Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich nähe ein Kinder-Dirndl


TU1981

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich meiner Tochter bereits ein Dirndl genäht habe (es war eine einfache Variante, Foto ist in meiner Galerie) möchte ich mich nun technisch etwas steigern. Diesmal möchte ich zwar ebenfalls ein Dirndl nähen, allerdings mit gedoppeltem Oberteil (habe ich bisher noch nie gemacht) und evtl. gepaspelten Rückennähten. Zudem bekommt das Dirndl eine Knopfleiste und vielleicht ein gestifteltes Rockteil.

Da hab ich mir einiges vorgenommen. Grund dafür ist, dass ich mir auch ein Dirndl nähen möchte und so die Möglichkeit habe mich auszutesten.

Stoffe und Schnitt habe ich bereits ausgewählt. Es wird das Oberteil des Kleidchens "Sahra" aus der Dirndl-Revue 2008, dazu ein Rockteil und eine Schürze. Stoff wird ein oranger BW-Stoff als Oberstoff, weiße Ditte von Ikea als Futter fürs Oberteil und ein orange-gelb karierter BW-Stoff für die Schürze.

Ausgeschnitten und abgepaust habe ich die Teile schon. Jetzt kann es losgehen...

Jetzt stellt sich mir schon die erste Frage... soll ich jetzt die Teile gleich versäubern oder braucht man das bei gedoppelten Oberteieln gar nicht? Außerdem ist die Nahtzugabe bei der Dirndl-Revue sehr großzügig bemessen (z.T. mit 5 cm), da schneidet man doch sowieso wieder alles ab, oder?!

P1020442.jpg.916d59fda24bdad9730f67223f2d3bd7.jpg

Bearbeitet von TU1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TU1981

    23

  • vintoria

    7

  • 1babymaus

    2

  • Javea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe jetzt erstmal die Biesen genäht. Dann lasse ich die Naht- und Saumzugaben einfach so, wie sie sind...

 

Ich weis ja nicht, wie alt Du bist, aber wenn Du Dein Dirndl schon mit 10 Jahren bekommen hast, dann hat es sicherlich sehr lange gehalten. Toll! Das erste Dirndl meiner Tochter hat sie auch 4 Jahre getragen. Habe es damals in Größe 92 genäht und es hat gepasst von Gr. 68 - 110. Aber jetzt ists einfach zu eng...

 

Bilder folgen morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal, die versprochenen Bilder der Biesen des VT.

 

Heute morgen war ich schon im Stoffgeschäft um noch das Paspelband und das Stiftl-Band für die Schürze zu kaufen. Jetzt müssten alle Zutaten zu Hause sein.

 

Heute Abend gehts dann weiter mit dem Dirndl.

Zum Glück muss ich nur hinten paspeln. Vorne hat das Kleid nur die Biesen, weil bei Kindern braucht man ja keine Abnäher...

P1020443.jpg.d1398b4f02ce3c2b6dff115c8f6c3326.jpg

P1020444.jpg.1bb9c6a02d6479d9d63fae45a4f9f4c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich wieder da. Da ich mich jetzt für die Paspelversion entschieden habe, aber leider kein passendes Schrägband finden konnte, werde ich mich jetzt dran machen und das Schrägband aus dem Schürzenstoff selbst herstellen. Ich werde es nach der Endlosschrägbandherstellung hier aus dem Forum machen ( https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=1497&highlight=Endlosschr%E4gstreifen ), dann kann ich den Rest danach falzen und für weitere Stücke hernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Schrägband ist fertig. Jetzt mache ich mich ans Paspeln. Das Paspelfüßchen meiner Nixe hab ich schon angebracht und auch schon ein Probeteilchen gemacht. Das funktioniert prima und gibt ein schönes Ergebnis. Hier ist die erste Seite der gepaspelten Rücken- und Seitenteilnaht.

Wo bügelt man jetzt die Nahtzugaben bei der Teile hin? Oder sollte man sie jetzt doch abschneiden und versäubern?

