Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Deine Dessous Bügel BH Gr.90F wer hat Erfahrung?


Sommerfrau

Empfohlene Beiträge

Wieder mal das leidliche Thema BHs in grossen Größen!

 

Bin immer noch auf der Suche nach dem Top-Schnittmuster! Model eins von Ela sitzt ganz gut.... ganz gut reicht mir aber nicht... irgendwie kippt der Busen doch nach vorne...die Form erinnert eher an einen .... naja, lassen wir das!

 

Zweiter Schnitt: Merckwaerdigh CUPL16

Schon besser. Aber auch noch nicht perfekt! Und eigentlich ungeeignet, weil die Träger viel zu weit auf der Schulter sitzen! Nähen hat aber Spass gemacht. Allerdings bei längerem Tragen drücken und reiben die vielen Nähte. Also noch sorgfältiger arbeiten!

 

Nun hab ich dies hier gefunden! Sieht solide aus. Breite Träger, der Schieber sitzt nicht auf der Schulter!

 

Schnittmuster Deine Dessous BügelBH Amsterdam mit Unterbrustband für große Größen

B01_11 Größen 115B 110C 105D 100E 95F 90G 85H 80I

 

Art.Nr. SM_DDA B01_11

12,00 €

 

_deine_dessous_Artikel.asp?AID=1478

 

Wer hat den schon mal genäht? Wie sind Eure Erfahrungen?

 

Danke fürs Feedback!

 

Liebe Grüsse

Susanne

deinedessous.jpg.69659e5c831932dd93cb3433cb7ba2ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sommerfrau

    10

  • moatei

    6

  • kluntje75

    5

  • rena

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Susanne,

 

ich habe den Schnitt zwar auch noch nicht genäht, hatte aber bisher auch immer das gleiche Problem einen passenden Schnitt für meine Größe (90G) zu finden. Ich habe mittlerweile 5 verschiedene Schnitte unterschiedlichster Machart zuhause. Der Schnitt, den du ausgeguckt hast, ist dem BH Modell "Anna" von Ela sehr ähnlich. Den hatte ich auch probiert. Saß bei mir absolut nicht. Und Schnittmuster, bei denen der Träger an den seitlichen Cup angeschnitten ist, sind sehr schwierig zu ändern. Mir ist es jedenfalls nicht gelungen.

 

Das Problem mit den zu seitlich angesetzten Trägern ist wie ich gehört habe recht häufig, wenn man sehr üppig "besetzt" ist, bei einem relativ "normalen" Unterbrustumfang. Ist wohl irgendwie Schnittechnisch bedingt. Da kennen sich die Fachfrauen bestimmt besser aus. Vielleicht hat ja jemand einen Lösungsvorschlag? :idee:

 

Ich habe jetzt den Merckwaeridigh Schnitt getestet (CupL16B) und es ist der erste BH der auf Anhieb, ohne Änderungen tragbar ist! Das Problem mit den zu weit außen liegenden Trägern werde ich auch noch in den Griff bekommen.

 

Gib auf jeden Fall nicht auf. Bei mir hat es jetzt 2 Jahre gedauert, bis ich den ersten brauchbaren hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

Modell Amsterdam ist m.E. nicht viel anders als das eine Modell aus CUPL16 von Merckwaerdigh (in Bezug auf die reibenden Nähte :rolleyes: ). Wenn Du eine Einlage (Powernet oder Charmeuse) verwendest, könntest Du die Cupnähte aber evtl. so ausführen wie ich es diese Woche in Benedictas Thread erklärt habe: die Nahtzugaben liegen dann zwischen den Stofflagen ;)

 

An dem CUPL16 tüftle ich auch schon eine Weile. Ich habe als erstes den angeschnittenen Träger aus Stoff weggezeichnet und nähe lieber den Träger direkt am Cupende an. Da mir die Cups viel zu groß waren, waren an den Konturen der Cupteile auch einige Änderungen nötig. Als nächstes werde ich noch den "Armausschnitt" größer zeichnen, weil der Rand bei mir etwas einschneidet.

 

Insgesamt bin ich mit dem Sitz und dem Tragekomfort dieses Schnittes recht zufrieden. Bald habe ich das Optimum erreicht :p Aber schon jetzt sitzen die BHs nach CUPL16 schon wesentlich besser als "Marie" :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

mir scheint auch, daß der Träger sehr weit seitlich sitzt. Den würde ich auf jeden Fall etwas nach innen verlegen. Ansonsten finde ich den Schnitt ganz schön (aber auch ganz schön teuer:o )

Solltest Du den BH beim Dessouskurs machen wollen, komm am besten mal vorher damit rein. Du kannst ihn ja mal vorher aus einem Probestoff zusammennähen, dann sehen wir, wo der Träger bei Dir sitzt und wie er evtl. geändert werden muß.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

sieht wirklich so aus wie CUPL 16 oder auch wie der neue Schnitt bei Ela. Auf jeden Fall die Verarbeitung: Obercup, Untercup und Seitencup. Mit den Schultern kann man so auf dem Bild nicht so richtig erkenne, welcher Träger jetzt höher sitzt, oder nicht.

