Zum Inhalt springen

Partner

TV Tip "The Great British Sewing Bee" auf BBC 2


emmatje

Empfohlene Beiträge

Mir tut es ja um jede(n)leid, der(die) ausscheidet, ich finde es ist eine wunderbare Mischung von Menschen. Am Hinreißendsten finde ich Laurens süßen schottischen Akkzent:). Mir wäre es am liebsten, wenn alle bis zum Schluß nähen würden, und dann die Gesamtpunkteanzahl entscheidet, aber BBC hat das Format anders geplant, vielleicht sollte ich ihnen ja mal schreiben:cool:.

Aber als Trost stellt Tilly in ihrem Blog alle Kollegen einzeln vor, im mom ist Mark mit seinen fantastischen Kostümen dran.

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 205
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    19

  • Jezziez

    18

  • Schnuckiputz

    13

  • cRobin

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab gerade ein Tränchen verdrückt am Schluss der Folge. Aber ich hätte da auch nicht entscheiden wollen, ich mochte jetzt echt alle vier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Einstellen des Youtube-Links! Ich war gestern so früh im Bett, dass ich die Sendung glatt verpasst habe.

 

Kann mich jemand aufklären, was an Stewart's Kleid bemängelt wurde? Ich kann es nicht verstehen.

 

Was für eine Idee, das blaue Kleid mit Reißverschlüssen zu pimpen, die man auch noch schließen kann... Lauren's Kleid (yeah, endlich kann ich mir ihren Namen merken) gefällt mir am besten - aber hat denn niemand bemängelt, dass das orange Band schief aufgenäht wurde mit schwarzem Garn? :confused:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber hat denn niemand bemängelt, dass das orange Band schief aufgenäht wurde mit schwarzem Garn? :confused:

 

Das hatte mich auch gewundert. Das Kleid war toll, aber das Band war technisch echt grottig angenäht.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den YouTube Link, so kann ich nochmal in Ruhe gucken. Ich habe die Sendung gestern abend gesehen und fand eigentlich alle vier toll. So schade, dass Stewart gehen musste. Er hatte eine so nette, lustige Art und sehr kreative Einfälle. Die Reissverschlussidee am Kleid fand ich toll! Weshalb Lauren für die superdünnen Träger des Kinderkleides extra gelobt wurde kann ich nicht ganz verstehen. Sicher sind die schwierig zu machen, aber doch bei einem kleinen Kind vermutlich viel bruchgefährdeter als die solidere Variante?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich es verstanden habe, kam es besonders darauf an, daß sie sich an das vorgegebene Schnittmuster und die dazugehörige Anleitung hielten. Und da waren es wohl so dünne gerollte Trägerlein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Träger von dem Kinderkleidchen möchte ich nochmal zu sprechen kommen, wenn ich darf. Die Schneiderin zeigte doch die Details an einem fertigen Kleid. Wenn das genau den Vorgaben entsprach, dann waren die Träger dort aber breiter als die dünnen von Lauren.

 

Als Mutter muss ich lila da Recht geben: die sind im Alltag schnell durch bei einem kleinen Wirbelwind.

 

Ich fand es witzig, dass Sandra sich für genau die Variante entschieden hat, die ich auch immer mogele. Obwohl ich Wendestäbchen habe, mache ich sie lieber so. Dann sitzt die Kante auch immer genau da, wo ich sie haben will :rolleyes:

 

Die Jacke von Anne fand ich sooooo schön - und trotz des enormen Zeitdrucks das Muster so gut abgestimmt. Der helle Wahnsinn!

Auch Lauren's Jacke hat mir sehr gut gefallen - und ich bin immer noch dankbar für den Hinweis, dass die seitlichen Zugaben am Rücken sein müssen, weil man sich sonst nicht mehr bewegen kann. Das sind bei mir immer so Punkte wo ich ans Denken komme - ist das jetzt richtig so oder habe ich zuviel Weite im Rücken?

