Zum Inhalt springen

Partner

Ran an die Möpse! - oder ich drücke mich erfolgreich mit Hemdchen&Höschen vor dem BH


hludwig

Empfohlene Beiträge

picture.php?albumid=5476&pictureid=67641

 

 

Also denke ich richtig: ich kann alles aus Powernet schneiden, nur das Mittelteil aus unelastischem Tüll ... richtig ?!

Hach, das steht auf dem Deckblatt! Örgs, ich habe einen alten Schnitt, vor 5 1/2 Jahren vom Freundeskreis zum Geburtstag bekommen. Mit so anzüglich Sprüchen wie "Spitze statt Feinripp", "Call me"...Da gab es noch kein Powernet :rolleyes::D, zumindest steht bei mir nur Tüll. Und nimm ruhig den 2er Verschluss, das sitzt besser.

 

Genau. Alles aus Powernet und Spitze, die sichel würde ich evtlweglassen und beim Mittelteil wird unelastisch gedoppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 208
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hludwig

    66

  • sikibo

    29

  • haniah

    23

  • Sissy

    18

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hach Monika ...:hug:

 

Hier gibts aber auch kein Entkommen gell :p;)

 

 

Das habe ich tatsächlich schon mal gemacht. Im Kurs... für die Amelie, da brauchte es auch ein anderes Verschlußteil.

 

Ok, nur tatsächlich wäre das cremefarbige Verschlußteil eine Notlösung...ich denke tatsächlich, dass ein braunes und schmales Teil besser zum Gesamtbild mit der fluffigen braunen Spitze passt. :hug:

 

Dann könnte ich ja jetzt zuschneiden....oder?!

 

lacht...

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... immer noch schmunzelnd, den Begriff Charmeuse habe ich absichtlich gewählt, nur für den Fall, du wolltest bei den üblichen Verdächtigen nach dem unelastischen Tüll suchen. Dort wird dieser Tüll oft so bezeichnet. (Jetzt nicht surfen, sondern bitte nähen, ich warte :D:D:D)

 

Wichtig ist, dass der Tüll in Querrichtung unelastisch ist. Und wichtig, dass er nicht ausfranst, typische Eigenschaft von Tüll. Die Nahtzugaben werden später so sehr zurückgeschnitten, dass das wirklich sehr wichtig ist.

... Dein Schnitt hat noch keine Nahtzugaben angezeichnet? Sieht für mich so aus...

 

Das kleine Tüllstück 10x10cm scheint das Material für das Mittelstück zu sein.

 

Der Tip von Heidrun war super...

:winke:

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D wie schön, wieder ein neuer Begriff... Charmeuse - lacht... WAT?

Tja, die Begriffe purzeln munter durcheinander. Ich habe in den ersten Kursen auch "Charmeuse" verarbeitet und später erfahren, dass es das auch elastisch gibt. Sieht aus wie Tüll, riecht wie Tüll, muss Tüll sein.

Egal, wichtig ist nur, dass das Mittelteil sich nicht dehnt - vor allem nicht quer.

 

Monika hat dir ja jetzt nochmal aufgezeichnet, wie du die hinter Mitte ändern musst, das ist ja auch im Schnitt beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAT?...

 

An dieser Stelle auch mal ein liebes HALLO an alle stillen Mitleser und Schmunzler :hug:

 

Da, wo ich wohne, ist WAT ein Unterrichtsfach und bedeutet Wirtschaft - Arbeit - Technik. Du meintest doch hoffentlich nicht WTF (what the f***)???

Damit oute ich mich als stille, "entrüstete" Mitleserin. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o also sitzen zwei Haken besser ?

 

mh... dann müßte ich ein neues Schnittteil machen...

 

Grübelt...

 

OK Ladies ... da muss ich wohl mal ne Nacht drüber schlafen. :p

 

Bin ich doch heute schon weit gekommen !! Wer hätte das gedacht :engel:

 

Also doch lieber "schnell" noch ein Höschen :p:hug:

 

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nahtzugaben werden später so sehr zurückgeschnitten, dass das wirklich sehr wichtig ist.

Nur mal am Rande: Die ersten BHs für meine Tochter hatten einen Ministeg als Mittelteil, keinen Zentimeter hoch. Und sie trägt BHs knalleng. Nachdem der erste ausgerissen ist, habe ich beim 2. das Mittelstück komplett unter dem Bügelband durchgezogen, so dass es insgesamt von 4 Nähten befestigt war. Eher drangeflickt als zurückgeschnitten :D

 

Weiter im Text: Heike, wie weit bist du?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch lieber "schnell" noch ein Höschen

Nun vergiss doch mal die Dinger. Außerdem näht die doch Katja für dich. Ommmmm - Konzentration auf den BH. Ein neues Schnittteil ist schnell gezeichnet. Und ein brauner Verschluss ist genauso breit wie ein heller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:

 

OK Ladies ... da muss ich wohl mal ne Nacht drüber schlafen. :p

 

Bin ich doch heute schon weit gekommen !! Wer hätte das gedacht :engel:

 

Also doch lieber "schnell" noch ein Höschen :p:hug:

 

Herzlich

Heike

 

Ist nicht dein Ernst!! Kein Höschen, der wird erst später gemacht wenn das BH fertig ist, und passend dazu!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tadaaaa:

 

picture.php?albumid=5476&pictureid=67645

 

einmal mit 1,5cm, einmal mit 3 sm und einmal 3cm mit NZ

 

:D

 

Dennoch, heute schneide ich nix mehr zu - auch kein Höschen;)

 

 

Danke für Eure Hilfe :hug:

 

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitenteil ändern war doch gar nicht so schwer.:hug:

 

Theoretisch kannst Du auch mit leichteren Tuell füttern, aber der Bh soll ja was halten, also lieber Powernet.

