Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie nähe ich diese Ärmel?


Fairybi

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne an ein Kleid, welches schulterfrei und oben gerade ist, diese Ärmel nähen: http://th09.deviantart.net/fs71/PRE/i/2010/100/9/6/Olivia_by_LilywhiteBlack.jpg

Browsing Clothing on deviantART

 

Hat dazu einer zufällig einen Tipp oder eine Anleitung?

Muss ich nur diese Art Dreiecke nähen und daran dann die Ärmel? Und könnte ich hinten in das Kleid ein Shirring machen,sodass ich keinen Reisverschlussbrauche?

 

Fragen über Fragen, hoffe auf Tipps :)

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fairybi

    3

  • Gypsy-Sun

    2

  • elbia

    1

  • DJ Donna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde gerne an ein Kleid, welches schulterfrei und oben gerade ist, diese Ärmel nähen: http://th09.deviantart.net/fs71/PRE/i/2010/100/9/6/Olivia_by_LilywhiteBlack.jpg

Browsing Clothing on deviantART

 

Hat dazu einer zufällig einen Tipp oder eine Anleitung?

Muss ich nur diese Art Dreiecke nähen und daran dann die Ärmel? Und könnte ich hinten in das Kleid ein Shirring machen,sodass ich keinen Reisverschlussbrauche?

 

Hallo,

 

ich würde als Basis nicht von einem schulterfreien Kleid ausgehen, sondern von einem relativ hochgeschlossenen, vor allem auf Figur geschnittenen und gut sitzenden!

 

Vorderteil(e) über der Brust auseinanderschneiden, in das obere Teil die Ausschnittform arbeiten, das untere Mittelteil soviel breiter zuschneiden, dass es über der Brust eine schöne Raffung gibt; die gleiche Mehrweite wird dann am Bauch durch die Schnürung wieder zusammengebracht.

 

Im Prinzip besteht das Vorderteil aus zwei vorderen Seitenteilen und einem vorderen Mittelteil, das im Stoffbruch geschnitten ist. Für die Oberteile mit diesem großen Ausschnitt kannst du dann wahrscheinlich die Teile an der Teilungsnaht aneinanderlegen, also nur je einmal links und rechts zuschneiden. Das Rückenteil besteht aus zwei Teilen mit Naht in der hinteren Mitte (gut zum Anpassen an die Figur).

 

Durch die Schnürung braucht das Kleid auch keinen Reißverschluss. An dem von dir verlinkten habe ich auch keinen Reißverschluss gesehen.

 

Ich weiß ja nicht, wieviel Erfahrung du mit solchen Spielereien hast, ob du dir das zutraust. Aber eigentlich ist das schwierigste dran das gut sitzende Grundkleid.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, ein gesmoktes Teil also ;)

 

Nähen mit Gummifaden/elastischem Nähfaden auf der Unterspule nennt man smoken oder auch smocken :)

 

 

genau so ist es ..

gummifaden auf die unterspule und losgehts ,,

dann einzelne nähte gerade runter nähen ..

 

vergiss nicht das teil oben und unten festzuhalten, und einwenig zu "ziehen" während du nähst ,,

 

nicht zuweit indie armkugel reinnähen, denke ich jetzt so vom bild her, aber es ist sicher im schnitt gekennzeichnet wie weit die smoke naht geht

 

sonst wirds nix ...

 

hast du schon smoke genäht?

 

DJD

Bearbeitet von DJ Donna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.