Zum Inhalt springen

Partner

Gute Vorsätze halten länger, wenn...


SiRu

Empfohlene Beiträge

Merke:

Vordere (Knopf/-loch)Blenden lassen sich prima mit Rollschneider und Lineal zuschneiden.

 

Aber: Sie brauchen trotzdem rundum, also auch an den schmalen Kanten - beiden! - Nahtzugabe.

:hammer:

 

Bluse Nr. 1 wird jetzt also knapp 2 cm kürzer.

Macht nix, ist trotzdem lang genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SiRu

    46

  • sikibo

    4

  • slashcutter

    3

  • Dackeline

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Merke:

Vordere (Knopf/-loch)Blenden lassen sich prima mit Rollschneider und Lineal zuschneiden.

 

Aber: Sie brauchen trotzdem rundum, also auch an den schmalen Kanten - beiden! - Nahtzugabe.

:hammer:

 

Bluse Nr. 1 wird jetzt also knapp 2 cm kürzer.

Macht nix, ist trotzdem lang genug.

 

Entschuldige, aber das hat mich heute morgen zum lachen gebrach :lachen:.

 

Passieren solche dusseligen Fehler nicht jedem von uns? Meist dann, wenn man mit dem Kopf woanders ist ;)

 

Konntest Du die Knopflochblende retten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Gute Tat für heute: Check. :super:

Mind. bei 1 Mensch heut schon für gute Laune gesorgt... *mir selber auf die Schulter klopf*

 

Ja, die Leisten sind dran - wie gesagt: Die Bluse wird jetzt halt ein kleines Stückchen kürzer.

:o Bei normalerweise 1,5 cm NZ kann man ja schon ein bißchen über nicht gleichbreite NZ wiederholen. Und die Bluse hat von sich aus genug Länge für etwas weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

:o Lebe noch... war nur näh- und fotofaul.

 

Der BH von oben trägt sich gut, das F ist gebucht - und nächstes mal die beiden Verschlußseiten wieder andersrum: Ich hab jetzt die Haken links, die Ösen rechts, wenn Verschluß auf dem Rücken liegt

Nur schließ ich gewohnheitsmäßig vorne und dreh dann nach hinten... das ist so irgendwie doof.

 

Bluse Nr 1 - die ganz bunte: :freak: Nur für den Garten.

Der Schnitt ist okay, der Stoff in seiner Wirkung... ich geh mal Schnegel erschrecken...

 

Bluse nur 2 - der Landschaftsdruck: Wächst. Rücken zusammengebaut, an den Vorderteilen schon mal die angeschnittenen Blenden bebügelt und umgebügelt...

Nr. 3: immerhin alles schon bebügelt...

 

1 Rock (sozusagen der aus der Knip mit den vielen Teilungsnähten) aus bestens abgelagertem Poly-Viskose-ich-weiß-nicht-was-Webstoff mit Elasthan zugeschnitten...

Der ist im Original mit Minusweite wohl konstruiert? Für Jersey halt.

Naja, meiner ist jetzt mit normalen Weitenzugaben und für Webstoff...schau'n mer mal.

 

Und beim Stoffsuchen 'ne zugeschnittene Herrenjeans gefunden... mal gucken, ob Göga die noch passt. (Die muß da auch schon mind. 10 Jahre rumliegen...)

 

Ansonsten ist grad exzessives Shawl-Stricken angesagt - in blaß-alt-rose (Kid Seta Lace in Cipria Chiara). Sollte bis Do-Tag fertig sein - inclusive spannen.

 

... und der Garten schreit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Shawl ist fertsch... 1 x 2 m aufgespannte rosa Wolke...

k-P3150005.JPG.84550a45a49f8e63d34ae79730f3c27e.JPG

 

Die Schnegel-Schreck-Bluse:

k-P3150002.jpg.0c305785c1833bf9018c46b38b9d630e.jpg

 

k-P3150004.JPG.7353b23427fad2622ac7fe785d755e19.JPG

Knöpfe aus dem Fundus - die werd ich aber nur aufnähene, und den eigentlichen Verschluß mit Druckknöpfen machen: Wirklich schön passendes garn für die Knopflöcher hat's nämlich nicht. (Und die ist mir zu :freak:, um da in ein Röllchen Garn zu investieren.)

 

 

Bin ja gestern dann doch mal zum nähen gekommen...

Die deutlich nettere Landschafts-Bluse

(Bild rausgenommen - ich versuch das gleich mal in 'nem 2.Post.)

