Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist denn dann dick?


nowak

Empfohlene Beiträge

Mir fällt gerade auf, dass ich so gar niemanden persönlich kenne, der richtig fett ist. Die kenne ich nur vom Bildschirm aus diversen Dokusoaps.

 

Mir geht es wie Nowak: Man kann auch von ausgezeichnetem, gemüselastigem und gesundem Essen dick bleiben, und zwar trotz Ausdauersport und Kieser-Training !

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 174
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    16

  • lysistrata

    13

  • lexaandra

    7

  • Benedicta

    6

Gast Doro-macht-mit
naja.... also zehn stunden tag hab ich auch - tendentiell eher noch mehr. und es ist sehr wohl möglich, sich dabei gesund zu ernähren.

 

hast du Pausen zum Essen? von denen träume ich nämlich schon seit Jahren. Vielleicht sollte ich mich wie ein Raucher raus schleichen und heimlich Stullen verdrücken. Mir ist nur immer nach dem schnellen Essen schlecht. Also faste ich lieber tagsüber und esse abends nach halb zehn.

 

Und jetzt in der Ferienzeit hatte ich oft so besch.... Pause, dass ich noch nicht mal an einem Arbeitstag mal ein Brot kaufen konnte. Ok, ich könnte an freien Tagen stundenlang in der Küche stehen und vorkochen. Aber da will ich oft nur frei.

 

Also wie machst du das?

 

Abends nach neun noch ein Paar Kilometer zum Einkaufen radeln. Recht bergige Angelegenheit? eigener Kühlschrank mit Schloss, damit deine Sachen nicht weg gegessen werden?

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Gene und auch die Erziehung spielen eine starke Rolle beim Gewichtsdrama. Mir ist es zum Beispiel unmöglich einen weiteren Bissen zu tun, wenn ich satt bin (musste als Kind nie den Teller leer essen). Andererseits ist es mir auch fast unmöglich nichts zu essen wenn ich hunger habe (ich steiger die Umsätze von Bahnhofskiosken immens). Das ist gesellschaftlich null akzeptiert aber dadurch musste ich mir noch nie Gedanken über Gewicht und Diäten machen, ich wiege halt was ich wiege und das ändert sich nicht großartig (Sowohl untere als auch obere Gewichtsgrenze meines Erwachsenenlebens habe ich in der Schwangerschaft erreicht, die untere weil mir am Anfang dauernd schlecht war und die obere weil ich halt schwanger war). Dazu kommt vermutlich noch ein erhöhter Stoffwechsel.

Für mich ist alleine der Gedanke daran ab-oder zunehmen zu müssen so schrecklich, dass ich verstehen kann wenn jemand damit Probleme hat.

Noch dazu darf man nicht vergessen, dass sich der Stoffwechsel durch (Dauer-)Diäten verlangsamt und das Abnehmen nicht gerade leichter macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm also ich gehe nur einmal die woche einkaufen - oder bestelle ne gemüsekiste

und bereite dann was vor. nehm also das essen in der tupperschüssel mit.

gegessen wird vor der arbeit, dann ein snack am schreibtisch zwischendurch und nach der arbeit. und ja, ich habe eine halbe stunde pause mittags, in der ich prima nen salat verdrücken kann...

 

kühlschrank gibts hier nicht, brauch man bei obst und gemüse auch nicht unbedingt...

ich denke, dass 50 stunden wochen und mehr eher der normal-als der sonderfall sind..

 

aufwändig ist es, klar, aber machbar. bei mir gibts bspw. kein fernsehen und auch andere haushaltsbereiche---ähhh----hüstel---- haben sozusagen potential nach oben... insofern finde ich auch, dass es ein sache der priorisierung ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
@ tape: Ich bin kein Evolutionsexperte, hab da nur so einen groben Überblick drüber...

Aber natürlich gab es Gegenden, in denen Nahrung leichter und regelmäßiger zu bekommen war, als in anderen. In diesen Gebieten war es wichtiger, sich gegen Gegner und Konkurrenten durchsetzen zu können (und damit auch nicht zu dick zu sein), als möglichst viel Energie zu speichern.

Für genaue Quellen habe ich grad leider keine Zeit, das könnte ich frühestens morgen nachreichen.

.

