Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneiderpuppe - Selbst gemacht !


alessa13

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lorina

    9

  • Joosie

    6

  • Utanella

    5

  • Design

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Toll, welche Rubriken man hier finden kann. Das gefällt mir mit den Gipsbinden.

Für mein Töchterlein klein und zierlich bei 168 ist meine Puppe zu groß und das wär mal was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Jahren ein uralt-Modell komplett aus Draht von Oma geerbt. Opa hatte einen schönen stabilen Fuß dafür gemacht, also alles fein. Mein Freund hat sich gefreut, als er mal nach herzenslust an mir herumdrücken durfte um "Lisa" - so habe ich sie getauft - in die richtige Form zu bringen. Sie macht jede Grössenänderung mit und falls ich mal Platz brauche, kann ich sie notfalls platt drücken und auf dem Schrank oder unter dem Bett verschwinden lassen. Danach freut mein Freund sich zwar wieder, aber der soll ja auch was von meinem Hobbie haben :)

 

Nur das feststecken oder Nadeln reinpieksen ist ein Problem. Da Lisa ja nur aus komplettem Drahtgeflecht besteht müsste ich einen vernünftigen, festen aber doch dehnbaren Bezug haben. Falls die Grösse sich mal ändert oder weil ich z.b. Oberteile nicht gerne so hautnah nähe wie BH`s. T-Shirt reicht da nicht unbedingt aus, wenn Lisa mal eine Hose festhalten soll bei der ich gerade das Bündchen bearbeite, rutscht die Hose samt Shirt runter. Hat da vielleicht jemand eine Idee?

 

Gruß

Emmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ...ich habe mir gerade überlegt, daß mein Schatz gar nicht genug Geduld hätte, meine Massen in Gips zu packen und dann auch noch den Gips rechtzeitig bevor er ganz hart ist wieder auf zuschneiden...hihi...denn ich kenne niemanden der ne Gipssäge zu hause hat....ich kenne jemanden der sowas jeden Tag macht...ok...nicht bis über die Schultern, aber das ist kein Problem für die....bei uns in der Uniklinik werden von der Othopädietechnik ja Kunststoffmieder zur Wirbelsäulenstabilisierung hergestellt, dafür werden Gipsnegative hergestellt...die machen das oft bei uns auf der Station und das ist eine Sache von ca 10-15 Minfür die und doppelt solange für uns, den Patient und Boden wieder vom Gips zu befreien:D....die könnte ich mal fragen, ob die mir sowas machen würden....

 

*hihi* vielleicht geht das auf Krankenschein :D:D:D

 

Irgendwann will ich auch einen Zwilling .....

 

LG

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

no...brauch ich nicht...ich arbeite ja da und muss echt nur die Gipsbinden bezahlen...ich frag morgen mal nach...hatte gar nicht mehr dran gedacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem gips hört sich gut an :D, aber...

 

... wieviele schichten brauch man?

... wie schnell muß es drauf?

... wo überall hin, auch über schultern?

... hüüülfe wie komm ich da wieder raus?

... wie lange braucht es auffem körper?

... wie schneidet ihr das auf?

... wie lange dauert es bis se komplett ausgehärtet ist?

 

jaja, fragen über fragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Gips darf man nicht am Körper komplett aushärten lassen...es sei denn man hat eine osszilierende Gipssäge zu Hause( die vibriert nur, schneidet aber nicht in Haut).....aber wer hat das schon...noch feucht kann man den Gips sehr gut mit einer Verbandschere aufschneiden....ich war heute bei unseren Orthopädietechnikern...die meinten sie würden für meine Massen ca 10-12 breite Binden brauchen (20 cm)...ich werde das nach dem Dienst machen lassen, weil ich danachja duschen muss...den Gips der danebenkleckert abwaschen...ich werde fragen wieviel Lagen man wickeln , und wie schnell der aufgeschnitten werden muss:D:D und klar müssen die Schultern mit gipst werden es muss ja ein Torso werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo! Ich möchte mir auch eine Schneiderpuppe basteln.