 

Mir ist dann bei Sandra's Jacke nochmal gut aufgefallen, dass Raglanärmel einfach nicht so perfekt sitzen können wie eingesetzte Ärmel. Die werfen nach unten unter dem Arm immer Falten, oder?

 

Trotz allem so schade, dass Stewart gehen musste. So ein kreativer, heller Kopf (und den hab' ich meistens gut verstanden :o)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,hier in einem Flickr Album ist eine schöne blaue Jacke die Ann 2011 für sich selber nähte und in der 2.Episode in der Sewing Bee Show trug.

 

Man kann auf die kleinen Bilder klicken,dann werden sie grösser.In der 3.Episode war nicht genug Zeit um alles so zu nähen wie man es in Ruhe zu Hause nähen kann.Hier ist das Schnittmuster von der Jacke im Flickr Album.Auf die 4. und letzte Show nächsten Dienstag freue ich mich schon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

leider kann ich auch nicht gut genug englisch, um alles zu verstehen, und am Fachvokabular hapert es sowieso.

@ Sanibelle: würde mich an einer Unterschriftenaktion "Pro German Sewing Bee" an ARD und ZDF beteiligen! :super:

 

Durch Zufall habe ich gerade die "Erste Näh-Sendung im deutschen Fernsehen" bei YouTube gefunden: "Näh´so was" (Link von der dazugehörigen Internetseite STUDIO 47 - Näh' so was)

Ist vom Niveau her nicht halb so gut wie die Great British Sewing Bee, aber vielleicht mal ganz nett zum Anschauen für Zwischendurch...

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, bin auch für eine Unterschriftenaktion. Hach, das wär doch was, Ulla in Aktion zu sehen, die würde doch glatt alle wegnähen. Oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nz2005-- Vielen Dank für den "Näh so was" Link!

 

Es wäre toll, wenn ARD/ZDF von vielen von uns hören würden. :)

 

Liebe Grüße

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gestern ( an einem Strohwitwen-Abend) durch alle drei bisherigen Folgen geguckt - sehr klasse!

 

Als erstes habe ich tatsächlich Ann erkannt - und zwar, weil ich schon vor ewigen Zeiten HIER den Link zu ihrem Flickr-Album gefunden hatte. Irrtümlich hatte ich sie damals als Amerikanerin abgespeichert, von daher war ich kurz 'confused', aber Google hat natürlich sofort bestätigt, dass sie es ist :).

 

Ich finde es toll, dass sie dabei ist, weil sie ja sozusagen ein lebender Link zur Geschichte des Nähens in UK ist. (Außerdem mag ich ihre total freundliche, bescheidene Art).

 

Was die unterschiedlichen Typen angeht, denke ich, dass die ZuschauerInnen sich vermutlich nicht nur in unterschiedlichen menschlichen Typen wiedererkennen können, sondern dass auch alle Teilnehmenden in gewisser Weise ein eigenes Herangehen an das Nähen als Hobby repräsentieren.

 

Ann, durch deren Arbeitsstil ganz deutlich wird, dass man nicht 1) übersprudelnde Kreativität 2) perfekte Passform und 3) supergenaue Verarbeitung unter solchem Zeitdruck hinkriegt;

bei anderen stehen dann eher die Ideenfreude und das Ausprobieren im Vordergrund (und es kommen durchaus auch schöne tragbare Sachen zum Vorschein), z.B. bei Stewart, der zeigt, dass es lohnt, mit Spaß und Ehrgeiz ans Nähen heranzugehen; dann Mark, den sein Interesse an Kostümen zu treiben scheint und der damit beeindruckende Ergebnisse erzielt; Sandra, die so viel für ihre Töchter näht; Lauren, die mal sehr präzise arbeitet, mal "wild drauflos entwirft"; Tilly, die sich anscheinend schwerpunktmäßig für Schnittkonstruktion begeistert und die gerne ihre Ideen umsetzt; Jane, der es um Individualität des Kleidungsstils geht... In meinen Augen auch ein bisschen was für jede/n.