 

da bin ich mal gespannt. Im ganzen Mittelalter hatte der normale Mensch Mangel an Lebensmitteln (es sei denn er war Herrscher). Und in der Frühgeschichte? Steinzeit? Es gab immer Erntezeiten und wenn es in machen wenigen Gegenden zwei gab. Vorratshaltung war auch schwierig. Knochenfunde weisen auf Mangel hin.

 

Muss also ein neuer Skelettfund sein.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

krawallschachtel fernsehen tue ich auch nicht .... ich könnte das Forum weglassen ..... oder Ehrenämter (wobei es bei denen ja um die Verbesserung unsrer Arbeitsbedingungen geht) .... um diese halbe Stunde beneide ich dich.

 

Tupperschüssel mit gesundem habe ich ja auch dabei. Bleibt halt liegen. Die Raucherecke draußen vor der Tür ist nicht der Hit. Bedeutet halt Heißhunger am Abend.

 

Das absurde an der Situation ist, wir müssen auch Kindern helfen, die mit Ernährung ihre Probleme haben, können aber selbst kaum zum Essen kommen. Man richtet das Essen, sitzt bei den Mahlzeiten dabei und kann selbst nichts Essen. Irgendwie pervers.

 

Ich will nicht klagen, selbst Schuld, wenn man nix vernünftiges gelernt hat.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das absurde an der Situation ist, wir müssen auch Kindern helfen, die mit Ernährung ihre Probleme haben, können aber selbst kaum zum Essen kommen. Man richtet das Essen, sitzt bei den Mahlzeiten dabei und kann selbst nichts Essen. Irgendwie pervers.

 

 

 

das ist allerdings absurd, könnt ihr nicht essen während die kinder auch essen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

das sind spezielle Kinder. ich habe es ja schon versucht, aber ich kann nicht essen, wenn meine Hände und Arme vom Essen des Kindes rechts und Links verschmiert sind, die bei mir reingreifen oder ihren Saft in meinen Teller leeren. Da müsste ich so schnell schaufeln, dass es noch einigermaßen essbar wäre. (so prickelnd ist das Angebot unser Großküche für mich auch nicht. Mitgebrachtes würden vermutlich die Kinder dann essen wellen)..... und meiner Arbeit (kleinschneiden, einteilen, füttern) käme ich auch nicht nach.

 

ich hoffe es gibt jetzt keinen Aufschrei, aber so ist meine Arbeit. Und eigentlich mache ich sie gerne. Was mich gerade nervt sind die fünf Kilo plus seit Februar. Unsre Arbeitsbedingungen werden ja nicht besser.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, in einem Job wie Doros geht das nicht /kaum. Dazu kommt, dass einem, zwei Stunden die man damit verbringt, mit 3-4 Kindern zu essen, die selber kaum essen können, den Appetit für den Moment ganz schön verderben können. So ging es jedenfalls mir, als ich in diesem Bereich gearbeitet habe.

(Achtung, ich fand nicht das füttern/essen helfen schlimm, gar nicht, aber danach hatte ich keine Lust mehr auf eigenes Essen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, das ist durchaus einen aufschrei wert - zumindest hinsichtlich der arbeitsbedingungen. irgendwie müsste es doch - durch springervertretung oder was weiß ich - möglich sein, zumindest 15 minuten zeit zum essen zu haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

och nöööö ..... die wollen das jetzt ganz anders manchen. Laut Gesetz hat man ja nach sechs Stunden einen 30 min Pause. Man führt den elektronischen Dienstplan ein und zieht einfach die Pause (ohne dass man sie nehmen kann) ab. Tolle Aussichten. .... und von den Raucher kann man keine Unterstützung erwarten, die kommen ja auf ihre halbe Stunde insgesamt.

 

Aufstand wäre nötig. Ich beneide meine rebellischen Kollegen im Krankenhausbereich. Stichwort Arbeitsüberlastung

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

(Achtung, ich fand nicht das füttern/essen helfen schlimm, gar nicht, aber danach hatte ich keine Lust mehr auf eigenes Essen).

 

Danke, genau das ist es.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMI finde ich persönlich etwas hart als Kriterium, mein Wohlfühlgewicht liegt leicht über dem BMI-zulässigen Bereich, also irgendwo bei Kleidergröße 40.

