Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Corsage für Holkreuz brauche Hilfe


cosi71

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cosi71

    23

  • Paulamaus

    5

  • Bineffm

    3

  • SchwarzerFaden

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo ihr Lieben

 

Ich bin am verzweifeln. :banghead: :silly: :banghead:

Obwohl ich jedes Teil beschriftet habe und auch die Markierungen angebracht habe passen die Teile nicht wirklich zusammen. :mad:

 

Egal ich werde es irgendwie schon zusammen bringen, hoffe nur das es auch einiger maßen nach was aussieht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg nochmal in Ruhe alle Teile auf die Schnittmusterteile - und dann beschrifte am oberen Rand so, dass Du auf dem ersten Teil links A und rechts B stehen hast - auf dem zweiten Teil links B und rechts C usw. - so dass Du bei zusammennähen immer die passenden Buchstaben aneinandernähst.... Hast Du evtl. aus Versehen ein Teil falschrum liegen (oben/unten oder linke/rechte Seite)?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Hallöchen.

 

Es geht immer noch um das Simplicity-Korsett, nicht wahr?

 

Bedenke bitte, das in dem Muster bereits 1,5 cm Nahtzugabe mit eingerechnet sind. D. h. beim Zusammennähen kannst Du Dich nicht an der äußeren Kantenlänge orientieren, die passt nämlich manchmal wirklich nicht zusammen, sondern musst Dich an den Passzeichen orientieren (hier durch kleine Dreiecke im Muster dargestellt).

 

Denke, das löst schonmal zumindest einen Teil Deines Problems.

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank an euch. :hug:

 

Ja ich habe die Teile alle beschriftet und die Dreiecke durch Striche ersetzt.

 

Die Striche treffen auch alle aufeinander aber wieso fehlt dann bei dem einen Teil aufeinmal 2 cm :confused:

Nur ein Teil von 4 wo es fehlt :confused:

 

Habe die Teile alle vom gleichem Schnittmuster abgemalt :confused:

 

Naja, das eine Seitenteil habe ich fast fertig. :o

Nur noch oben und unten zunähen und die Ösen rein schlagen.

 

Bild kommt wenn ich das andere Teil besiegt habe :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Korsett ist eigentlich nur dazu da um meinen Rücken in die richtige Haltung zu bringen, damit ich mal Schmerzfrei bin.

Schon beim probeteil hatte ich keine Schmerzen mehr. :D

 

Das habe ich jetzt erst grad gelesen.

Damit wäre ich äusserst vorsichtig - da kannst du sehr schnell mehr kaputtmachen als dir nützen. Allenfalls kannst du dir kurzfristig Erleichterung verschaffen.

Korsetts zur Stütze/Veränderung der Haltung sollten nur von Fachleuten gemacht werden. Sie sind jedoch nur in ganz wenigen Fällen nötig. Rückenschmerzen aufgrund von Hohlkreuz etc. kann man normalerweise vor allem durch gezieltes Training der Stützmuskulatur kurieren. Ein Korsett "nimmt den Muskeln Arbeit ab". Das heisst, wenn man es trägt, werden die Muskeln (auf Dauer) schwächer - und die Probleme verstärken sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina

 

Keine Angst.

Das Korsett wird nicht straff geschnürt.

Ich will das Korsett nicht als Dauerzustand anziehen.

Nur wenn ich viel Unterwegs bin oder einen Auftritt habe.

Meine Therapeutin sagt auch das der Orthopäde mir ein Korsett verschreiben müsste aber der meint nur ich soll meine Übungen machen.

Die ich übrigens jeden Tag mache und die mir nicht helfen . :(

Ich habe es ihm auch gesagt und er meint nur ich soll weiter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann gut sein, dass es die falschen Übungen für dich sind oder dass du sie falsch ausführst.

Weiter hat ein medizinisches Korsett kaum etwas mit mit dem hier gezeigten gemein. Ein solches würde (u.a.) bestimmte überbelastete Muskeln entlasten, damit die Muskeln, die dafür zuständig sind, ihre Aufgabe übernehmen können und trainiert werden. Normalerweise, in normaler Haltung, sorgt der Körper selber dafür bzw. man kann es bei mangelnder Bewegung durch Training erreichen. Bei einer starken Fehlhaltung (meist krankeitsbedingt) kann das aber so verhindert sein, dass man es nicht ohne Stütze erreichen kann.

 

Das Korsett, dass du nähst, ist prinzipiell kein Stützkorsett, sondern ein formgebendes Korsett. "Nicht straff schnüren" ändert nichts daran.

Du kannst selbstverständlich machen, was du magst und ich werde dein WIP auch nicht mehr mit entsprechende Bemerkungen unterbrechen, es geht hier schliesslich ums Nähen und anpassen.

