Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähte für Wendepyjama?


samba

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte gerne einen Pyjama nähen, den man auf beiden Seiten tragen kann. Die Nähte sollten möglichst flach und elastisch sein.

Meine Versuche mit Flatlocknaht (von meiner Babylock super genäht) waren nicht optimal: Der Stoff ist nämlich eine Art Interlockjersey mit einer glatten und einer frotteeähnlichen Seite, dessen Kanten sich aufrollen. Nach dem Auseinanderziehen der Naht schaut es außerdem stellenweise so aus, als ob unter der Flatlocknaht Maschen laufen würden und wo sich die Kante aufrollt, klafft ein Spalt unter der Naht. Nicht wirklich ideal!

 

Wer weiß Rat!

LG

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    2

  • Ankabano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm, bei Pyjama denke ich ja eher an Webstoff. Schließlich kommt der Begriff von den alten Hindugewändern, und die waren aus Webstoff.

 

Egal, Kappnähte (die klassischen nähte für doppelseitiges) kann man auch elastisch machen, einfach Zigzag für die erste Naht und einen elastischen Stich (z.B. eienn Zierstich) für die zweite Naht. Hab' ich schon gemacht und geht relativ gut. Ggf. muss man den Jersey für die Verarbeitung mit Stärke brettig machen, damit's sich gut bügeln lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten!

 

Hab auch schon an Kappnähte gedacht, mit dem Kettenstich der Babylock würden sie auch elastisch; doch der Stoff ist dazu zu flauschig, wird zu dick.

Werde heute noch Versuche mit breitem Flatlockstich machen, damit die Maschen nicht laufen, vorher mit Overlock versäubern. Ob das was wird?

 

Muss jetzt aber Schnee schaufeln (ca. 50 cm, und das am Stadtrand - super)

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...