Zum Inhalt springen

Partner

Volumenvlies für Krabbeldecke?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich kann nur bestätigen, dass das mit dem Quilten und dem Binding bei einer Krabbeldecke (die ja noch moderate Maße hat) einfacher ist als man am Anfang glaubt!

Ich habe bisher auch nur Decken bis 1,40 x 1,40 gemacht, aber bei der ersten war ich total baff wie gut das alles geklappt hatte. Ich hatte sogar gleich etwas aufwendigere Blöcke genäht und wollte auf keinen Fall aufs Quilten verzichten (diagonal durch die entstandenen Quadrate, ziemlich simpel) weil ich der Meinung bin dass genau das die Decke am Ende ausmacht. Hatte bei der ersten (da hatte ich nichtmal ne tragbare Hose genäht) auch für die Rückseite Fleece genommen und größer zugeschnitten um dann damit den Rand umzuschlagen. Da ist mir fast alles aus dem Gesicht gefallen wie gut das ging. Ich war stolz wie Bolle :D

Ich kann auch nur empfehlen es einfach mal auszuprobieren! Es macht wirklich Spaß und selbst ich habs hinbekommen und ich bin ein schludriger Patchworker, der auch nur mit Schere, ohne Schneidematte etc. arbeitet :)

 

Nur Mut und viel Spaß

Bearbeitet von D502
Rechtschreibfehler, urks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Milastern

    11

  • Junipau

    6

  • Irrlicht

    5

  • Eidi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei Fleece würde ich die Schnittkante nicht versäubern, das "ribbelt" ja nicht, wenn man knappkantig näht.

Darauf würde ich mich nicht verlassen, mein soeben verarbeitetes Fleece hat an den Schnittkanten extrem gefusselt, ich sah nach dem Annähen des Bindings aus wie ein Schneemann.

Und ich würde auch ein normales Binding machen, das ist wirklich ganz einfach. Hier ist es sehr schön erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ogottogott..

Ganz einfach, sagst du! :eek:

Soooo einfach sieht mir das aber nicht aus, ehrlich gesagt.

Wie gut, dass das Vlies noch nicht da ist, hihi.

 

Aber gestern gab es dafür noch einen kleinen Ball mit Glöckchen (den fand ich auch gar nicht so einfach, warum muss man aber auch mit dem Kleinsten anfangen..), einen Strampelsack (außen Jersey, innen Frottee), die Hose aus feinem Cord und ein Knotenmützchen. Letztere für meinen Neffen, aber ich finde sie selbst so schön und habe den Stoff leider nicht mehr. Kennt ihr das? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich erstmal eine Windeltasche für unterwegs und eine Hose in Gr. 62 genäht.

 

Genieß jetzt noch die Zeit und mache alles, worauf Du Lust hast :hug: . Wenn Du erst mal Mama bist, kommt es Dir so vor als haettest Du Dein altes Leben im Krankenhaus gelassen ;) ;) . Aber schoen wirds dann (spaeter) auf alle Faelle - alles Gute auf jeden Fall fuer Dich :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, noch was:

Zwar etwas offtopic, aber das hier ist auch eine schoene Sache, die Du noch naehen koenntest (ich hab das leider verpasst - als ich damals mit meiner Tochter schwanger war, habe ich noch nicht so richtig genaeht; sie ist uebrigens auch ein August-Kind :):) ) :

 

 

Unter dem Video ist ein Link zur Bauanleitung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Irrlicht!

So langsam wird einem ja doch ein wenig mulmig, weil jeder sagt "Genieß die Zeit noch!" und es sich immer ein bisschen anhört wie "Es wird alles gaaanz schrecklich." ;)

Aber man hat so viele Dinge im Kopf, dass man das gar nicht wirklich bewusst genießen kann.

Der Greifball sieht sehr nach Fleißarbeit aus! Mal sehen, ob ich dazu mal Lust habe.

Muss demnächst erstmal meinen Schnullerdrachen machen. Habe vor zwei Wochen schon einen für mein Patenkind gemacht - DAS war ne Fummelei..!

Nicki auf Jersey nähen, der sich einrollt: ganz großes Kino!