 

Nun sind beide Seiten fertig gepaspelt. Es war gar nicht so schwer, wie ich dachte. Habe jetzt mal die Nahtzugaben eingeschlagen und festgesteckt. Habe mir gedacht, dass ich das dann innen so annähen kann. Nur, wie macht man es am Besten, dass man die Naht nicht sieht?

P1020445.jpg.c973268a36fef8e150054bd6bc5ac2d4.jpg

P1020446.jpg.4a1bf966bd8ecafd47e4e85492e22c1b.jpg

P1020447.jpg.3293ec5bcd072a5a1f2a71433b397320.jpg

P1020448.jpg.c0a1818b750d61cb82df8f84825f4e71.jpg

Bearbeitet von TU1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

den Stoff für das Oberteil hättest Du besser aufbügeln sollen,

es ist schade, dass man den Paspel durchscheinen sieht.

Stabiler wird das Ganze auch.

Falls Du noch nicht weiter bist, würde ich es nochmal auftrennen,

aufbügeln und dann den Paspel dazwischenfassen.

Die Nahtzugabe musst Du nicht überschlagen, wenn Du das

Oberteil fütterst. (was man bei einem Dirndl eigentlich immer macht)

Such mal im Forum nach einem WIP von Mondbresal, sie hat vor

ungefähr einem Jahr ein Kinderdirndl genäht.

In meinem Blog findest Du auch eine Anleitung, wie ich meistens

meine Dirndl nähe.

 

viele Grüsse

 

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Glücklicherweise habe ich noch nicht weitergenäht und auch die Nahtzugaben nur festgesteckt. Daher werde ich die Nahtzugaben wieder "entstecken" und die auseinander bügeln. Dann scheint auch der Paspelstreifen nicht mehr durch, da ja dann zwei Lagen des orangen Stoffes dazwischen liegen. Vielen Dank auch für die Hinweise auf weitere Dirndl-WIPs. Die werde ich mir auch gleich anschauen. Halte Euch jedenfalls auf dem Laufenden, wie es weitergeht...

 

Habe zwischenzeitlich Eure Beiträge angeschaut. Werde also nochmal mein Paspel auftrennen und es so machen wie Du, Victoria. Es erscheint mir eine sehr genaue Methode zu sein um ein Paspel einzunähen. Werde es versuchen und das Ergebnis präsentieren...

Bearbeitet von TU1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich eine Seite nach Victorias Methode gepaspelt. Allerdings habe ich jetzt, trotz erneuter Überprüfung der Schnittmusterteile inkl. nochmaligem Auflegen auf den Stoff, dass das Seitenteil am Armausschnitt mit dem Rückenteil in der Nahtführung nicht mehr übereinstimmt. Habe genau auf der Linie genäht und von der "Außenansicht", also der schönen Seite, sieht auch alles ganz gut aus. Habe nochmal Fotos gemacht. Die linke Seite von der schönen Seite ist neu gemacht, die linke Seite ist noch das alte. Was würdet Ihr machen?

P1020449.jpg.0c0d6dedda078f086740757b0d512b7a.jpg

P1020450.jpg.5dbe88a1a8c6af205a9d948540f9fc50.jpg

P1020452.jpg.b97d3ebf9aeb5f56b3cf06d63337a0e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

ich kann Dir zur Zeit nur am Morgen antworten.

Man sieht ganz deutlich, dass auf der unstimmigen Seite der

Stoff eingehalten ist. Ich weiss, dass das gerne passiert.

Ich nähe den Paspel mittlerweile immer am Seitenteil an.

(in meinem Blog ist es noch anders) Vorher schneide

ich alle Nahtzugaben auf 1cm zu. Damit das mit dem Einhalten

nicht passiert, kannst Du z.B die Strecken ausmessen und das

auf den Paspel übertragen, so dass Du von vornherein weisst,

dass die Längen nach dem annähen des Paspels noch passen.