 

Und Rockzuschnitt

k-P3070014.JPG.edc61fd5186e37606e09623e1e0e5043.JPG

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Landschaftsbluse ist gesperrt, ich kann sie nicht sehen :o

 

der Shawl ist toll geworden. das Spannen allein ist da schon ne Fleißarbeit, geschweige denn das Stricken vorher...

 

und die Schnegeljacke sieht doch gut aus und macht dich schnell auffindbar in einer Menschenmenge (denkt man zumindestens). :rolleyes:

Wenn man in eine Menschenmenge reinschaut gibt es da so viele Jacken in ähnlicher Farbmusterung.....;) also bist du gut getarnt :D

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 x Landschaft zum anziehen:

k-P3150005.jpg.db743ed8f1e7d6995b20aa2e07176419.jpg

 

 

@Lehrling: Nee, die Schnegel-Schreck ist mir dann doch zu wild. Die geht nicht in die Öffentlichkeit.

;)Ich fall ja gerne auf - aber nicht so.

Da würd ich beim zufälligen Blick in's Schaufenster oder gar 'nen Spiegel echt 'nen Schrecken kriegen.

 

Das ausgerechnet dieser Stoff Entfärbe-Versuchen grandios widerstanden hat... ach, was soll's.

Solche Fehlkäufe passieren mir GsD nur selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, schön, das die Geschmäcker so verschieden sind.

 

:oDie Schnegelschreck gefällt mir immer noch nicht besser.

 

So, Wochende mit Übernachtungsgast ist durch, Nähzimmer ist wieder Nähzimmer. (Katzenfreies übernachten geht hier nur in meinem Nähzimmer - das dann natürlich nicht für's nähen geht.)

:D Die Landschaft macht Fortschritte - Der Torso ist fertig: Vordere Blenden umgebügelt und abgesteppt, gesäumt, und der Stehkragen ist auch drauf.

Beide ärmel geschlitzt und mit Babynähten zusammengesetzt.

Morgen geht's dann an die Manschetten - und an's Ärmeleinsetzen.

 

Ansonsten hab ich halt gestrickt: Vom neuen Paar ist 1 Socken fertig, der 2. jetzt im Fuß angelangt.

 

(Fotos liefer ich nach.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schwer beeindruckt, wie viele schöne Dinge du seit Beginn dieses Jahres genäht und gestrickt hast! Deine Stoffberge werden blitzschnell schrumpfen :)

 

Leider bin ich im Kaufen der Stoffe viel besser als im Nähen und so wachsen und wachsen meine Stoffberge immer höher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Leider bin ich im Kaufen der Stoffe viel besser als im Nähen und so wachsen und wachsen meine Stoffberge immer höher :)

 

immerhin rät auch die Bundesregierung zur Vorratshaltung :D

 

wobei SiRus schöne genähte Teile dann Vorratshaltung im Kleiderschrank sind

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke...

 

Aber:

:o Schnell ist anders.

(Okay, der Shawl. Aber das war auch mehr Arbeit als Entspannung...)

 

Das einzige, was ich im Zweifelsfall schnell kann, ist Stoff und Wolle kaufen.

Und Schnittmusterzeitschriften und Strickmusterbücher...

 

So, Landschaft braucht "nur" noch Knöpfe. (Und ich befürchte, den Schnitt muß ich nochmal nacharbeiten. Der schnelle Überwurf war nicht ganz so rundum perfekt vom gefühl her....)

 

Heut abend geht's erstmal mit dem Rock weiter.

(Die zugeschnittene Bluse Nr. 3 - das graphische Dings - wartet brav noch was.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerhin rät auch die Bundesregierung zur Vorratshaltung :D

 

wobei SiRus schöne genähte Teile dann Vorratshaltung im Kleiderschrank sind

g

 

Hihi :) find ich super!

Ich besitze also gar nicht zu viele Stoffe, ich sorge einfach nur vor, damit sich der Vorrat nicht erschöpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool: Ihr wollt meine Stoff-Berge nicht sehen.

Das Himalaya ist ein flasches Hügelgebiet...:o

Und der Platz im Kleiderschrank ist begrenzt. *pfeif*

 

Die Landschaft hat Knöpfe.

k-P3210002.jpg.ad7c975305aaf1714f27b621e05b8a11.jpg

k-P3210006.jpg.ef065cc02f8a8678a62e624643db88b6.jpg

 

Änderungen auf das Schnittmuster übertragen:

Vordere Armausschnitt etwas (0,5 cm) tiefer im unteren Bereich in's VT.

Abnäher etwas nach unten verlegt - und bei gleichem Inhalt - verlängert. (:o4 cm vom BP weg ist doch etwas weit weg vom Ort des Geschehens...)

Ärmel wieder zurückverlängert - ich denk, die Weite da ist okay.

