Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen für Frühchen - wie kommt das bei den Eltern an?


tini

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich hab hier gerade eine etwas schwierige Frage ( für mich schwierig ).

Meine Kollegin hat in der 29. Woche entbunden. Die kleine Lea wiegt nur 1090 Gramm.

 

Meint ihr, das kommt gut an, wenn ich ein paar Frühchenbodies für die kleine nähe? oder würdet ihr das doof finden?

 

Gruss

tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tini

    3

  • Skeldt

    2

  • Lilliput

    2

  • chipsy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi tini!

Ich finde das eine sehr gute Idee! So ein Geschenk sagt mehr als 1000 Worte.

Mitgedacht und mit Liebe gemacht. Diese Bodies werden dann einen Platz in der Erinnerungskiste haben und Lea fragt sich dann irgendwann ob sie in sowas wirklich mal reingepasst hat.

Alles Gute für die Kleine.

1090 Gramm klingt für ein Frühchen schon sehr hoffnungsvoll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tini,

mach das ruhig. Eine Kollegin von mir hat letztes Jahr auch ein Frühchen bekommen und in ihrer Not haben sie Kleidung von BabyBorn Puppen gekauft damit sie überhaupt etwas hatten.

Grüße Maralin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tini,

ich würde der Kollegin anbieten, etwas zu nähen, und sie fragen, was sie möchte für das Kind. Nicht jede Frau würde so einen Winzling in einen Body stecken. Auch mit ihr abstimmen, welche Materialien usw sie bevorzugt. - Dann kannst Du sicher sein, daß das Geschenk ankommt. Und die Gestaltung bleibt ja noch eine Überraschung.

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tini,

 

 

ich würde auf jeden Fall reine Baumwolle verarbeiten. Meine Tochter war selbst ein Frühchen(810 Gramm) und als sie vor 8 1/2 Jahren geboren wurde, gab es noch nicht so viele Sachen in kleinen Größen. Ich würde auch so ca. Gr. 46 nähen, da Lea noch eine Weile in KH bleiben muss, bis sie ihr normales Geburtsgewicht erreicht hat. Sie ist dann immer noch sehr zart, aber Gr. 46 wäre dann schon okay.

 

Viele Grüße und viel Spaß beim Nähen der winzigen Sachen.

Stell die Sachen doch mal in die Galerie wenn sie fertig sind, bin nämlich neugierig! :)

 

Viele Grüße Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tini,

ich weiß, daß auch die Babies in den Brutkästen gerne angezogen werden, wenn denn Bodys und ähnliches in dieser Minigröße vorhanden sind. War hier nicht einmal eine "Aktion Frühchenbodys"?, das wäre doch interessant wegen der Größe und Verschlüsse.

Gruß Silke

und Minimützchen nicht vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tini,

 

meine Kleine fast in der gleichen Schwangerschaftswoche entbunden worden.

Sie wird am Anfang im Inkubator lieben, und bei uns in der Klinik haben sie sie dann immer in Moltontücher gehüllt zum kuscheln und auf ein Fell gelegt.

Angezogen wurde sie dann erst später, auch weil sie oft schnell an das Kind ran mußten.

Bodies in Gr. 46 oder 48 ist eine schöne Idee, laß an der Seite ein Loch für die Monitorkabel oder mach Wickelbodies. Ich hab immer verzweifelt nach einem Nickishirt gesucht das nicht um sie rumschlappert.

 

Wie sie sich entwickelt weiß man erst in einigen Wochen - also mit welchem Gewicht sie rauskommt, das ist von Kind zu Kind verschieden.

Wenn sie mit jemanden sprechen will, kann sie sich gern an mich wenden oder es gibt ein nettes Forum von den Frühchenmamis.

Gruß

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Idee, denn nicht nur das man kaum was bekommt, nein, es ist auch ziemlich teuer.

 

Warte miit dem nähen doch bis feststeht wann das Baby rauskommt, denn im Krankenhaus werden meist nur die Klinik eignenen Sachen angezogen.

 

Falls Du interesse an der Schlupfdecke haben solltest, schick mir eine Mail und ich sende Dir den Schnitt als PDF Datei zu.

 

Bis dahin kannst Du der Mutter ja einen Gutschein schenken, vielleicht mag sie den Stoff ja gerne selber aussuchen.

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

den Schnitt von Nicole hab ich noch aus der Aktion Frühchenbodies, darüber bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen.

Ich hab hier naturbelassenen jersey liegen, den ich auch shcon bei 60 Grad gewaschen hab. 100% Baumwolle.

