Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel-Saum trotz Wondertape schief


Kreamaus10

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe endlich meine erste Jersey-Bluse fertig. Meine Geduld wurde sehr gefordert.

Es handelt sich um Saum an etwas weiteren Ärmeln. Habe Wondertape drauf geklebt und bei der Janome Coverlock die Ärmelvorrichtung genutzt. Ich hatte irgendwie keine Anhaltspunkte, um die Naht in gleichem Abstand vom Rand zu nähen, weil keine cm-Markierung auf der Maschine ist, wie bei der Nähma.

Außerdem war kurz vor Ende der Naht, der Stoff etwas verrutscht u. auch etwas faltig. Habe den Stoff etwas gedehnt zuende genäht, damit ich nicht über die Falten nähe. Bei diesem hellen Jersey sieht man ja alles. Für diese Bluse ist es ok, da ich sowie etliche Fehler korrigieren mußte und daraus gelernt habe.

Ich weiß jedoch nicht, wie ich den Ärmelsaum beim nächsten Mal gerade bekomme und wie ich die Covernaht auf der rechten Seite richtig plaziere, damit ich innen nichts überstehen habe, was ich mühsam abschneiden muß.

 

Hoffe, dass Ihr mir helfen könnte.

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kreamaus10

    3

  • Agi

    1

  • deo

    1

  • jelena-ally

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

die Ärmel sind weiter - heißt das, dass der Ärmelsaum auch leicht schräg verlauft, also der Arm wird immer weiter, je länger er wird?

 

In dem Fall muss die Kante, die umgeschlagen wird, in genau dem gleichen Winkel nach innen schmaler werden, sonst hast du den von dir beobachteten Effekt, dass du innen mehr Stoff hast als außen wenn du umklappst.

 

Die untere Kante muss also in etwa so aussehen:

/

\

 

Wobei der obere Strich für den Ärmel steht, der nach unten weiter wird; in der "Mitte" ist die Bruchkante, und der untere Strich die Saumzugabe. (Nahtzugabe brauchst du bei der Cover ja nicht; einmal umklappen genügt, vor allem bei Jersey, der nicht franst.)

 

Wenn der Ärmel aber so geschnitten war:

 

/

!

 

(wobei das Ausrufezeichen jetzt ein gerader Strich an der Kante sein soll), dann wäre die Saumzugabe zu groß, weil sie beim Umklappen ja größer ist als der äußere Saum, und das schägt dann Wellen innen. - Du musst also beim Zuschneiden bereits darauf achten, dass es an der Saumzugabe wieder nach innen geht.

 

Und ggf. den Füßchendruck verringern, damit der Oberstoff nicht "aufläuft".

 

Eine cm-Markierung als Saumführung kannst du dir einfach auf die Maschine draufkleben, z.B. mit Tesafilm oder einem bunten Isolierband oder was gerade so im Werkzeugkasten ist. Einfach im gewünschten Abstand rechts aufkleben; kann dann leicht wieder entfernt werden. :) - Für die Janome gibt es aber auch eine Saumführung zum Dranschrauben an die Maschine; guck doch mal bei den Händlern danach. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meine Cover einfach mit feinem Edding Striche gemahlt, welche mir als Führungshilfe dienen.

1cm schwarz

1,5 cm grün

2 cm rot

... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Ärmel sind weiter - heißt das, dass der Ärmelsaum auch leicht schräg verlauft, also der Arm wird immer weiter, je länger er wird?

 

In dem Fall muss die Kante, die umgeschlagen wird, in genau dem gleichen Winkel nach innen schmaler werden, sonst hast du den von dir beobachteten Effekt, dass du innen mehr Stoff hast als außen wenn du umklappst.

 

Die untere Kante muss also in etwa so aussehen:

/

\

 

Wobei der obere Strich für den Ärmel steht, der nach unten weiter wird; in der "Mitte" ist die Bruchkante, und der untere Strich die Saumzugabe. (Nahtzugabe brauchst du bei der Cover ja nicht; einmal umklappen genügt, vor allem bei Jersey, der nicht franst.)

 

Wenn der Ärmel aber so geschnitten war:

 

/

!

 

(wobei das Ausrufezeichen jetzt ein gerader Strich an der Kante sein soll), dann wäre die Saumzugabe zu groß, weil sie beim Umklappen ja größer ist als der äußere Saum, und das schägt dann Wellen innen. - Du musst also beim Zuschneiden bereits darauf achten, dass es an der Saumzugabe wieder nach innen geht.

 

Und ggf. den Füßchendruck verringern, damit der Oberstoff nicht "aufläuft".

 

- Für die Janome gibt es aber auch eine Saumführung zum Dranschrauben an die Maschine; guck doch mal bei den Händlern danach. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Hallo Kerstin,

mußte das mit den Strichchen erstmal verdauen. Für die Zukunt weiß ich aber Bescheid dadurch. Danke.

Es war so, dass der Ärmel etwas weiter wird. Bei dem ursprünglichen Schnittmuster waren die vorgesehenen Ärmel extrem zu lang. Hatte nach dem Schnitt erst eine Bluse aus Flanell genäht, mit einem Bändchen am Ärmel. Habe dann den Schnitt einfach für die Jerseybluse genommen, ohne Bändchen am Ärmel. Dadurch waren die Ärmel hierbei zu lang. Das stellte ich erst nach der Anprobe der zusammengenähten Bluse fest. Habe dann einfach nur gekürzt, ohne auf eine Schräge zu achten.

 

Das mit dem Füßchen und der Saumführung werde ich versuchen.

 

lg. Eva :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meine Cover einfach mit feinem Edding Striche gemahlt, welche mir als Führungshilfe dienen.

1cm schwarz

1,5 cm grün

2 cm rot

... :D

 

Hallo Nina,

und die färben nicht ab?

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kreamaus,

ich bin nicht Nina: aber wenn du den wasserfesten Edding (im Burdaset zum Kopieren auf Folie) oder einen anderen (zum markern auf CDs) verwendest, färbt der nicht ab, wenn erst mal trocken. Mit Alkohol kannst du einen solchen Strich entfernen, kann aber sein, dass ein Teil der Farbe in die Plaste der Maschine kriecht, deshalb finde ich den Tip mit den Markierungen unter Tesafilm besser.

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Hilfe für die Saumführung eignet sich auch sehr gut ein kleiner Stapel Post-It.

(habe ich den Tipp nicht sogar hier aus den Forum:rolleyes:?)

Postit.jpg.40ccf978beb8de6fb3d53861ba96a30f.jpg

LG

Agi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal eine gute Idee *postitaufdeneinkaufszettelschreib*

 

Das werde ich auch mal versuchen. Besser als irgendwelche Striche weil flexibel einsetzbar und abfärben tut da auch nichts.

Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...