 

Hast du schon meine Verarbeitungsweise von CUPL 16 gelesen? Da ist dann (fast) alles wirklich platt und nichts scheuert.

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=36794

 

Probiere es damit doch nochmal. Bei meiner Schwägerin passte das Teil auf Anhieb und ich habe ihn auch noch mal iin 100 E oder so ähnlich genäht, der saß dann auch sehr gut.

 

LG, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena,

 

vielen Dank noch mal für den Link auf Deinen tollen Beitrag. Ja, den habe ich schon gelesen und danach ja auch den CUPL16 nachgearbeitet. Ich denke, er ist für mich einen Tick zu groß. Wahrscheinlich deswegen formt er nicht wirklich einen schönen Busen. Die Träger sind meiner Meinung nach doch zu schmal, um einen E-Busen zu halten. Und sie liegen - glaube ich - noch mehr auf der Schulter als bei dem von "Deine Dessous"!

 

Aber ich werde das praktisch ausprobieren! Es ist wohl wie mit allen "Schneider- und Nähprojekten": es dauert, bis man das für sich passende gefunden hat!

 

Aber es macht total viel Spaß, Dessous zu nähen!

 

Danke auch an alle andern für Eure Kommentare!

 

Lg.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

die Träger habe ich auch verbreitert, bestimmt sogar um 2 cm und mit einer Einlage aus Moosgummi versehen. Das war dann schön weich und schnitt nicht mehr ein.

 

Als ich den "kleinen" Schnitt von dem Modell noch nicht hatte, habe ich einfach auf dem Bogen immer eine kleinere Größe nachgezeichnet: gemessen, wieviel wo immer weggenommen wurde und einfach so weitergezeichnet, bis meine Gr. herauskam. Das war aber ein wenig zu ungenau von dieser großen Größe auf 85 A herunterzeichnen zu wollen. Aber nur ein wenig kleiner dürfte glaube ich nicht das Problem sein. Ansonsten ist im Schnittpaket BHS 10 genau der gleiche Schnitt drin, wie bei CUPL 16, nur eben halt kleiner, viel kleiner.

 

Viel Spaß beim Nähen wünscht,

 

Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

ich bin zwar noch eine richtige Anfängerin beim Dessous nähen, aber in einem bin ich mir ziemlich sicher, nämlich, dass der Träger nicht die Hauptlast tragen sollte. Wenn das der Fall ist, stimmt der Schnitt nicht. Ich selber trage 75 G/H und bei einem guten Schnitt "sichern" die Träger nur. Die Brust wird von den Bügeln geformt und die Last / Gewicht wird vom Rücken gehalten.

Übrigens hat bei mir den CUPL16 Schnitt mit einigen Änderungen gut funktioniert.

 

Viele Grüße

Renka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und mit einer Einlage aus Moosgummi versehen. Das war dann schön weich und schnitt nicht mehr ein.

Rena

 

 

Hallo Rena

 

... da muss ich gleich mal nachhaken. Wie verhält sich denn die Moosgummieinlage beim waschen? Wäschst du den BH von Hand oder in der Waschmaschine? Reisst der Moosgummi an den Nähten nicht mit der Zeit aus?

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnipsli,

 

das Moosgummi ist ja innerhalb des Trägers, d.h. oben drauf ist die Spitze und unten drunter das Powernet. Da kann also nichts ausreissen.

 

Ich wasche mit der Hand, denn einmal hatte ich einen Bügel (von einem KaufBH) in der Waschmaschine, das war nicht so gut.

 

Besser wäre natürlich Laminat, aber das hatte ich nicht da.

 

LG, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brust wird von den Bügeln geformt und die Last / Gewicht wird vom Rücken gehalten.

 

Hallo Renka,

 

im Prinzip hast Du natürlich Recht! Bin deswegen schon von 95E auf 90F umgestiegen. Aber eine Brust in der Größe "steht" nicht nur durch Halt im Rücken.

Ich glaube, es ist auch wichtig, einen nicht zu elastischen Stoff zu nehmen. Einer meine Lieblings-BHs ist aus fast unelastischem Stoff, allerdings mit gemolden Cups! Da geht das dann wohl!

 

Der Deine-Dessous-Schnitt ist übrigens da. Die mitgelieferten Bügel passen schon mal! Und die beliegende Anleitung ist ausgesprochen ausführlich und sehr gut verständlich mit vielen zusätzlichen Informationen und Tipps! Bis jetzt tut mir das Geld noch nicht leid... wenn ich bedenke, daß ich kaum einen BH unter 50 Euro bekomme...

