Zum Inhalt springen

Partner

Futterlänge bei langem Rock?


friderun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe gerade einen langen, geraden Rock. Leider weiß ich nicht, wie lang das Futter sein sollte. Wieviel über dem Rocksaum sollte das Futter enden??

Vielen Dank!

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamaheinrich

    2

  • friderun

    2

  • Monaqueue

    1

  • Pfine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

"Normalerweise" schneidet man den Futterrock etwa 2 cm kürzer als den Oberrock zu.

 

Aus Stoffersparnisgründen (Futterstoffe sind ja auch nicht so ganz billig) habe ich schon oft den Futterrock nur etwa bis zum Knie zugeschnitten.

Das ist die Länge, die verhindert, dass der Oberstoff anschließend am "Darunter" festkleben und hochrutschen kann.

 

Eine Ausnahme sind dabei allerdings transparente Stoffe, da schneide ich immer einen "langen" Futterrock zu.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe auch gerade eine Abendgaderobe fertig bekommen und da habe ich das Futter auch 2 cm kürzer gemacht als das eigentliche Kleid!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Da ich das Futter schon gekauft und eingenäht habe, fällt der Sparaspekt zumindest für dieses Stück weg. Die Arbeit mit dem Schlitz muß ich mir dann halt machen - ich denke, es sieht auch schöner aus mit langem Futter, oder?

Jedenfalls kann ich jetzt weiter machen, danke!

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arbeit mit dem Schlitz muß ich mir dann halt machen - ich denke, es sieht auch schöner aus mit langem Futter, oder?

In meinen Augen in jedem Fall.

Ich kann es nicht leiden, wenn irgendwo gefrickelt wird, um Stoff zu sparen, die Nachkriegszeit ist ja nun wirklich vorbei :(

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben Nähfreudigen!

 

Zum Thema sparen, da möchte ich euch mal mein "System" bei den Futterröcken verraten. Da es mir mit der Zeit auf die Nerven gegangen ist, zu jedem Rock das passende Futter zu nähen, habe ich mir überlegt, wie ich die vielen Unterkitteln, die ich schon genäht habe mehrfach verwenden kann.

Ich habe den oberen Rand des Futterrockes mit einem breiten Schrägband eingefasst und dann in ca. 10 cm Abständen abwechselnd einmal Stiftteil und dann wieder Lochteil von den durchsichtigen Plastikdruckknöpfen drangenäht. Gegengleich natürlich in den diversen Röcken. So bleiben keine halben Druckknöpfe übrig, und ich kann das Futter jederzeit wechslen wo ich es gerade brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst aber wissen, dass je nach Material der Rock ohne Futter unterhalb des Knies an den Strumpfhosen kleben kann. Genau dieses Problem habe ich mit einem Jerseyrock. Ich habe zwei knöchellange, den einen mit verdecktem Seitenschlitz und Futter bis unten (da blitzt nichts) und einen mit Futter bis oberhalb des Schlitzes hinten in der Mitte (wegen einfacherer Verarbeitung), und diesen ziehe ich nicht an wegen obigen Problems. Das muss ich nun mit viel Aufwand ändern.

 

Grüessli aus der Schweiz, wo es heute non stop schneit.

Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es nicht leiden, wenn irgendwo gefrickelt wird, um Stoff zu sparen, die Nachkriegszeit ist ja nun wirklich vorbei :(

 

Ja, das schon....... aber wir leben in einem Land mit über 5 Mio Arbeitslosen... :cool:

 

Ich jedenfalls bin froh, wenn ich mal einen Tipp bekomme, wo ich Stoff und damit Geld sparen kann!!!

 

Nun gut, ich brauche ja eh schon immer mehr Stoff als die meisten anderen...:o

 

Nix für ungut und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...