Den werd ich dann die nächsten Tage zu Bodies verarbeiten & Kathrin zuschicken. Sie kann dann ja entscheiden, ob sie die möchte oder dem KKH zur Verfügung stellt...

 

Danke für Euren Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor nicht allzu langer zeit habe ich mich mal an einer aktion "stricken für frühchen" beteiligt. wir haben mützleinchen und söckchenlein gestrickt. die bedachten frühchenstationen fanden das gut. auf die nachfrage nach weiterer bekleidung für die winzlinge gabs ein höfliches "bitte nicht". begründung: die babys liegen in ihren brutbettchen warm genug und sollen nichts weiter anhaben außer der windel, damit die haut immer gut beobachtet werden kann und nötige hantierungen schnell ausgeführt werden können. die haut der kiddies ist auch noch so unreif, daß da möglichst nichts dran soll.

aber wer hält dich ab was zu arbeiten, damit das baby auf seinem heimweg angemessen verpackt ist.

viel freude dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, aus Erfahrung kann ich nur sagen, solange das Kind noch auf Intensivstation liegt, wird eigentlich nur Mütze benötigt (die Kinder verlieren Körperwärme hauptsächlich über den Kopf), evtl. noch kleine Strümpfe.

Erst wenn sie auf die "normale" Station kommen, wird normale Kleidung benötigt, wobei Body vielleicht nicht so toll ist, wegen der div. Kabel für Überwachung. Je weniger Überwachung, desto mehr Kleidung. Dann kann man auch an Strampler etc. denken, und dann wird sich bestimmt jede Mama über passende Kleidung freuen, weil die gibts so gut wie gar nicht. Also ich hätte mich damals wirklich drüber gefreut, weil gepasst hat anfangs eigentlich nix,

Ärmel 10 x umkrempeln, Strampler mehr als zu lang etc.

 

Alles Gute für die Familie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,,

 

ich kann nur sagen das ich mich sehr gefreut hätte etwas selbstgenähtes zu bekommen, und das obwohl Luisa 2 Kilo "schwer" war. Größe 46 ist klasse, das war die Größe die wir dann nur noch einmal umschlagen mussten als sie aus dem KH kam. Die Sachen haben auch relativ lange gepasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns werden Frühchen in der Regel mit 2500g entlassen, bei Vanessa hatte ich dann auch das Problem, dass alles zu groß war.

Auf der Intensiv sind wirklich nur Mützchen und Söckchen nötig, überasche sie, wenn das Kleine heimdarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

ich halte das für eine sehr gute Idee. Mein Sohn war auch ein Frühchen,mit 1380 g, nichts hat gepasst. Während der Intensiv-Zeit ist die KH-Kleidung ausreichend aber danach...

 

Wichtig ist, das evtll. die Kabel für den Herz-Monitor (den man man vielleicht für die erste Zeit zuhause noch bekommt) vernünftig durchgewurschtelt werden können, und dass man die Kleidung ohne Aufwand öffnen kann. In den ganz kleinen Größen gibt es ja nicht so viel was man nicht zig mal umkrempeln müsste.

 

Also ich glaube, den Eltern würde man damit wirklich helfen, mich hätte es *damals* sehr gefreut.

 

Liebe Grüße aus Hamburch

 

Mandarina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tini,

da fällt mir gerade noch was ein, falls du etwas fertiges kaufen möchtest, was süß aussieht und auch klein ist, bei C&A gibt es jetzt auch Babysachen ab Gr. 42.

Habe diese Sachen für die Annabellepuppe von Vanessa gekauft.

 

Viele Grüße Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns werden Frühchen in der Regel mit 2500g entlassen,

 

 

 

Wow, da war sie aber lang im kh oder? meine zwillis waren Frühchen in der 28.Woche und wurden nach 9 und 11 wochen Kh entlassen mit 1700g und 1650g. Bis 2500g hätten wir noch zwei Monate gebraucht.

 

Ich bin mir sicher daß scih deine Freundin sehr darüber freut. Ich kann mich erinnern, unsere omis haben Puppenkleidung gekauft, da sonst nichts paßte.

 

 

Viele Grüße

daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzen Herbst hatte doch chrissy hier im Forum eine Frühchenaktion laufen, sie hatte Schnitte für Wickelbodies und Strampler als pdf-Datei, und sie weiß bestimmt auch ganz gut, was man gebruchen kann. Macht übrigens Spaß, so kleine Teile zu nähen. Gruß aus dem Keller von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, passende Kleidung ist einfach ein "moralisch aufbauendes" Geschenk - selbst wenn sie nie getragen wird. Ich finde es einfach für die Mutter total wichtig zu sehen, dass ihr Frühchen genauso wie andere Kinder behandelt wird und auch Kleidungsstücke geschenkt bekommt. Selbst wenn sie es nie anziehen sollte, wird sie sich toll freuen. Also: Wenigstens ein Teil als moralische Stütze würde ich auf jeden Fall machen.