 

Habe im Netz geschaut, kaufen ist mir zu teuer. Dabei waren auch immer wieder Rockabrunder im Angebot :eek:.

 

Wisst ihr, was man mit diesem Ding tut?

 

http://www.schneiderpuppen-fachhandel.com/damenschneiderpuppe/schneiderpuppenewmydouble.php

 

Hier ist so ein Kaufangebot und weiter unten auf der Seite verlinkt Rockabrunder, die optional dazugekauft werden können.

 

Die Dinger sehen monströs aus und habe keine Ahnung wozu gut. :confused:

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich möchte mir auch eine Schneiderpuppe basteln.

 

Habe im Netz geschaut, kaufen ist mir zu teuer. Dabei waren auch immer wieder Rockabrunder im Angebot :eek:.

 

Wisst ihr, was man mit diesem Ding tut?

 

http://www.schneiderpuppen-fachhandel.com/damenschneiderpuppe/schneiderpuppenewmydouble.php

 

Hier ist so ein Kaufangebot und weiter unten auf der Seite verlinkt Rockabrunder, die optional dazugekauft werden können.

 

Die Dinger sehen monströs aus und habe keine Ahnung wozu gut. :confused:

 

Liebe Grüße

 

 

Nunja ich habe auchnoch einen ...damit wird die Länge eines Rockes abgemessen....man hat den Rock angezogen...sich langsam um die eigene Achse gedreht, während jemand anderes den kleinen Blasebalg vom Rockabrunder betätigt hat und somit Kreidepuder auf den Rock gepustet hat...somit hatte man eine gerade Linie für den Saum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo !

- super Idee ne Schneiderpuppe selbst zu baun`

Hab mir letztens die von Plus bestellt weil ich`s satt hatte immer irgendjemanden zu bitten bei mir abzustecken !

endlich nach 2 Monaten lieferzeit kam sie - und kann der Schock ein klappriges plastikgestell das 1.schwierig einzustellen war, und 2. absolut nicht die Masse hatte, die ich brauche obwohl "S", - viel zu grosse Oberweite (für mich jedenfalls!):o.

dann habe ich versucht etwas besser einzustellen, und knacks brach ein Plastikrädchen so`n Mist !!!

Dann hab ich alles gefrustet wieder zurückgeschickt . Schlechte Qualität für stolze 140 Euro !!!

Das mit dem Gips versuche ich auf jeden Fall :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Beim Lesen Eurer Beiträge ist mir eine Idee gekommen. Die Packband-Methode könnte sich doch auch zu Erstellen eines passgenauen Schnittes eignen. Heute Abend werde ich das mal so ausprobieren.

 

1. Mich in ein paar Bogen Zeitungen wickeln (T-Shirt ist hier wohl ungeeignet)

2. Dann obendrüber alles mit dem Packband festwickeln/kleben

3. Aufschneiden

4. Entsprechend in die Schnitteile für ein Oberteil zerschneiden, ggf. Einschnitte machen, wo Abnäher hin müssen

3. Auf einen Schnittbogen übertragen. Man muss da wohl noch überall 1-2cm im Nachhinein zufügen, um Bewegungsfreiheit zu bekommen.

 

Ich denke, da erhält man vielleicht ein Schabblone für den Oberkörper, um eigene Schnitte leichter zu erstellen und fertige besser anpassen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist nicht neu Jacinta und wenn du mal saran wrap pattern googelst wirst du einiges an interessantem Lesestoff dazu finden.

Zeitung als Untermaterial halte ich für völlig ungeeignet da zu steif, am besten opferst du doch ein enges T-Shirt oder ziehst einen dünnen Plastikmüllbeutel unten drunter an. Oder du benutzt halt Frischhaltefolie (= saran wrap).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jacinta - so ähnlich haben wir das in Aachen gemacht. Allerdings als unterste Schicht nicht mit Zeitungspapier, sondern mit Frischhaltefolie.... Und das ganze geht nur zu zweit - Du kannst Dich relativ schnell nicht mehr so richtig bewegen....