Die Rundung des Mittelteils zwicke ich einige Male ein, dann

legt es sich schöner beim Nähen um die Rundung des Seitenteils.

Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich gerade gemerkt, dass ich die ganze Zeit Deinen Namen falsch geschrieben habe, Vintoria. Entschuldigung!

 

Danke für den hinweis mit den Paspeln an den Seitenteilen. Das habe ich gleich gemacht und siehe da... es passt (fast) perfekt. Ist jedenfalls nicht mehr so verschoben wie vorher. Nur an der Taillennaht ist das rechte Seitenteil etwas höher als das Rückenteil. Aber das kann man sicherlich so ausgleichen. Hauptsache die Höhe der Armkugeln und die Abstände zur Schulternaht sind auf beiden Seiten gleich und das sind sie.

Werde dann noch die Nahtzugaben einknipsen und bügeln. Vorab schon mal die aktuellen Bilder...

P1020453.jpg.9ad1b6402164f438f8c0c63175eec695.jpg

P1020454.jpg.8c75ca67355eeee3145e872ea0fe14a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch im letzten Jahr ein Kinderdirndl genäht. Wenn Du Lust hast, kannst Du hier mal schauen. Ab Beitrag 163 denke ich.

 

Das war das Endresultat.

attachment.php?attachmentid=69276&d=1249189681Meine Digi ist leider eine Krücke...daher keine schönen Bilder!

 

War mein allererstes Dirndl und bin superstolz drauf! Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir genauso wird. Bin schon auf Deines gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute bin ich wieder ein kleines Stückchen weiter gekommen. Habe das Futter-Rückenteil genäht und beide kompletten Rückenteile gebügelt und eingeknipst. Morgen werde ich mich dann ans Zusammensetzten mit den Vorderteilen machen und evtl. schon beginnen das Oberteil zu doppeln.

Da hätte ich auch noch eine Frage... wohin näht man den Paspel für den Hals- und Armausschnitt? Eher ans Futter oder an den Oberstoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute bin ich wieder ein bisschen weiter gekommen. Habe Futter und Oberteil zusammengenäht. Habe es wieder nach Vintorias Methode gamcht und zuerst die Schulternähte geschlossen. Anschließend Futter an Oberstoff genäht. Eigentlich wollte ich es mit der Kochlöffelmethode machen, aber ich hab es einfach nicht verstanden... Ist bei einem Paspel an den Armausschnitten ja eigentlich auch egal. Die Ausschnittkante werde ich evtl. mit Schrägband einfassen oder ich mach auch noch ein Paspel an den Ausschnitt. Das weis ich aber noch nicht. Leider kann ich Euch keine Bilder zeigen, da mein lieber Mann diese Woche unterwegs ist und die Kamera mitgenommen hat. Fotos werden aber nachgereicht und ich werde auch weiterhin "Bericht" erstatten.

Vielen Dank jedenfalls für Eure hilfreichen Links und Tips. Sie haben mir sehr geholfen.

@Iris: Dein Kinderdirndl ist auch sehr schön geworden. Habe mir auch überlegt Deine Methode zur besseren Änderbarkeit des Dirndls zu übernehmen, habe mich aber doch dafür entschieden die Schúlternähte vorab zu schliessen...

@Ika: Danke für die Antwort. Da ich das Oberteil jetzt doch nicht so gedoppelt habe, dass man keine Nahtzugaben mehr sieht werde ich den Paspelschrägstreifen wohl doch per Hand anstaffieren müssen. Wollte ihn eigentlich zwischen Futter und Oberstoff zwischenfassen...

Bearbeitet von TU1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch lange überlegt, wie ich´s am besten mache.

Auf jeden Fall bin ich schon arg gespannt auf Deine Bilder!

