwierig und langwierig, an Schnitte zu kommen. Der einzige halbwegs passende ist ein Kleid aus der Sommerottobre:

 

ottobre_kleid.jpg.8225a0f6f95d3b0efca4d17d72e697af.jpg

 

ich bin mir nur unsicher, ob die Ärmel bei einem unelastischen Stoff zu eng werden, wenn ich sie lang mache? Es sollte ja da ein bisschen Spielraum sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erinnert mich ein wenig an schürzenkleidchen (die werden glaub ich auch christina genannt)

sehr hübsch. wenn du einen schönen schnitt gefunden hast, lass es mich wissen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Experte, aber ich würdebei den Ärmeln einfach den vorgesehenen Ärmel verwenden und mit der gewünschten unteren Ärmelform eines anderen Modells verlängern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab noch ein bisschen im Internet gewühlt, aber keine ganz durchschlagenden Ergebnisse erzielt :nix:. Daher habe ich mich jetzt daran gemacht, ein Schnittmuster zusammenzubasteln mit den Ärmelrundungen des oben abgebildeten Kleids, daran angepassten langen Ärmeln eines Kinderhemdes aus selbiger ottobre und der Rest ist "frei Schnauze" dazugezeichnet:

 

Zuerst nähe ich ein weites, bodenlanges Unterkleid mit langen Ärmeln und einem schmalen, eng anliegenden Kragen. Darüber soll dann die "Schürze" kommen, gleicher Grundschnitt, aber ärmellos und etwas kürzer.

 

Jetzt stehe ich noch vor dem Problem, wie ich die Knopfleiste hinten gestalte (oder mache ich es mir nur selber schwer :confused:?). Das Unterkleid ist aus einem unelastischen Stoff und erfahrungsgemäß muss die Rückenöffnung dann sehr weit sein, damit ich die Arme meines Töchterchens nicht verbiegen muss beim anziehen. Die "Schürze" soll hinten mit der Knopfleiste geschlossen werden.

Zuerst dachte ich, dass ich beide Kleider hinten zusammennähe, so dass mit der Knopfleiste beide Kleider auf einmal geschlossen bzw. geöffnet werden können (klar, wie ich es meine???). 1. sollte so das Anziehen kein Problem sein und 2. drücke ich mich damit um eine Lösung, wie ich zwei Schließmethoden auf dem Rücken unterbringe, meine Tochter sich aber dennoch beim Tragen wohl fühlt und nicht durch zu viele Knöpfe,... behindert wird.

Jetzt überlege ich aber, ob ich in das Unterkleid nicht lieber auf den Rücken einen versteckten Reißverschluss einnähe und die Knopfleiste nur an die "Schürze" kommt. So können beide Kleider auch separat getragen werden.

Nur: Irgendwie finde ich, dass ein Reißverschluss nicht zu diesem Stil passt! Der kommt mir zu "modern" vor - ja, damals gab es schon Reißverschlüsse :rolleyes: - aber im Zusammenhang mit meinem Vorbild, den Muminbüchern, passt ein Reißverschluss einfach nicht! Deren Kleidung ist "ursprünglicher".

 

Fällt jemanden eine bessere Lösung ein? :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja nicht durchgängig geknöpft sein, es reichen ja 2-3 Stueck am Kragen, der Rest kann Attrappe sein. Ich muss aber dazu sagen, meiner Tochter ihre Kleider sind aus einem Jersey - bisschen an die Modere angepasst, man muss es sich ja nicht selber zu schwer machen. ;)

 

VG Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die Tips! Bin fleißig am nähen... Wenn da ansonsten nicht soviel Arbeit wäre :mad:! Bin gespannt, was rauskommt ...und ob meine Tochter das dann auch anziehen will :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...