 

Schönen Sonntag!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

schreibe bitte auch in diese Fred wie der BH bei Dir sitzt, ich schleiche schon ein 1/2 Jahr um diesen Schnitt. CUPL16 paßt zwar .. doch ich denke perfekt ist was anderes.

Ich habe auch die gleich Größe wie Du, also bitte bitte schreiben.

 

liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

Tja, der "Stand" und die Schwerkraft!! :D

Was das Material angeht, hast Du schon recht. Für mich hat sich die Kombination aus elastischen und nicht elastischen Stoffen als perfekt herausgestellt. Der Untercup (nach Möglichkeit unterteilt, die Naht gibt zusätzlichen Stand), aus unelastischem Stoff oder mit Charmeuse gefüttert. Die Brust liegt dann sozusagen in einer Schale. Und den Obercup aus elastischem Material, evtl. mit Wäschegummi, damit beim Vorbeugen alles dort bleibt, wo es hingehört!:D

 

Ich bin schon sehr neugierig wie Dein Schnitt ausfällt, er sieht sehr "stützend" aus. Machst Du vielleicht sogar einen WIP? Das würde mich sehr freuen, da ich als Anfänger doch sehr viel durch das "Sehen" lernen kann. :klatschen:

 

Viele Grüße

Renka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

ich bin ja geduldig,aber...

.... schließe die Augen und stelle Dir das mal vor.....

 

die Tage werden kürzer, draußen fesgt der erste Herbststurm die schönen roten und goldenen Blätter über die Straße. Und Du denkst Dir so das ein schöner BH gefüttern mit Laminat genau das richtige gegen Igelnasen ist. Es wir Zeit für ein......

ein WIP??? ein WIP? Ein WIP. EIN WIP!

 

Ich reserviere mir mal ein Platz in der ersten Reihe. :D

 

liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein WIP???? moah..... das ist tierisch viel Arbeit..und sowas hab ich noch nie gemacht!....und ich bin doch totaler Dessousnähanfänger und überhaupt Anfänger....und naja...ich schau mal....:rolleyes:

 

liebe Grüsse an alle BigCup-Mädels und danke für Eure Motivation!!!

 

 

Susanne:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal ne Fachfrage:

 

Powernet-Charmeuse-Laminat

 

Wann verwendet Ihr was? Ich hab bisher nur Powernet verarbeitet und damit gute Erfahrung. Die Charmeuse ( aus den fertigen Dessous-Set) hab ich bisher noch garnicht verarbeitet.

 

Und was ist nun Laminat???? Kenn ich nur vom Fussboden.... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

Laminat ist eine Schaumstoffeinlage, die kannst Du bei sewy und auch bei Ela kriegen. Ich selber verwende sie aber nur für kleine Größen, da sie noch zusätzlich Volumen gibt:D .

Charmeuse ist eine leichtere Tüllgeschichte.

Powernet gibt es glaube ich in unterschiedlichen Stärken, und ich finde es für BHs mit mehr Verantwortung eigentlich ideal.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tut mir leid, wenn ich da widerspreche, aber Powernet für große Größen finde ich persönlich sub-optimal, um das mal so vorsichtig zu formulieren. Meine Versuche damit sind in der Tonne gelandet, weil ich fand, dass sie die Verantwortung nicht tragen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber Powernet in drei verschiedenen Stärken, soweit ich informiert bin. Ich habe das leichte und das mittlere hier und wenn ich mir vorstelle, dass es ein noch stärkeres geben soll, dann muss das einfach halten.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

ich bin ja geduldig,aber...

.... schließe die Augen und stelle Dir das mal vor.....

 

die Tage werden kürzer, draußen fesgt der erste Herbststurm die schönen roten und goldenen Blätter über die Straße. Und Du denkst Dir so das ein schöner BH gefüttern mit Laminat genau das richtige gegen Igelnasen ist. Es wir Zeit für ein......

ein WIP??? ein WIP? Ein WIP. EIN WIP!

 

Ich reserviere mir mal ein Platz in der ersten Reihe. :D

 

liebe Grüße

Katja

Hallo,unter "Ein verantwortungsvoller BH,mal etwas anders..."in diesem Forum ist ein WIP zu diesem Thema:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber Powernet in drei verschiedenen Stärken, soweit ich informiert bin. Ich habe das leichte und das mittlere hier und wenn ich mir vorstelle, dass es ein noch stärkeres geben soll, dann muss das einfach halten.

 

Gruß, Rena

 

Huhu,

 

genau genommen sind es fünf und mehr Stärken, die die Industrie als Powernet kennt..

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

 

dein WIP habe ich auch schon ausgedruck und wird mein nächster BH-Versuch. Den jetztigen füttere ich gerade mit Jersey. Der Amsterdam ist, glaube ich, nicht im Oberkörbchen mit Laminat gefüttert, also müßte die Verarbeitung ein völlig andere als Deine sein.

 

kluntje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.