Ich will mir dieses Jahr zu unserem Fest selber noch ein Dirndl nähen....mal sehen, ob ich das schaffe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich wollte Euch nur berichten, was mein Dirndl macht... habe inzwischen die Paspeln am Armausschnitt angenäht und bin gerade dabei den Schrägstreifen ans Futter zu staffieren. Das ist wirklich Sträflingsarbeit :o, da ich nicht gerne per Hand nähe. Aber da werde ich jetzt weiter machen und sobald die Kamera wieder da ist folgen die Bilder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

jetzt ist meine Kamera wieder da. Sitze auch gerade wieder an dem Dirndl. Jetzt sind die Armausschnitte fertig und eigentlich wollte ich den Halsausschnitt auch fertig machen, aber leider habe ich nicht mehr genügend Paspelschnur. Daher muss der Halsausschnitt warten bis ich im Stoffgeschäft war...

Vorab schon mal die versprochenen Bilder.

P1020503.jpg.85bfe672d41079346f152eac1cb81e26.jpg

P1020504.jpg.963a4ad76376d16bf7be337cbd268048.jpg

P1020505.jpg.2177c48dd07ce2281d07a9637e301728.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mit dem Oberteil nicht weitermachen konnte, habe ich mich an die Schürze gemacht. Da es ein Kinderdirndl wird, dass ja nur eine kurze Lebenszeit hat, wollte ich nicht hanseln, weshalb ich mich für ein fertiges Stioftelband entscheiden habe. Das habe ich angenäht (oben- unten und zwischen den Fäden). Danach habe ich die Fäden in die entsprechende Länge gezogen und die Seiten doppelt eingeschlagen festgenäht. Als nächstes habe ich den Bund zugecshnitten und mit Vlieseline verstärkt damit er nicht so leicht knickt. Heute wollte ich die Schürzenbänder nähen, die ich doppeln werde.

P1020506.jpg.f3791c57c74050477de9e239f580af06.jpg

P1020507.jpg.fa0ac63ab42ccd9dbddba19203311919.jpg

P1020513.jpg.e4eecbd43f051d0f28e021c0faabf106.jpg

P1020514.jpg.dd667993cf573abb0f6d7551ddea1d02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich die Schürze fertig gemacht (bis auf den Saum).

 

Zuerst habe ich die Bänder zugeschnitten. Dazu habe ich ein Schnitteil entworfen, das ich einfach auf den Stoff aufgesteckt und herumgenäht habe.Dann wurden die Bänder gewendet und gebügelt.

Nachdem ich anschließend das Bundband angenhät habe, wurde auch dieses gebügelt und umgedreht um die Enden auch auf den Seiten bis zur Schürze hin zu schließen. Danach habe ich die Bundbandenden erneut gewendet, nach innen geklappt und die Schürzenbänder so gefaltet, dass sie in die Bundbandenden hineingepasst haben. Diese wurden dann festgenäht.

P1020515.jpg.24016b3cd6328c3a81bbad1bf7411d45.jpg

P1020516.jpg.9ffc8111d67e59f02e5ac0131d1a0d2f.jpg

P1020517.jpg.bda1ce4ca3125aa6f13ec829ad7d89e4.jpg

P1020518.jpg.7d9c8e33548167dfd6241dbc22a7056d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Paspelband am Ausschnitt habe ich jetzt auch noch angenäht. Es wartet nun darauf anstaffiert zu werden...

Foto folgt noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Oberteil ist jetzt bis auf die Knopfleiste fertig. Auch den Rock habe ich bereits in Falten gelegt. Jetzt habe ich noch eine Frage zum Versäubern. Müssen die Seiten- und Taillennähte nicht doch irgendwie versäubert werden? Die fransen doch sonst aus, oder?!

Hier noch die Fotos von den weiteren Arbeitsschritten...

P1020519.jpg.0ca9e568bbebb9040747ea8b8495a656.jpg

P1020520.jpg.58ff85ae7c0cc0b1f2477add676d50af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

die Seitennähte und Taillennähte versäubere ich mit

der Overlock. Falls Du keine hast, mit dem Zickzackstich.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.