 

Auf das Packband haben wir dann noch einige wichtige Punkte aufgezeichnet - Brustpunkt, Schulterpunkt, vordere und hintere Mitte - und dann aufgeschnitten...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bin auch über das Thema Schneiderpuppe gestolpert und will sowas haben ;)

 

Kann sie ja nicht alle 1-2std darum bitten etwas anzuprobieren ;)

 

Kaufen schließe ich schon mal aus, passt bestimmt nicht von den Maßen

 

Vor einigen Jahren habe ich mal ihren Rücken+Po aus gips nachgeformt und an die Wand gehängt.:D

 

Jetzt möchte ich sie mit Frischhaltefolie umwickeln ( Gips auf die haut hat ihr mal alle feinen Haare auf dem Rücken gekostet trotz Vaseline, das tat schon weh beim zugucken )

 

Dann anschließend herausschneiden und den Torso mit einem Gips-Styroporkugel-Gemisch ausgießen. ( Gips ergibt immer so eine Tolle Oberfläche und die Syroporkugeln sollen das Gewicht reduzieren )

 

Anschließend will ich sowas wie eine Strumpfhose in etwas größer drüber ziehen damit die nadeln halten ohne sie in den Gips rammen zu müssen.

 

Dann kann ich auch gleich nochmal eine Grichische Skulptur hinterher gießen macht sich bestimmt gut im Schlafzimmer ;)

 

Ist es nun besser wenn Sie nen BH trägt um später daran kleider zu nähen oder lieber ohne ( Ja,Ja für mich ist es spannender ohne ;) aber es soll ja ne Schneiderpuppe werden )

 

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallöchen! Ich bin gestern über dieses Forum gestolpert und habe mich gleich angemeldet. Ich bin so happy !!! Es gibt noch Andere die so ticken wie ich und die die gleichen Probleme haben:D ! Der Tip mit der Schneiderpuppe ist SUPER!!!!

Ich suche schon lange nach einer aber ohne jeglichen Erfolg. Danke für Eure tollen Tips, auch aus anderen Foren.

DANKE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen! Ich bin gestern über dieses Forum gestolpert und habe mich gleich angemeldet. Ich bin so happy !!! Es gibt noch Andere die so ticken wie ich und die die gleichen Probleme haben:D ! Der Tip mit der Schneiderpuppe ist SUPER!!!!

Ich suche schon lange nach einer aber ohne jeglichen Erfolg. Danke für Eure tollen Tips, auch aus anderen Foren.

DANKE!!!

 

 

Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ihr Lieben :silly:

Heute bin ich fällig, der Gips muß dran!

Hoffentlich bekomme ich ihn wieder ab:D:D! Aber mein Sohn sagt wenn nicht bin ich dann die EISERNE LAYDI:confused:. Eisern? Dann wohl die Gipserne:eek:. Aber wie auch immer es wird schon klappen!!!!!

Über das Ergebnis werde ich dann berichten:chat:

LG utanella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

gestern hatte es leider nicht geklappt weil mir mein Rausschneider fehlte.

Dafür ging heute hier die Luzi ab. Wir haben Tränen gelacht!!:D:D:D

Es ging alles gut und ich bin jetzt wieder frei!!!:freu::freu::freu:

Auch wenn es zwischendurch garnicht so aussah.:eek:

 

Meine Jungs haben schon gefragt wann wir das mal wieder machen ha ha ha:D

 

Jetzt muß ich nur noch den Torso wieder zusammenkleben und ausschäumen.

 

Muß ich eigentlich vorher innen was reinkleben damit der Schaum nicht anklebt??

Ich würde den Torso nämlich gern nochmal verwenden.

 

LG Utanella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich eigentlich vorher innen was reinkleben damit der Schaum nicht anklebt??

Ich würde den Torso nämlich gern nochmal verwenden.

 

LG Utanella

 

Wie "nochmal verwenden"? Eigentlich ist es doch Sinn und Zweck der Sache, dass der Schaum sich mit dem Gibts verbindet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.