 

Es ging mir grundsätzlich drum, dass ein "schmückendes" Sanduhrkorsett, von Laien (bezügl. Haltungsproblemen) angefertigt, nicht als Lösung von medizinischen Problemen angesehen werde sollte. In einem meiner Threads zum Thema historisches Kostüm hatte nämlich auch mal jemand sinngemäss geschrieben: "super, ein Korsett, sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren, habe nämlich immer Rückenweh".

Wenn in deinem Thread steht, dass du das Korsett gegen deine Rückenprobleme tragen willst, könnte das jemand als Anregung verstehen - und das wollte ich nicht so stehen lassen.

 

Und klar - ein Korsett ändert nichts, wenn man es nur hie und da trägt, weder im Negativen noch im Positiven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Morgen

 

Damit keiner das falsch versteht! Ich nähe das Korsett nicht gegen meine Rückenschmerzen.

Sondern weil ich schon immer eins haben wollte.

An alle: Solche Korsetts sind keine Hilfe. Wenn man sie ständig trägt, bildet sich die Muskulatur zurück und man hat danach noch mehr PROBLEME !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Ich habe das Korsett zusammen bekommen. :o

Naja, nicht schön aber selten :o

Muß jetzt noch ein Band neben der Schließe aufnähen da ich mich vernäht habe und die Ösen muß ich auch noch machen.

Außerdem habe ich festgestellt das ich in dem Korsett nicht sitzen kann.

Das heißt für mich das ich es nur 1 mal im Jahr anziehen kann und zwar Sonntags beim Prinzenpaar abholen.

Habe vergessen das ich am Beinausschnitt eine Rundung brauche zum sitzen. :(

Vielleicht beim nächsten wenn ich mich nochmal dazu überwinden kann eins zu machen.

10052011134.jpg.10ed415f169c48f435bfa1b9092ef3b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und einen schönen Abend :)

 

Endlich bin ich fertig.

Für das erste Korsett für mich finde ich es ganz ok zum drunter tragen.

Mein Mann muß es nur noch gleichmäßig schnüren, dann kann ich es alleine

an und ausziehen, denn es wird nicht so eng geschnürt.

Irgendwann werde ich noch mal ein neues für mich machen.

10052011142.jpg.cebd66b9b10040d2b64998f29fae4d50.jpg

10052011144.jpg.5ffb845c97884858349c6f9f786142be.jpg

10052011145.jpg.0aee9d4dd69b7a4f0a45d4aa3e101b63.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was mir schon beim Probestück aufgefallen ist, ist der erhebliche Unterschied in deiner Schnürung von unten nach oben. Ich habe exakt das gleiche Problem, daß der Busen die kleinste Weite hat :) Solltest du jemals ein Korsett mit geringem Schnürabstand machen, wirst du dort das Problem haben, daß du oben anstößt, während es unten noch weit aufklafft. So gehts mir auch jedes Mal und ich darf dann nachkorrigieren, sofern das möglich ist und ich überhaupt noch Lust dazu habe :rolleyes: Bei meinem nächsten Korsett habe ich daher für die Oberweite direkt eine Größe kleiner genommen und hoffe, daß das ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem nächsten Korsett habe ich daher für die Oberweite direkt eine Größe kleiner genommen und hoffe, daß das ausreicht.

 

Hallo :winke:

 

Es würde mich sehr interessieren ob es so hinhaut. :schneider:

Kannst du mir Bescheid geben? :stups:

Ich habe ja auch noch immer die Hoffnung das ich am Bauch abnehme. :o

man sagt ja:

Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Erst mal Glückwunsch zum Nähabschluss deines Projektes. Dass da noch einiges zu verbessern ist, weißt du selber. Gerade im Bereich unterhalb der Taille ist das Korsett zu eng, bzw. die Schnürlücke recht groß.

Und ich könnte mir vorstelllen, dass du in der Taille noch einges wegschnüren könntest.

 

Aber nix des to trotz: "Glückwunsch"

so ein Hohlkreuz ist eine echte Herausforderung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Korsett das nächste ist, was ich nähen werde, gib ich Bescheid, wenn ich Näheres weiß. In der Anleitung war es zumindest so angegeben, also hab ich Hoffnung, daß es klappen wird.

 

... und das mit dem Abnehmen kenn ich nur zu gut. Wollte ich auch und das Ergebnis ist nun, daß ich 6 kg zugenommen hab. Sieht super aus, wie das schöne Kleid hinten 10cm aufsteht :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu deinem Korsett.

Ich würde aber an der Hüfte 1-2 Größen größer nehmen und in der Taille vielleicht eine Größe kleiner. Dann kannst du es besser schnüren.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline

 

Ich würde aber an der Hüfte 1-2 Größen größer nehmen und in der Taille vielleicht eine Größe kleiner.

 

Vielen Dank für den Tipp.

Beim nächsten werde ich daran denken und an der Brust eine Nummer kleiner.

Auch wenn man es auf den Bildern nicht sieht, da ist noch Luft vorne. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.