 

Das zeigt mal wieder, daß man Kleidergrößen nicht als Maßstab heranziehen kann. Meine Kleidergröße liegt je nach Hersteller zwischen 38 und 40, mein BMI liegt aber bei zwanzig. Übrigens bin ich körperlich bestimmt schlechter dran als mein BMI glauben macht, denn ich vermute, daß mein Körperfettanteil recht hoch ist, ich habe es nur nie messen lassen. Schlechte Voraussetzungen wenn ich bedenke, daß meine Mutter immer schlank war bis sie in die Wechseljahre kam, aus denen sie mit ordentlich Übergewicht hervorging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufstand wäre nötig. Ich beneide meine rebellischen Kollegen im Krankenhausbereich. Stichwort Arbeitsüberlastung

 

Wenn es denn mal helfen würde, daß die eher gehört werden und etwas mehr Lobby haben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Wenn es denn mal helfen würde, daß die eher gehört werden und etwas mehr Lobby haben. :rolleyes:

 

ich weiß zumindest, dass da, wo sie gestreikt haben mehr Personal eingestellt wurde.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Doro:

müssen sehr junge Knochenfunde gewesen sein. Ich schätze, frühe 80iger .... :)

 

@ lexaandra:

 

Das wäre das erste das ich höre: Überangebot von Nahrung in der frühen Menschheitsgeschichte. (und eine Quelle für diese These fände ich echt umwerfend gut!)

Das hätte zwangsläufig eine entsprechende Manifestation in der Genetik hinterlassen müssen. Hat es aber nicht.

Das lässt andersherum nur den Schluss zu, dass es nur ein verschwindet kleiner Teil der Menschheit gewesen sein kann, der im Schlaraffenland gelebt hat und dass sich seine Genetik nicht durchgesetzt hat. Also ausgestorben ist.

Aus gutem Grund: es gab insgesamt zu wenig Nahrung. Und Kühlschränke. Und Salz, bzw. die Möglichkeiten zum Abbau desselben. Und es fehlte an allgemeinem Wissen über die Möglichkeiten, Lebensmittel über einen längeren Zeitraum haltbar zu machen. All das hat sich der Mensch über Jahrzehnte und Jahrhunderte erarbeitet.

Und weil das solange gedauert hat, deshalb hat er zwischenzeitlich eine Methode entwickelt, solange wie möglich etwas von seiner Nahrung zu haben.

 

So.... und jetzt setz ich mich auf meine Hände und bin still.

 

lg, T.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och nöööö ..... die wollen das jetzt ganz anders manchen. Laut Gesetz hat man ja nach sechs Stunden einen 30 min Pause. Man führt den elektronischen Dienstplan ein und zieht einfach die Pause (ohne dass man sie nehmen kann) ab. Tolle Aussichten. .... und von den Raucher kann man keine Unterstützung erwarten, die kommen ja auf ihre halbe Stunde insgesamt.

 

Aufstand wäre nötig. Ich beneide meine rebellischen Kollegen im Krankenhausbereich. Stichwort Arbeitsüberlastung

 

Grüße Doro

 

Moment - die Raucher können über den Tag verteilt ihre Rauchpausen machen aber du darfst keine Essenspause machen? Mach doch einfach deine Pause und wenn die Raucher irgendwas sagen, dann können die das nächste mal was hören, wenn sie rauchen wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Rauchern und Pausen ist doch überall so... und hört mir auf mit dem elektronischen Dienstplan... ich warte auf den Tag das bei uns jemandem dummerweise was auf dem Nachhauseweg passiert und dann die Berufsgenossenschaft meint "Sie waren doch zu diesem Zeitpunkt noch auf Arbeit"....

 

Aber wir kommen alle reichlich vom Thema ab... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Diskussion jetzt etwas länger mitverfolgt. Und ich muss sagen dass irgendwie alle recht haben.

 

Wenn Lexanadra (ich hoffe das hab ich mit dem Namen richtig im Kopf...) schreibt dass sie noch keine wirklich dicken Menschen mit gesundem Lebenswandel gesehen hat, heisst das ja nicht dass alle mit BMI über 25 faule, undisziplinierte Säue sind. Weil wir nicht wissen was wirklich dicke Menschen für Lexaandra sind.

 

Ich kann nur für mich sprechen. Und ich weiss genau dass ich vor meiner Ernährungsumstellung, mit 20 kg mehr auf den Rippen und wesentlich ungesünderem Essen nicht unbedingt meine hübschesten Tage hatte.