Und demnächst irgendwann die nächste Bluse - die Änderungen wollen schließlich überprüft sein.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Oma sagte Immer "Raum ist in der kleinsten Hütte ( Kleiderschrank), alos ruhig weiter so. Die Socke gefällt mir sehr gut, hübsches Muster.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Stoff, dieser Landschaftsstoff :)

Ich hätte ja immer mal gern einen Stoff, wo an einer Kante die komplette Alpenkette korrekt abgebildet ist. Aber von Sowas kann ich wahrscheinlich lange träumen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*knicksmach*

 

Ulrike: Das Sockenmuster strickt sich auch gut - ist aber eher was für breite Füße. Das gibt schon gut Weite, auch durch die Löcher.

Aber nicht genug, um einen MS - geht über 16 M - einzusparen bei Gr. 38/39. Und die Trennrippen komplett wegzulassen fänd ich auch nicht so nett.

(Das ist aus Fantastische Socken-Strickideen- Völlig von den Socken / Sockupied. K.A. ob's das noch irgendwo gibt. Ravelry vielleicht?)

 

Luthien: Du hast ja Wünsche ...

(Ich würd das korrekte Alpenpanorama ja nicht mal erkennen...:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

*durchfeudel*

Was sich in 4 Wochen doch für Staubschichten ansammeln...

:o

 

Nicht, das ich nix gemacht hätte - ich hab nur den Fred hier irgendwie ignoriert...

 

Also fertig wurden in den 4 Wochen:

2 Paar Socken - 1 gelbes und 1 buntes (das Garn war ärgerlich: So viele Fehler :fetch: - von nicht bedruckt bis es fehlen 2 von 4 Fäden war so ziemlich alles dabei, was so'n Faden an Fehlern haben kann. Soviele Anknotstellen haben normalerweise nicht mal meine Restesocken.)

 

Die Landschaftsbluse: Durch den Tragetest so was von durchgefallen... Knöpfe wieder runter und => TfT

 

Ein Tuch für mich ist begonnen (8.4.17).

Myrtle leaf aus Victorian lace.

Da mein Garn deutlich dünner ist - Cobweb ;), Ndl Nr. 3 - 10 MS in der Breite, sonst wird's zu schmal.

k-P4090002.jpg.254ab399b58cf2ccf3a788a8f60f735b.jpg

Und ich denk, ich brauch auch ein paar MS mehr in der Höhe...

 

Der Rock aus der fashion style: Fast fertig.

k-P4230008.JPG.71646ccc860ef2d7c2e552b196058126.JPG

k-P4230010.JPG.3b1012d31bc331094b3f01f72667e2bc.JPG

Der kriegt jetzt einen Abnäher, wo eigentlich keiner hingehört, dann sitzt er richtig, und wird gesäumt. Wird dann der für zu Hause auf Sofa mit treteldem Saberkater auf'm Schoß....

Änderungen auf's SM übertragen - und dann kann ich den mal aus 'nem guten Stoff (mich hat da in meinem Schrank ein hübscher sahnefarbener Viskosegabardine angegrinst) für gut nähen.

 

 

(Dafür steht mein Gemüsegarten, die Ex-Brache ist für's Kartoffel setzen fit,

und zumindest zur Straße hin sieht's um's Haus rum einigermaßen aufgeräumt aus...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der endgültigen Ablage ist so einiges gelandet - teilweise auch direkt als Stoff am Stück.

Gut abgelagertes, das ich wegen Farbe/Muster/Material eh nicht mehr anfassen mögen würde (ettliche Polytierchen) und ein paar Baumwollstoffe, die so gut abgelagert waren... morsch hält auch nix mehr.

 

(Bei der Landschaft war es ein wenig die Passform des Ärmels, ich hätte Kurzarm draus machen können. Aber mit der Bluse an sah ich sowas von krank aus... manchmal schon erstaunlich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der endgültigen Ablage ist so einiges gelandet - teilweise auch direkt als Stoff am Stück.

Gut abgelagertes, das ich wegen Farbe/Muster/Material eh nicht mehr anfassen mögen würde (ettliche Polytierchen) und ein paar Baumwollstoffe, die so gut abgelagert waren... morsch hält auch nix mehr.

 

(Bei der Landschaft war es ein wenig die Passform des Ärmels, ich hätte Kurzarm draus machen können. Aber mit der Bluse an sah ich sowas von krank aus... manchmal schon erstaunlich.)

 

LACH so habe ich das heute auch gemacht: entsorgt, was ich nicht mehr nutzen werde bzw. mich ärgert und reste kommen künftig auch wieder sofort in die tonne :D

 

befreiendes gefühl, nicht? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...