Zum Inhalt springen

Partner

jerseynadeln industrienähmaschine


clara24

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine Frage zum Verarbeiten von Jersey, Frottee und Nickystoffen mit der Industrienähmaschine. Ich arbeite mit einer Behindertenwerkstatt in Portugal zusammen und wir produzieren Babyartikel mit den oben genannten Stoffen. Die Werkstattleiterin beklagt sich aber immer wieder, dass die Stoffe so schwierig zu verarbeiten seien. Ich selbst habe leider von Nähen gar keine Ahnung und mache nur die Entwürfe. Gerade habe ich schon den Tipp mit der Sprühstärke gegen das Einrolle gelesen, den ich weitergeben werde. (Allerdings möchte ich die Stoffe nicht so gerne waschen weder vor- noch nach dem Nähen- geht das dann trotzdem?) Ferner habe ich gelesen, dass es Bauschgarn gibt (noch nicht ausprobiert) und Jerseynadeln. Und hier die entscheidende Frage: Was genau ist eine Jerseynadel und gibt es eine entsprechende Nadel auch für Industrienähmaschinen? Die Frauen arbeiten auf alten Pfaff-Maschinen 134-6/2BS. Ich freue mich über jede Info, vielen Dank im Voraus.

 

gruss Clara24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • josef

    2

  • clara24

    2

  • Gisela Becker

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Clara,

frage doch einfach mal bei Pfaff an. Die müßten Dir die richtige Antwort geben können. Ich arbeite mit einer großen Stickmaschine. Wenn ich in diese dünne Nadeln einsetze, dann hauts mir den Einfädler kaput!

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe eine Frage zum Verarbeiten von Jersey, Frottee und Nickystoffen mit der Industrienähmaschine. Ich arbeite mit einer Behindertenwerkstatt in Portugal zusammen und wir produzieren Babyartikel mit den oben genannten Stoffen. Die Werkstattleiterin beklagt sich aber immer wieder, dass die Stoffe so schwierig zu verarbeiten seien. Ich selbst habe leider von Nähen gar keine Ahnung und mache nur die Entwürfe. Gerade habe ich schon den Tipp mit der Sprühstärke gegen das Einrolle gelesen, den ich weitergeben werde. (Allerdings möchte ich die Stoffe nicht so gerne waschen weder vor- noch nach dem Nähen- geht das dann trotzdem?) Ferner habe ich gelesen, dass es Bauschgarn gibt (noch nicht ausprobiert) und Jerseynadeln. Und hier die entscheidende Frage: Was genau ist eine Jerseynadel und gibt es eine entsprechende Nadel auch für Industrienähmaschinen? Die Frauen arbeiten auf alten Pfaff-Maschinen 134-6/2BS. Ich freue mich über jede Info, vielen Dank im Voraus.

gruss Clara24

 

für diese maschinen wird nadelsystem 134 verwendet

davon gibts natürlich auch die verschiedenen spitzenformen

siehe bild als anhang

Nähmaschinennadeln - Wiki

 

Hallo Clara,

frage doch einfach mal bei Pfaff an. Die müßten Dir die richtige Antwort geben können. Ich arbeite mit einer großen Stickmaschine. Wenn ich in diese dünne Nadeln einsetze, dann hauts mir den Einfädler kaput!

Gruß Gisela

 

dann tret doch mal deinem mechaniker auf die hühneraugen

die nadelstärke hat mit dem einfädler doch nix zu tun

 

österliche grüße ti16.gif josef

99921266_NadelIndustrie.jpg.38a64da1836557c7a0762ca5850a19ed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jerseynadeln haben eine abgerundete Spitze und machen deswegen den Stoff nicht so leicht kaputt. Außerdem kann eine falsche Nadel auch zu "Fadensalat" führen.

 

Ob es für deine Maschinen passende Nadeln gibt, sollten zumindest die Nadelhersteller wissen. Ich würde bei Organ und Schmetz (beides Markenhersteller mit Nadeln guter Qualität) nachfragen, ob es für die genannten Maschinen Nadeln gibt.

 

Und auch bei Pfaff Industriemaschinen, die sollten es auch wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nadelstärke hat mit dem einfädler doch nix zu tun

 

Je nach dem wie der Einfädler funktioniert schon.

 

Ich habe an meiner Nähmaschine einen "manuellen" Einfädler, den ich mir in der Tat an zu dünnen Nadeln verbogen habe.

 

Genauere Inspektion zeigte auch warum... das Öhr einer 60er Nadel (und ich habe auch noch 55er hier....) ist schlicht und ergreifend kleiner, als das Häkchen des Einfädlers dick ist... das KANN NICHT passen. Und natürlich verbiegt sich der Haken dann, wenn er nicht auf "Loch" oder "Luft" stößt, sondern auf Metall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, die Wiki Sparte kannte ich noch gar nicht. Auf die Idee bei Bosch anzurufen hätte ich natürlich auch kommen können, aber die Werkstattleiterin behauptete steif und fest, es gäbe bei den Industrienähmaschinen nur unterschiedliche Stärken und nicht unterschiedliche Spitzen und da sie schon seit 30 Jahren näht... Vielleicht auch ein sprachliches Missverständnis.

 

Dank und Gruß Clara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, die Wiki Sparte kannte ich noch gar nicht.

1. Auf die Idee bei Bosch anzurufen hätte ich natürlich auch kommen können,

2. aber die Werkstattleiterin behauptete steif und fest, es gäbe bei den Industrienähmaschinen nur unterschiedliche Stärken und nicht unterschiedliche Spitzen und da sie schon seit 30 Jahren näht... Vielleicht auch ein sprachliches Missverständnis.

 

Dank und Gruß Clara

 

zu 1. ) du meinst sicherlich PFAFF (die elektrofirmen haben noch nie nähmaschinen gebaut)

zu 2. ) die dame irrt sich seit beiläufig mindestens 50 jahren :

SPI = industrie-jeans

SES = stretch

SUK = ballpoint

und so weiter siehe bild

 

österliche grüße ti16.gif josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...