 

Und diese Juroren möchte man doch sofort bitten, einen Benimm-Kurs für Juroren bei solchen Sendungen zu geben (wobei ich annehme, dass diejenigen, darunter im Thread bereits namentlich genannte, die es am nötigsten hätten, mangels grundlegender Qualifikation gar nicht zugelassen würden :p)! Wunderbar.

 

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die "Näh so was" Serie ist ja recht bescheiden. Jemand der schon nähen kann, langweilt sich doch da total. :(

Dass sich 2 um einen Stoff streiten, hat doch mit dem Nähen nichts zu tun, was eine vertane Sendezeit. Wenig nähspezifisches erklärt, viel Worte um nichts, viel Wiederholungen von Unwichtigkeiten die absolut nichts mit dem Nähen zu tun haben, viel bla, bla.....:banghead:

Der Mann, der noch nie(!) genäht hat, was oft erwähnt wurde, zeigt hinterher eine tadellose Tasche. :confused: Also ich fühlte mich schon was veräppelt. Das ist doch unreal. Frust für Nähanfänger ist hier vorprogrammiert! Die Dame mit der Badematte-Tasche wurde gar nicht richtig seriös genommen, beinahe lächerlich gemacht ("Was muss ich mir hierbei vorstellen?" Mimik.....).

 

Ich habe allerdings nur die erste Serie angeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liege krank im Bett und habe mir gerade alle Folgen auf youtube am Ipad angeschaut. Hmmm, einiges hat mich beeindruckt, aber ich war schon erstaunt, welche Details die Juroren durchgehen lassen. So fand ich die Tulpentaschen wirklich originell, aber die rechte war verzogen aufgenäht und hing daher vom Rock weg.

Besonders grimmig finde ich den Umgang mit der Passform. Warum ziehen die KandidatInnen ihre Sachen nicht mal zwischendurch den Models oder Puppen an, bevor Ärmel eingesetzt und Kanten verstürzt werden? Ist mir schleierhaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liege krank im Bett[/Quote]

 

Gute Besserung! :hug:

 

Warum ziehen die KandidatInnen ihre Sachen nicht mal zwischendurch den Models oder Puppen an, bevor Ärmel eingesetzt und Kanten verstürzt werden? Ist mir schleierhaft...

 

Ich vermute, das ist dem Zeitdruck geschuldet, da die Kandidaten und Kandidatinnen ja so schon kaum fertig werden.

 

Was die (teils selektive) Kritik an unsauberen Sachen angeht, könnte es da wohl verschiedene Gründe geben:

 

  • Man möchte nicht total demotivieren?
  • Man möchte nicht auf zu hohem Niveau fachsimpeln, da das die Nicht-Näher vor dem Fernseher abschrecken könnte, die ja auch ganz klar angesprochen sind?
  • Man möchte vielleicht doch wie in manch anderer Casting Show manchen Kandidaten pushen, weshalb man vielleicht hier und dort mal einen offensichtlichen Patzer nicht anspricht?

 

Alles rein spekulative Möglichkeiten.

 

Alles in allem finde ich das Format aber sehr ansprechend, auf jeden Fall besser als das, was man hier in Deutschland bisher zu dem Thema geboten bekam. Hierzulande wird es doch schon als sensationelles Highlight gefeiert, wenn jemand in irgendeiner Service-Zeit mal einen Einkaufsbeutel dengeln kann... :rolleyes:

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e Kandidaten und Kandidatinnen ja so schon kaum fertig werden.

 

Was die (teils selektive) Kritik an unsauberen Sachen angeht, könnte es da wohl verschiedene Gründe geben:

 

  • Man möchte nicht total demotivieren?
  • Man möchte nicht auf zu hohem Niveau fachsimpeln, da das die Nicht-Näher vor dem Fernseher abschrecken könnte, die ja auch ganz klar angesprochen sind?
  • Man möchte vielleicht doch wie in manch anderer Casting Show manchen Kandidaten pushen, weshalb man vielleicht hier und dort mal einen offensichtlichen Patzer nicht anspricht?

