Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahtband?


Cadilamente

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hab vor einiger Zeit von meiner Großmutter jede Menge Tüddelkram gekriegt, den sie nicht mehr braucht und der teilweise schon 25 Jahre alt ist (VEB lässt grüßen :D) Dabei war auch ein als Nahtband deklariertes rotes Band (siehe Bild). Irgendwie dachte ich immer Nahtband wäre etwas fester und eher Vlieseline-artig. Anfassen tut es sich nämlich wie die Stoffgeschenkbänder aus der DDR, eventuell etwas rauer. Ich bin nun nicht ganz sicher wie ich das zu händeln hab, ich vermute mal, es ist zum einnähen, denn nach bügeön sieht es mir nicht aus. Falls jemand von euch dazu mehr weiß, wäre ich für jede Information dankbar :)

 

Liebe Grüße

Cadi

nahtband.jpg.c475ba344dfba44d05b51d1c7b3d9988.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cadilamente

    2

  • zimtstern

    1

  • Renka

    1

  • Ibohiga

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Cadi,

vielleicht ist es so etwas ähnliches wie ein "Trittband". Ich weiß die korrekte Bezeichnung nicht dafür, aber es wird bei Hosen verwendet, um Schäden vom drauftreten zu vermeiden.( Entschuldige das Gestammel :eek:) Findet man hauptsächlich bei Stoffhosen (HAKA).

 

Viele Grüße

Renka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cadi,

vielleicht ist es so etwas ähnliches wie ein "Trittband". ...

"Stossband" ;)

Nahtband ist aber etwas anderes.

Das wird in der Versäuberung bei z.B. Schulternähten mitgefasst um das Ausleiern von elastischen Stoffen zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

für mich sieht das auch aus wie Stoßband. Sollte dann an einer Kante etwas fester gewebt sein als an der anderen und etwas steif sein.

Näht man hauptsächlich in Herrenhosen ein. Auf den Saum direkt hinter der Umschlagkante. Führt auch dazu, daß eine Hose aus recht leichtem Stoff besser fällt. Und natürlich damit sie nicht so schnell unten kaputt geht und ausfranst.

(Obwohl die Farbe nicht so recht zu einer Herrenhose passen würde :confused:)

 

Wenn es aber eher weich und fusselig ist und leicht franst handelt es sich um Nahtband für Schulternähte.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn es aber eher weich und fusselig ist und leicht franst handelt es sich um Nahtband für Schulternähte.

 

 

 

Also es ist weder weich noch fusselig, eher rau und fest aber sehr dünn und leicht.

Ein bisschen schwer zu erklären, fühlt sich aber wirklich an wie etwas raueres Geschenkband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bevor es aufbügelbares Nahtband gab, hat man Bänder eingenäht. Was du hast ist auf alle Fälle ein Köperband. Stoßband ist glaube ich leinwandbindig.

 

Oder war es umgekehrt? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der optik her ist das ist kein stoßband. die kanten sind im gegensatz zum stoßband gleich dick.

 

ich war unlängst in mozartcity auf der suche nach nahtband - es war leider unbekannt.

 

lg

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.