Zum Inhalt springen

Partner

Kissen mit Rüschenrand und andere Ränder...


Silja

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Könnt ihr mir vielleicht helfen und erklären, wie ich bei einem Kissen am besten so einen schönen Rüschenrand hinbekomme? Muß ich einen Streifen erst an den Enden zusammennähen und dann einkräuseln und dann zwischen die Kissenseiten stecken vor dem Nähen? Ich stelle mir das mit dem Einkräuseln nur blöd vor nach dem Zusammennähen, oder wie macht ihr das? Und nehmt ihr dann den doppelten Umfang des Kissen für die Rüsche, oder wieviel in etwa?

 

Wie kann man ein Kissen den sonst noch schön umranden, hab es auch schon mit breiter Zackenlitze gesehen, aber das stelle ich mir noch schwieriger vor, wenn es ordentlich aussehen soll, wie mache ich das dann an den Ecken? Nimmt man dann am besten vier Streifen oder einen langen ringsrum?

 

Ich würde mich freuen, wenn mir mir ein bißchen weiterhelfen könntet!

 

LG Silja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Silja

    2

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, Kissen mit einer Rüsche zu versehen. Du kannst sie zwischen die zwei Kissenplatten fassen (dann würde ich sie zuerst aufnähen und danach die beiden Kissenteile zusammennähen), du kannst sie aber auch aufnähen, so daß sie nicht sehr übersteht.

 

Zur Kräuselung würde ich empfehlen, mal ein 30cm lange Stück des Stoffes zu nehmen und so zu kräuseln, daß es dir gefällt. Je nach Stoff und Geschmack kann das mehr sein oder weniger. Dann mißt du, wie lange das gekräuselte Stück ist und kannst daraus berechnen, wie lange deine Rüsche für das Kissen sein sollte. Wenn dein Stoffstreifen z.B. fertig gekräuselt 15 cm lang ist, dann hättest du einen Faktor 2, also doppelte Kantenlänge. Ist es nur noch zehn Zentimeter lang, dann wäre es drei mal so lang. Oder irgendwas dazwischen. Wie es dir eben gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...