 

Alles rein spekulative Möglichkeiten.

 

Ich meine in Tillys Blog gelesen zu haben, dass nur Ausschnitte der Kommentare zu den genähten Sachen gesendet wurden. Alle Stücke erhielten positive wie negative kritik, aber nicht alle wurden gesendet

 

vg

Bueno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas habe ich auch gelesen. Und so wirkte es auch. Ich denke, man konzentriert sich in der Sendung auf klar nachvollziehbare Kritiken. Finde ich verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich weiss nicht inwieweit man in Deutschland BBC Fernsehen empfangen kann, aber ich gebe den Hinweis hier mal trotzdem:

 

Da beginnt nämlich heute abend "The Great Britsh Sewing Bee". Es wird die beste Hobbyschneiderin von GB gesucht!! ...

 

WOW, vielen herzlichen Dank für diesen tollen Tipp. :hug:

 

Die erste Sendung habe ich mir gerade heruntergeladen und sie läuft gerade

und die weiteren habe ich mir für die nächsten Zugfahrten gespeichert,

(eigentlich habe ich zwar keine Zeit zum Fernsehen,

aber während längerer Zugfahrten muss man sich ja irgendwie beschäftigen,

wenn der ICE mal kein WLAN hat ;))

 

DANKE, danke, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachrichten! RuthieK hat bei Stitcher's Guild diesen Link gegeben: Es wird eine zweite Staffel geben! :D

 

Schade, man muss in GB wohnen um sich bewerben zu können ;)....Toll dass es eine 2. Staffel geben wird!

 

Bin schon sehr gespannt auf heute abend!

 

WOW, vielen herzlichen Dank für diesen tollen Tipp. :hug:

...

 

DANKE, danke, danke!

Gern geschehen! :D

Freut mich, dass doch so viele von euch das sehen konnten und dass ihr es auch so toll findet. Echt schade, dass heute die letzte Folge läuft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch auf jeden Fall gucken.

 

Was denkt ihr denn, wer gewinnt? Ich denke ja, dass es auf Ann oder Lauren hinaus läuft mit einer größeren Tendenz zu Ann.

 

Dass es eine neue Staffel gibt freut mich auch sehr. Hab mir auch alle Folgen gespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, einiges hat mich beeindruckt, aber ich war schon erstaunt, welche Details die Juroren durchgehen lassen. So fand ich die Tulpentaschen wirklich originell, aber die rechte war verzogen aufgenäht und hing daher vom Rock weg.

Besonders grimmig finde ich den Umgang mit der Passform. Warum ziehen die KandidatInnen ihre Sachen nicht mal zwischendurch den Models oder Puppen an, bevor Ärmel eingesetzt und Kanten verstürzt werden? Ist mir schleierhaft...

 

Mal ganz ehrlich,hättest Du unter den selben TV Voraussetzungen,dem Zeitdrang,an einer ganz einfachen unbekannten Nähmaschine nähen,sowie unerwartete Projekte 100% alles genau richtig nähen können ? Ich nicht ! :D

 

Seit die Show in England anfing haben hunderte von Leuten in verschiedenen Ländern mit Spass und Freude zugeschaut !

Viele Leute die noch nie selber genäht haben rennen in Stoffgeschäfte,fragen Mütter nach Nähmaschinen,oder kaufen neue Nähmaschinen.Sie wollen ein neues Hobby ausprobieren,manche Nähforen bekamen neue Mitglieder.

 

Die 4. und letzte Sendung kommt bald. ;) Die Show ist einmalig ! Keiner drängelt sich in den Mittelpunkt ! Alt und jung kommem gut miteinander aus ! :D Es gibt keine materiellen Preise am Ende der Show.Die grosse Überraschung am Ende der Show........die Modelle für das letzte Kleid ? ;) :D

and for the finale they are asked to create the most demanding garment so far - a stunning made-to-measure evening dress in a luxury fabric. The finalists are in for a surprise when they see who their models are.
Bearbeitet von Schnuckiputz
d vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...