Ich war gestresst, despressiv und ausgelaugt. Ich war völlig aufgequollen von Wasser und Fett, und hatte fahle Haut und Ringe unter den Augen. Mir gings bescheiden und so sah ich auch aus.

Inzwischen ist wie gesagt einiges an Gewicht weg, aber mir gehts vor allem auch körperlich besser (all hail Gemüse!). Ich fühl mich toll und schön, obwohl ich immer noch einiges breiter bin als die Normalfigur. Aber ich bin der festen Überzeugung dass "Normalfigur" gar nicht gut an mir aussehen würde, ich war schon immer der dralle, kräftige Typ und das gestehe ich mir durchaus zu.

 

Ich bin der Überzeugung dass man Menschen ansieht ob sie sich um sich selbst kümmern oder nicht. Wer sich um sich kümmert, dürfte ohne krankheiten oder extreme Bedingungen kaum in eine extreme Gewichtsklasse klettern. Allerdings braucht es manchmal einen gewissen Weg bis man seinen Weg für sich findet.

Ich hab 25 Jahre gebraucht um festzustellen dass ich zwar regelmässig mit Freude spazieren gehen kann und mir das gut tut, Fitnesscenter hingegen bringt mir weniger und macht mich nur müder.

Und die Jahre wo man fettarmes Essen und viel Kohlehydrate gepredigt hat, die haben mich erst in die Bredouille gebracht, das war gar nicht gut für mich. Die Wege zu zuviel Gewicht können also durchaus auch mit "gute Absicht- falsche Wirkung gepflastert sein", und hätte ich gelernt früher auf meinen Körper zu hören (idealerweise bevor die Esstörung angerauscht kam...) wäre mir einiges erspart geblieben. Aber janu, ich bin ja noch jung :D

 

 

@ Doro

wenn sie dir die 30 min abziehen dann mach die Pause. Sie dürfen sie nicht verweigern, das wäre hoch-illegal.

Ich hab mir angewöhnt dass wenn viel Stress ist, dann mach ich meine Pausen erst recht weil ich sie dann am Meisten brauche. Ich kann aber auch echt kratzbürstig sein wenn man mir an meine Energiereserven will :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der übliche Weg ist, jedesmal 30 min Überstunden aufzuschreiben, wenn die Pause wegfällt, ggf. täglich. Das wiederum setzt allerdings voraus, daß Überstunden überhaupt aufgeschrieben werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, langsam wird mir das ein bisschen zu doof... ich schreibe etwas und ihr interpretiert da etwas ganz anderes hinein. An welcher Stelle habe ich von einem Überangebot an Nahrung gesprochen?? Ich zitiere mal selbst, was ich geschrieben habe:

 

Aber natürlich gab es Gegenden, in denen Nahrung leichter und regelmäßiger zu bekommen war, als in anderen.

 

Das bedeutet nur, dass es Unterschiede gibt, nicht mehr und nicht weniger.

Das kann man sich doch leicht vorstellen, es gibt z.B Regenwaldgebiete, in denen Früchte das ganze Jahr über wachsen, so dass man eigentlich relativ regelmäßig Nahrung finden kann.

Auch die Menschen dort brauchten Energiespeicher, wenn sie nicht ständig essen wollen, ABER sie brauchen sie nicht in dem Maße, in dem es Menschen gebraucht hätten, die in anderen Gegenden gelebt haben, in denen es über einen gewissen Zeitraum hinweg fast gar keine Früchte gab (z.B bei uns im Winter).

Das bedeutet, die Fähigkeit Fett zu speichern ist für jeden Menschen wichtig, allerdings war es für manche eben noch wichtiger als für andere. Dadurch entstanden unterschiedliche Typen mit unterschiedlicher Nahrungsverwertung, etwas anderes habe ich doch gar nicht behauptet. Vor allen Dingen sagt ihr doch selbst die ganze Zeit, dass es zum Teil genetisch festgelegt ist, wer dick wird. Das bedeutet doch gleichzeitig, dass es auch Menschen gibt, die dünn sind und auch die haben überlebt, so dass auch sie zumindest in Teilen der Erde irgendwelche Vorteile gehabt haben müssen gegenüber denen, die mehr Fett speichern konnten als sie.