 

Tschüss

 

eifelgold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tini,

 

näh´ der Kleinen doch ne schöne Kombination (Wickelbody als Langarm und Strampler) da haben die Eltern was passendes zum anziehen für die ersten Fotos. Die Krankenschwestern in der Klinik hatten mir erzählt, daß viele Eltern "schöne" Kleider mitbringen, eben für die ersten Fotos. Da machst Du Ihnen (den Eltern) bestimmt eine große Freude. Den Stramplerschnitt findest Du auf meiner HP als PDF. An Deine Bodies kann ich mich noch gut erinnern, die waren wirklich schön.

 

Deshalb an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Sachen die Ihr mir geschickt habt. Die Oberschwester der Frühchenstation der Wiesbadener Uniklinik hat mich sogar extra nochmal angerufen und sich für die tollen Sachen bedankt.

 

Meine Schwester hat vor 2 Monaten ebenfalls ein Frühchen geboren - manchmal seltsam wie das Leben so spielt.

 

alles liebe

Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Warte miit dem nähen doch bis feststeht wann das Baby rauskommt, denn im Krankenhaus werden meist nur die Klinik eignenen Sachen angezogen.

 

Das war bei uns nicht so!!!! Sobald die Kinder aus dem Inkubator rauskonnten, durfte bei uns auch eigene Kleidung mitgebracht werden.... toll ist hierbei übrigens ein Erkennungszeichen... ansonsten "rutschen" die Anziehsachen manchmal versehentlich in die Krankenhauswäsche....!!!! :freak: Und dann können sie schon mal 2 Wochen unterwegs sein....

 

Es kam sogar immer gut an, wenn die Kleinen was eigenes anhatten!! Und vor allem ist das aufmunternd für die Eltern!!!!! Ich wünsche Deiner Kollegin das nicht, aber was ich von anderen schon alles an Reaktionen auf ihre kleinen Kinder gehört habe......... :banghead:

 

Das mit dem Monitorkabel ist wirklich wichtig.... ich habe damals in viele Schlafanzüge und Strampler Löcher schneiden müssen...... wir haben lange einen Monitor gebraucht!!

 

Mit dem Entlassungsgewicht von 2.500 gr. war bei uns auch so "Richtlinie", die Kinder wurden teilweise aber auch schon früher entlassen, wenn sie ansonsten fit waren!!

 

Alles Liebe für Deine Kollegin und ich finde es toll, daß Du ihr so eine Freude machen willst!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tini!

 

Ich schließe mich der Mehrheit an. Ich würde der kleinen auch etwas nähen und sich vorher mit der Mutter in verbindung setzten damit du weißt was sie gerne an ihrer Kleinen sieht.

 

Vor allem denke ich das es in diesen Kleinen Größen nicht vieles gibt und vieleicht auch nichts schönes und da hilfst du der Mutter sehr indem du genau ihren Geschmack verarbeitest und verwirklichst.

 

Mach das ruhig. Viel Grlück dabei und

 

das wird bestimmt einmal ein hübsches Mädchen werden

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tini!

 

Ich schließe mich der Mehrheit an. Ich würde der kleinen auch etwas nähen und sich vorher mit der Mutter in verbindung setzten damit du weißt was sie gerne an ihrer Kleinen sieht.

 

 

 

*hüstel* genau das wollte ich ja nicht. Sie liegt derzeit noch im KKH und ich glaube nicht, dass sie dafür jetzt einen Kopf hat.

Ich werde heute einen Body zuschneiden & nähen. Da meine Stickmaschine gerade in Wartung ist, werde ich leider kein Monogramm aufsticken können, ausserdem würde das ja auch kratzen.

Ich schicke den dreien dann den Body zu, mit einer Karte & biete an, dass ich, falls sie das möchten gerne noch mehr nähen kann :)

 

danke für Eure lieben Worte :)

 

gruss

tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tini,

bisher war nur von Bodys die Rede, wie wäre es mit einer kleinen Decke mit Namen, evtl. Geburtsatum? Ich hänge das Foto einer Decke für meinen Großneffen an, sie war ein voller Erfolg. Für ein Frühchen könnte sie etwas kleiner sein gerade für das Kuscheln, und in einiger Zeit durch eine größere "ersetzt" werden. Viel später könnte man diese Decken zusammenfügen.

Liebe Grüße Silke

1228715741_DeckeBenLuca.jpg.3b51296e8a06c346c712bedca17473b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.