Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffe reduzieren ohne Druck 2014


Jezziez

Empfohlene Beiträge

@Anke: Ich habe vor vier Jahren meine erste Stickkombi gekauft und damals für die Kinder noch in angemessener Menge gestickt. Seit 2 Jahren habe ich nun die 1e und wirklich auch zeitweise gar nicht genäht und schon ewig nicht mehr gestickt. So langsam packt mich die Lust aber wieder mehr und ich nutze die Maschine endlich mal wieder annähernd so, wie sie es verdient hat.

Da ich sie mir aber von meinem Gehalt gekauft habe, das wir nur als Zusatzverdienst haben, stört es mich nicht, dass ich sie nur dann nutze, wenn ich wirklich Lust habe und habe nicht so ein Teufelchen im Nacken sitzen, das sagt: "näh/stick jetzt, die war so teuere dass du sie auch nutzen musst". Das wäre bei mir wohl der Fall, wenn ich vorher erst noch hätte ewig auf ein Maschinchen sparen müssen. Daher sollte man sich vorher schon überlegen, wie man mit so einem lustlosen Gefühl umgeht, das mich meist so im Frühjahr und Herbst packt.

 

@Marina: Wir hatten vor gut 3 Jahren bei meiner Schwiegermutter das Thema, dass wir ihre Wohnung renovieren wollten und sie einfach so nen Sammeltrieb hat. Sie hatte alleine mehr Klamotten als unser 4-Personen-Haushalt. Also hab ich sie mir geschnappt und hab mit ihr radikal aussortiert, was ihr wirklich nicht mehr gepasst hat und was sie seit mind. einem Jahr nicht mehr getragen hatte. Bei Nähkram lässt sich sowas nicht unbedingt anwenden, aber auf alles andere im Haushalt machen wir das bei uns im Haus regelmäßig, da der Lagerplatz im Keller wegen meinem Nähzimmer drastisch reduziert wurde und mein Mann nun auch ein platzintensives Hobby (Gartenbahn von LGB) hat. Es ist wirklich befreiend, wenn man nur wenig "Kruscht" rumliegen hat. Aber ich bin mal gespannt, wann ich ihn endlich von seinen alten Dias lösen kann, die liegen seit immerhin 8 Jahren in einem Schrank auf dem Dachboden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jezziez

    11

  • AnkeHe

    3

  • pflegemaus

    2

  • Sini

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 4 Wochen später...

So, ich durfte in den letzten drei Wochen bei einem weiteren Probenähen mitmachen und hab inzwischen die Hälfte der Familie mit Fahrradtaschen versorgt, eine weitere für Benjamin steht schon in den Startlöchern, der Stoff passend zum Fahrrad ist schon besorgt.

 

Wer Interesse hat, darf gerne mal bei Dawanda nach Carry Bike Bag suchen gehen, dort gibt es das Schnittmuster dann zu kaufen.

 

picture.php?albumid=2665&pictureid=73323

 

Ich habe sie für und mit Lisa aus Cordstoff mit Volumenvlies genäht, für mich aus Free Spirit Stoffen mit Volumenvlies vorne und Schabrackeneinlage im Boden und "Hinterteil". :) Befestigt wird die bei mir nur mit Snaps und wenn ich nicht gerade ne Wassermelone einpacken möchte, halten die das auch super aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Tja, 2014 ist fast rum und so wirklich reduziert hab ich nichts. :o

 

Mitte November hab ich ein paar Ü-Stoffe von Michas Stoffecke mit den Kindergarten-Kindern verwurstet. Ich habe mit den Vorschülern nämlich Mützen genäht. Die Aktion kam extrem gut an und 13 Kinder sind nun stolze Nähkinder. Benjamin gefiel es so gut, dass er nun wie Lisa eine eigene Maschine möchte, aber mit frischen 6 Jahren ist er noch ein bisl Jung dafür. :rolleyes:

 

Jetzt zum Jahresende hin packt mich aber endlich wieder die Lust und gestern auf dem Nähtreffen hab ich einen Schlafi für Benjamin zugeschnitten (geplant sind eigentlich mit nach seinen Wünschen ausgesuchten Stoffen 4 Stück). Außerdem hab ich meine nach der Nadelwelt im Mai angefangene PW-Decke weiter gemacht.

 

Heute habe ich dann den ersten Weihnachtshaus-Mugrug vom Stickbär in 13x18 gestickt. Das sollen insgesamt drei Stück werden für die Erzieherinnen von Benjamin im Kiga. Es ist sein letztes Jahr und da haben sie sich das noch mal so richtig verdient. :) Foto zeige ich die Tage mal, wenn ich die Kamera wieder finde, die mein Mann gut aufgeräumt hat und ich es mit dem Handy hier auf der Seite nicht blicke.

 

Während der Stickzeit hab ich dann den Schlafi genäht, der muss nun nur noch mit Bündchen versehen werden, das schaffe ich aber erst morgen oder am Sonntag, weil morgen bis nachmittags Kindergeburtstag im Indoorspielplatz angesagt ist. Vielleicht kann ich dann währenddessen Mugrug Nr. 2 starten.

Bearbeitet von Jezziez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern und heute war ich fleißig. Der Schlafi für Benjamin ist fertig geworden:

picture.php?albumid=4234&pictureid=73934

 

Nach dem gleichen Schnitt hab ich heute 3 oder 4 weitere Schlafis zugeschnitten und dann anschließend Stoffe für meinen Tauschring ausgesucht und fotografiert. Und dann hab ich auch noch mein Quilttop fertig genäht, das könnt ihr aber im anderen Thread sehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.