Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Augenknopfloch vs. Wäscheknopfloch?


Mahopf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

was genau sind eigentlich die Unterschiede?

Ist das eine rein optische Sache?

Warum steht unter der Beschreibung für´s Augenknopfloch dass es für Jacken ist.

Kann ich da kein normales nehmen? Meine Maschine hat nur ein Wäscheknopfloch.

 

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elastikgirl

    3

  • felisalpina

    2

  • Ida

    2

  • sewing Adam

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Martina,

 

ja das eine optische Sache. Das Augenknopfloch ist vorne rund. Meine Maschine hat auch nur ein Wäscheknopfloch und das näht sie auch nur halbautomatisch:rolleyes: . Um es plastischer zu nähen lass' ich einfach einen Faden mitlaufen bzw. kann ich den in den Fuß einspannen. Je dicker der mitlaufende Faden ist umso plastischer das Gesteppte. Bisher hat sich noch niemand beschwert, dass da kein Augenknopfloch ist. Die Knopflöcher sehen mit dem eingelegten Faden auch sehr exakt aus!

 

Probier's ganz einfach mal an einem Probeläppchen aus.;)

 

Liebe Grüße Bärbel:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Wäscheknopfloch ist ein ganz "normales", viereckiges, alle Seiten gerade.

 

Ein Augenknopfloch hat an einer Seite noch eine runde Ausbuchtung und sieht ein bisschen hübscher aus. :)

 

Und klar kann man auch normale Knopflöcher für Jacken etc. nehmen. Oder sie per Hand machen - dann kann man sie machen, wie man will ;)

 

Hier hab ich grad eine schöne Site dazu gefunden:

http://www.brax-fashion.com/deutsch/service/fashionlexicon/knopfloecher/

:)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht nur eine Sache der Optik.

Das Auge des Augen oder auch Schneiderknopflochs nimmt den Knopfstiel besser auf. das " rundgenähte" stößt sich auch nicht so schnell ab wie bei einem Wäscheknopfloch, es ist haltbarer. (am besten von hand genäht)

 

Natürlich kannst du auch wäscheknopflöcher nehmen aber das ist ungewohnt und meiner meinung nach auch nicht so schick.

Augenknopflöcher kann man auch mit nem feinen Zick-Zack-Stich "Sticken". Knopfloch mit Rundung aufzeichnen und vorsichtig nachnähen.

 

lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Adam,

 

mit feinem Zickzack einen Augenknopfloch sticken, ist bestimmt nicht so einfach:eek: . Hast Du das schon gemacht? Wenn ja, gibt es einen besonderen Trick oder vielleicht einen guten Tipp:o ? LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es plastischer zu nähen lass' ich einfach einen Faden mitlaufen bzw. kann ich den in den Fuß einspannen. Je dicker der mitlaufende Faden ist umso plastischer das Gesteppte.

 

Was für ein Garn lässt man da am besten mitlaufen? Das Nähgarn, damit es von der Farbe her passt? Oder was dickes? Was nehmt ihr da?

 

Das muss ich heute abend gleich mal ausprobieren!!!

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Garn lässt man da am besten mitlaufen? Das Nähgarn, damit es von der Farbe her passt? Oder was dickes? Was nehmt ihr da?

Ich nehm meistens ein mittleres Handstickgarn - nimm wenige, die ein bis zwei Ton heller als die 'normalen' Grundfarben sind, dann kannst Du oft auch kombinieren, ohne daß man's sieht - die Raupen sind ja drübergestickt. Nimm z. B. ein neutrales hellgrau, das geht zu fast allen Blau-, Grau- und Grünschattierungen.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Adam,

 

mit feinem Zickzack einen Augenknopfloch sticken, ist bestimmt nicht so einfach:eek: . Hast Du das schon gemacht? Wenn ja, gibt es einen besonderen Trick oder vielleicht einen guten Tipp:o ? LG Bärbel

 

Hallo,

wenn man etwas ganz exakt nachtsticken möchte ist es immer hilfreich dies mit Hilfe eines Stickrahmens zu tun. Entweder der Stickrahmen für Freuhandstickerei (meist rund) oder falls man eine Stickmaschine hat geht auch der, aber für die Stickmaschinen gibts ja tolle digitalisierte Knopflöcher.

Außerdem ist es hilfrich den Stoff zu verstärken. Also Stickvlies, ggf. auswaschbares Soluvlies, wenn die Verstärkung hinterher nicht mehr da sein soll.

 

Was für ein Garn lässt man da am besten mitlaufen? Das Nähgarn, damit es von der Farbe her passt? Oder was dickes? Was nehmt ihr da?

 

Es gibt auch einen speziellen Einlauffaden den man nehmen kann.

Er ist doppelt so dick wie Knopflochseide.(Diese Angabe ist geschätzt, ich habe noch nicht nachgemessen, oder gelesen welche Garnstärke.)

 

Frohes Nachsticken,

liebe Grüße

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch einen speziellen Einlauffaden den man nehmen kann.

 

Ich werde mir also im Kurzwarenladen Faden für einen Einlauf besorgen... :D Na, wenn das nicht Stadtgespräch wird....

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@Ida: Du kannst, einen farbtonpassenden Faden (von der Dicke etwa bis doppelt so dick wie Dein Nähfaden) nehmen. Wenn Du das Knopfloch gesteppt hast, dient er - der Faden - zum "Zusammenziehen" des Knopfloches. *Oberlehrermodusaus*.:rolleyes:

 

Viel Spaß beim Ausprobieren, lG Bärbel

 

@Inez: Vielen Dank für Deine Tipps,:) ebenfalls lG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Da ich keinen Stickrahmen habe gefällt mir die Version mit dem Enlauf- Faden am besten.

Da werde ich heute mal ein bißchen üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Adam,

 

mit feinem Zickzack einen Augenknopfloch sticken, ist bestimmt nicht so einfach:eek: . Hast Du das schon gemacht? Wenn ja, gibt es einen besonderen Trick oder vielleicht einen guten Tipp:o ? LG Bärbel

 

äh nö. Ich hab das jetzt erst ein paar mal gemacht, das war an ner Industrienähma. Ganz langsam nähen. Hilfreich wäre es wohl sich das Knopfloch mit nem Fineliner anzuzeichnen, dann sieht man es gut. Und dann schön der linie entlang. Ich würde es "tropfenförmig" machen, so das es am Schluss etwas übereinanderläuft. Und ruhig zweimal drüber. Am besten erst mal üben.

 

lg ADAM :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.