Zum Inhalt springen

Partner

Unterschied Viscose- und Baumwolljersey


Empfohlene Beiträge

guten Morgen,

 

ich habe hier Jersey aus einem Comazo-Paket.

 

Wie kann frau feststellen aus welchem Material der Jersey ist?:confused: Ich tippe Viscose oder Baumwolle.

 

lg

sieglinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haa1959

    2

  • ***Isa***

    2

  • Charity

    1

  • fusselmieze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

die alten Hasen können das bestimmt noch besser beschreiben, aber da noch niemand geantwortet hat, hier mal mein Senf:

 

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob Du wissen willst, ob es BW oder Viscose ist oder ein Stoff ohne Kunstfaser, darum:

 

Viscosejersey ist meistens recht "flutschig" und glänzend, also schön weich und anschmiegsam (wenn auch etwas schwieriger zu nähen als normaler BW-Jersey).

 

Ob es reine Naturfaser ohne Polytierchen ist (Viscose ist zwar künstlicher hergestellt als BW, aber meiner Ansicht nach trotzdem noch ein Naturprodukt), bekommst Du raus, wenn Du ein kleines Stück abschneidest und mit dem Feuerzeug ankokelst: bleibt ein kleines hartes Knöllchen zurück, ist da Kunstfaser mit drin. Wenn man das Verbrannte zwischen den Fingern zerreiben kann, ist es Natur. Anhand des Geruchs kannst Du auch noch feststellen, ob BW, Seide oder Wolle. Das bringe ich aber immer durcheinander, ausserdem ist das ja auch nicht Deine Frage (Viscose kann man meines Wissens nach nicht "herausriechen" ;)

 

Ich hoffe, das hilft etwas! :)

 

Liebe Grüsse, Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Wenn deine Stoffprobe bei der Brennprobe verbrennt und dabei zerfällt, ist es Baumwolle. Außerdem riecht verbrannte Baumwolle nach verbranntem Papier. Baumwolle vebrennt mit "großer" heller Flamme und es gibt als Rückstand nur Asche.

 

Wie meine Vorschreiberin schon richtig erwähnt hat, ist bei einem hartem Rückstand Viskose, welche ja eigentlich eine synthetische Faser ist. Außerdem kannst du keine direkte Flamme erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe haa1959,

bei Comazo würde ich zunächst eher auf High-Tec-Material tippen, also Synthetic. Immerhin produzieren die in erster Linie Funktionssportkleidung.

 

Aber wie die andern schon sagten bzw. schreiben: Die Feuerprobe bringt es an den Tag!

 

Gruß

Charity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...