Stell mal ein Foto in meine Galerie. Er heißt Dodo, hat nen Rasselkopf, Knisterfüße, viele Zacken aus unterschiedlichsten Stoffen und man kann an seinem Schwanz einen Schnulli befestigen.

Von dem grünen "Drachenstoff" habe ich noch und natürlich muss mein Kunge sowas auch haben. Auch wenn es sicher wieder spaßig wird! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht: danach wird alles ganz schrecklich,

sondern: danach ist da eine Person mehr und die fordert deine ganze Aufmerksamkeit.

und das ist schön, aber eben ganz anders als die Zeit jetzt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Ich fand die Zeit nach der Geburt total schrecklich, aber jeder empfindet so etwas anders und vor allem sind auch die Kinder unterschiedlich. So richtig schoen wurde es bei uns erst nach 3 Monaten - egal wie schlimm (oder auch nicht) die Anfaenge sind: Es wird alles besser und irgendwann kannst Du auch wieder 7 Stunden am Stueck schlafen :D .

 

Aber klar, genießen faellt jetzt noch schwer :) aber in einem Jahr weißt Du auch, warum das alle zu Dir gesagt haben.

 

Viel Spaß beim Naehen eines weiteren Dodos. Den werde ich mir jetzt mal in Deiner Galerie ansehen.

 

edit:

Dein Schnullerdrache sieht super aus!

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und es gibt auch diese völlig entspannten Babies, die die meiste Zeit fröhlich glucksen und mit sechs Wochen durchschlafen. Statistisch in der Minderzahl, aber es gibt sie. Und hoffen darf man ja immer. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hoffe ich doch mal..! *lach*

Aber ich habe mir soooo lange ein Baby - und zudem einen Jungen - gewünscht, dass ich mich dann in schwierigen Nächten hoffentlich immer daran erinnern werde! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam wird einem ja doch ein wenig mulmig, weil jeder sagt "Genieß die Zeit noch!" und es sich immer ein bisschen anhört wie "Es wird alles gaaanz schrecklich." ;)

 

Aaach, es ist immer wieder ein Wunder, so ein Baby! Aber ich fand es auch sooo anstrengend, und mir fiel erst Jahre später ein, dass ich meinen viel zu niedrigen Eisenspiegel nicht ernst genommen hatte, das hätte es wahrscheinlich etwas einfacher gemacht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ogottogott..

Ganz einfach, sagst du! :eek:

Soooo einfach sieht mir das aber nicht aus, ehrlich gesagt.

Probier es einfach aus. Gerade Nähte nähen kannst Du ja, aufpassen musst Du nur bei den Ecken. Wenn man es nach den Bildern macht, ist es wirklich einfach. Kurz vor dem Ende der Seite markierst Du die NZ-Breite und nähst bis genau dahin, verriegelst und schneidest den Faden ab. Dann drehtst Du den Quilt um 90 Grad nach links, so dass Du die nächste Seite nähen kannst. Den Bindingstreifen im rechten Winkel nach oben klappen und wieder zurück zu Dir hin. Die Fotos zeigen es ganz gut, es lässt sich nur schwer erkären. Ich habe mein erstes Binding an einem Tischset probiert und es hat gleich geklappt. Vielleicht hast Du ja ein bisschen Stoff übrig für so ein Tischset und probierst es einfach aus? Verkürzt auch die Wartezeit auf das Vlies... ;)

 

Es gibt noch etliche andere Tutorials im Netz, die alle die gleiche Art zu nähen zeigen, z.B. hier oder hier (Link unter dem Foto, dauert ein bisschen. Ist ein zweifarbiges Binding, aber das Prinzip ist das gleiche. Das Falten der Ecke wird sehr deutlich gezeigt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hoffe ich doch mal..! *lach*

Aber ich habe mir soooo lange ein Baby - und zudem einen Jungen - gewünscht, dass ich mich dann in schwierigen Nächten hoffentlich immer daran erinnern werde! ;-)

 

Ich hatte zwei von drei...... So selten sind die gar nicht. Nur blöd, wenn der jüngste es einem manchmal dann voll gibt in der Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...