Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wohin mit der NZ bei Fleece?


anjac

Empfohlene Beiträge

Liebe HSlerInnen,

 

folgendes, ich nähe mir gerade eine Fleecejacke mit Teilungsnähten. Innen habe ich noch immer 1,5 cm NZ stehen, bei der ich noch überlege, was ich damit mache :rolleyes: damit sie "liegen" bleiben.

 

Erst dachte ich, ich steppe einfach von außen seitlich der Naht die NZ fest. Aber irgendwie möchte ich keine sichtbaren Steppnähte von außen haben, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

 

Frage: Lässt es sich denn irgendwie vermeiden? Auch, wenn ich die NZ zurückschneide, macht sie doch materialbedingt was sie will und legt sich wie sie will, so dass es außen auch mal wölben kann, wo es nicht wölben soll. ;)

 

Wie legt ihr die NZ bei Fleece? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjac

    3

  • Stoffmaus

    2

  • rory

    1

  • Andante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe bei meiner Fleecejacke die Nahtzugabe zu einer Seite gelegt und von außen abgesteppt. Wenn Du den Farbton gut triffst, siehst Du das eigentlich kaum, da der Fleece ja ziemlich flauschig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, farblich gut passendes Garn habe ich mir heute schon besorgt. Bin halt nicht so ganz überzeugt, ob das gut aussehen wird. Man sieht zwar das Garn nicht/kaum, aber die Nahtlinie hat man ja trotzdem. Und wenn, dann hätte ich die NZ auch auseinandergebügelt, da das Fleece recht dick ist - mir zu dick für einseitiges Legen.

 

@ jadzia* - das werde ich auch mal probieren. Aber - die Jacke soll eine Zuhause-Kuschel-Jacke werden. Deswegen trotzdem schön. Nur - ob ich nach jedem Waschen die NZ fixierbügeln möchte? :confused:

 

Wenn´s nicht anders geht, muss ich also entweder eine optische "Störung" in Kauf nehmen oder den Mehraufwand nach dem Waschen. Hmmmmm...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz einfach versäubern ist keine Alternative?

 

Ist zwar nicht notwendig, aber...

 

1,5 cm ist natürlich viel zu lang; das würde ich erstmal auf einen halben Zentimeter zurück schneiden. Dann noch mit farblich passendem Garn versäubern. In der Industrie wird Fleece auch mit der Ovi genäht; die NZ stehen innen auch nicht ab, bzw. so wie sonst auch eben. Bei sportlicher Kleidung ist das doch kein Problem. :)

 

Etwas breiter lassen und mit einem Band einfassen, das man dann in den Säumen in eine Richtung legen und so fixieren kann, ist natürlich auch eine schöne Alternative. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bisher alle unsere Fleecejacken und -pullis mit der Ovi genäht. Dabei habe ich keine Probleme mit wellenden Nähten gehabt. Die NZ ist dann so gering, dass sie nicht stört.

Wenn Du eine Ovi hast, würde ich Dir dazu raten. Wenn nicht, schneide die NZ zurück und versäubere mit der Nähmaschine, so wie Kerstin es Dir schon empfohlen hat.

 

Liebe Grüße,

Heidi (die auch gerade wieder ein Kuschelfleecejacke näht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe fertig. :D Naja, bis auf die Kragenlösung und die Knöpfe.

 

Ich habe jetzt die NZ doch ordentlich auseinandergebügelt und dann von rechts beidseitig abgesteppt. Anschließend habe ich die restliche NZ innen weggeschnitten. Von außen sieht es doch besser aus als gedacht (eben noch einen Tick sportlicher) und von innen ist es auch nett anzusehen.

 

Beim "nur versäubern" hätte mir der Blick ins Innere wohl nicht gefallen. Aber vielen Dank für eure Tipps.

 

Achso, Ovi habe ich keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versäubere inzwischen mit der Overlock, früher mit Zigzag, dann ist die Nahtzugabe schonmal kurz und kompakt. Absteppen muss dann nicht mehr sein, obwohl ich's bei Fleece schön finde.

Ich hab' m,al eine Reverskante, die ich nicht absteppen wollte, die aber zu wunstig war, von Hand bearbeitet, indem ich von Hand an der Kante entläng genäht habe. Dabei hab' ich immer nur ganz knapp das Garn aus dem Stoff heraus geführt (sieht man im Fleece praktisch nicht), dann aber durch das Fleece hindurch sehr schräg gestochen. Das ging prima, war praktisch unsichtbar und gab der Kante eine Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Tagen auch eine Fleecejacke genäht.

 

Da ich 1,5 cm NZ hatte, habe ich die NZ bds. von re. festgenäht.

Das sieht wirklich sehr sportlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Tagen auch eine Fleecejacke genäht.

 

Da ich 1,5 cm NZ hatte, habe ich die NZ bds. von re. festgenäht.

Das sieht wirklich sehr sportlich aus.

 

Fleece nähe ich nicht mit der Ovi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.