 

So und jetzt muss ich schnell wieder los, bitte lest einmal genau, was ich schreibe und ob es überhaupt dem widerspricht, was ihr dazu schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesundes Essen ist kein Privileg von Halbtagsjobbern oder Rentnern. Es lassen sich viele Gerichte vorkochen, sie ziehen durch und schmecken noch besser am nächsten Tag.

 

Es ist eine Frage der Priorisierung. Schließlich hat man ja auch Zeit für Hobbys oder Dinge, die man gerne tut, z.B. Nähen :)

 

 

Ja, wenn man einen Job mit regelmäßigen Arbeitszeiten hat, wo man auch noch den Luxus hat, jeden Abend nach Hause zu kommen, dann geht das. Es gibt aber Jobs, bei denen ist man mehrere Tage oder Wochen am Stück unterwegs, hat keine Möglichkeit zu kochen, sehr unregelmäßige Arbeitszeiten, mal lang, mal kurz, permanente Wechsel der Arbeitszeit von Tag auf Nacht und umgekehrt...

 

Ich könnte vieles, aber mich wirklich gesund und regelmäßig ernähren könnte ich nicht. Da hilft es auch wenig, wenn ich an meinen seltenen freien Wochenenden auf mein Entspannungsnähen verzichten würde und mal eben vorkoche... für die nächsten zwei Wochen :D

 

Rentner oder Halbtagsjobber haben es da nun einmal einfacher. Aber auch die gibt es in den unterschiedlichsten Figurformen. Gottseidank ist es erlaub, dass nicht alle gleich aussehen. :rolleyes:

 

Ich reguliere mein Gewicht über Kalorienzufuhr und Kalorienverbrauch, nicht über gesunde Ernährung oder Sportprogramme. Wenn ich viele Süßigkeiten esse, kann ich an dem Tag eben nix anderes essen, und wenn ich morgens und mittags nix zu beißen bekommen habe, kann ich abends essen gehen.

 

Gewichtabnahme ist, mehr Kalorien zu verbrauchen als man zu sich nimmt. Gewichtszunahme ist, weniger Kalorien zu verbrauchen, als zugeführt werden. Wohlgemerkt, bei einem gesunden Menschen. Und ich bin gesund, auch wenn ich mich nicht gesund ernähre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ramma-chan: Einfach Pause machen geht in Doros Job nicht so einfach.

Das wäre Vernachlässigung der Aufsichtspflicht und wenn den Kindern was passiert...nun ja, nicht schön, für niemand.

 

Ich würde da allerdings beim Chef ne Lösung einfordern und ggf. weitere Schritte einleiten.

 

oh, das ist doof... bei mir warten nur Kunden eine halbe Stunde länger auf eine telefonisch bestellte Dienstleistung...

 

da wäre aber wirklich der Chef in der Pflicht dass er Mittagspausen ermöglicht, durch mehr Personal um die Mittagszeit o.ä.

sonst macht sich Doro noch kaputt :(

 

@Lexaandra

ich hab nen Freund der ist so mager wie der lebendige Hunger, er isst auch so als ob er nie satt würde.

Ich hab mich immer gefragt wie solche Metabolismen genetisch überlebt haben, weil bei ihm ist es eindeutig Veranlagung, aber scheint irgendwie geklappt zu haben :)

Ich find deine Überlegungen spannend, weil es eine Seite ist an die ich bisher gar noch nie gedacht hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich solche klugen Worte lese, kriege ich das kotzen ..... ok, auch eine Art zur Abnahmen.:cool:

 

Arbeite du mal (oft auch noch auf Abruf) im Pflegebereich und habe solch unregelmäßigen Dienste und dann noch Zehnstundentage.

 

Sorry, ich wollte niemandem zu nahe treten. Ich arbeite zwar auch über 50 Stunden pro Woche Plus Kleinkind, Mann, Katzen, Haushalt usw. - aber in einem Beruf, der mir super viel Spaß macht und wo ich viel von zu Hause aus tun kann, im Pflegebereich würde ich es sicherlich keinen Tag aushalten. Weiter oben im Thread stand ein altes Indianersprichwort über Urteile, das mir sehr gut gefiel... In diesem Sinne klinke ich mich hier mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Ich koche selber auch nicht täglich gesund, nicht dass jemand das meint. Es war nur eine theoretische Überlegung, dass man sich ja schon die Zeit nehmen KÖNNTE, wenn man wirklich WOLLTE. Ich ziehe da auch andere Beschäftigungen vor und koche nicht auf Vorrat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.