 

Schau Dir die Anleitung nicht so lang an, mach einfach. Und doch, Gummi bietet sich an der Oberkante an, auch mit Powernet. Das nähst Du dann einfach mit dem Powernet buendig abschliessend von hinten dagegen. Und schau genau auf die Schnittteile, da steht, an welchen Stellen Du NZ zugeben musst und wo nicht.

Bearbeitet von sunshine06
Die Wortfindungen meine Tabs machen mich noch gagga...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lacht, ne Alex...war nicht schwer. :hug:

 

Ich bin halt noch zu anleitungstreu und wenn da was steht, was ich nicht direkt verstehe, hab ich direkt ein Gefühl von Blockade...

 

Mein aktueller Plan sieht vor, dass ich diese Woche den Zuschnitt erledige und auch noch den Zuschnitt von ein paar Höschen, die brauch ich nämlich :p und ich will mich nicht stressen, wenn mir nicht danach ist, ist es bis jetzt fast immer in die Hose gegangen und es ist ja Gott sei Dank immer noch ein Hobby :rolleyes:.

 

Mal aus der Erfahrung...Alex/Heidrun... mit welchem Teil fangt ihr an? Seitenteile oder Cups oder...? Nur mal so gefragt...oder einer der Mitleser... gibt es eine Reihenfolge, die sich als besonders angenehm erwiesen hat?

 

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also als Mitleser: für den Anfang hatte ich mich an den Sewy-Empfehlungen entlang gehangelt. Du hast doch da einen Schnitt..., da sollte das dabei sein.

 

Ansonsten inzwischen: ich schneide alles zu, kommt in eine Tüte oder Kiste. Dann bei mir immer die Cups zuerst als das Schwierigste, das Ergebnis, die dreidimensionale Form motiviert dann für den Rest ;-))).

 

Die Seitenteile oder andere Zwischenschritte gehen schnell mal so zwischendurch, für andere Nähetappen möchte ich ungestört Zeit am Stück haben.

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es auch ziemlich nach Anleitung.

 

@Alex: Du hast doch komplett mit Powernet gefüttert? Zusätzlich noch dieses sichelförmige Seitenteil genäht oder hast du das weggelassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und um noch für etwas mehr Verwirrung zu sorgen:

 

Tüll gibt es in bi-elastisch, quer-elastisch, längs-elastisch und un-elastisch.

 

Tüll ist der Oberbegriff für die Gewirke (es ist nämlich kein Gewebe) mit der wabenartigen Struktur.

 

Wichtig für die BHs ist allerdings nur die Elastizität:

unelastisch für das Mittelstück

mindestens in 1 Richtung nur wenig elastisch für die Cups

bielastisch für das Seitenteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reihenfolge ist bei mir:

- alles Zuschneiden

- alles, was mehrlagig verarbeitet wird, zusammenstecken / heften

- Cups nähen

- Seitenteile & Mittelteil vorbereiten

- Einsetzen Cups + Bügelband

- Unterbrustgummi

- Träger

- Verschlüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christine für die Auflistung, mein Chameuse ist min. in eine Richtung elastisch, da weiß ich jetzt bescheid:D

 

...und in deiner Reihenfolge hab ich das bei Sewy auch gelernt, fand ich für mich auf Anhieb "richtig".

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christine für die Auflistung, mein Chameuse ist min. in eine Richtung elastisch, da weiß ich jetzt bescheid:D

 

...und in deiner Reihenfolge hab ich das bei Sewy auch gelernt, fand ich für mich auf Anhieb "richtig".

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

Um einen Stoff, der nur in 1 Richtung unelastisch für das Mittelstück verwenden zu können, schneide ich das Mittelstück 2x zu: einmal im Fadenlauf und einmal quer dazu.

 

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nie einen Dessous-Nähkurs besucht habe - ich bin Autodidakt. Nähanleitungen interessieren mich wie Bedienungsanleitungen: nur im Notfall :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, die haniah kennt sich aus!

 

Ich bin Vollprofi :cool: - im Fehler machen :D Deshalb weiß ich das ja so genau, weil ich genau das im Kurs erstmal falsch gemacht habe ;)

 

Vorne auf der Materialliste steht : Tüll/Powernet 160cm breit : 0,25 cm in der Anleitung steht nur noch Tüll bzw. Tüllfutter...

 

Erinnerst Du Dich, dass ich den mal probegenäht habe und das gleiche Problem hatte? Im Geschäft haben sie dann gesagt, dass damit Powernet gemeint ist und nur für das Mittelteil unelastischer Tüll. Bei den Puppen habe ich lange mit Christine/schau darüber philosophiert. Aber Heidrun hat ja schon aufgeklärt.

 

was ein Glück, dass du das gesehen hast..ist mir voll durch gegangen...

 

Ja, echt Glück gehabt! Auf dieses schmale Endstück passt nämlich nur so Ein-Haken-Ding. Das hält nicht viel - so einen habe ich auch. Da ist jedes Bücken mit Angstschweiß verbunden :rolleyes: Also: bitte Verschlussstück verbreitern und den vorhandenen Verschluss nutzen!

 

Du meintest doch hoffentlich nicht WTF (what the f***)???

 

"Wat" heißt auch bei uns in der Eifel übersetzt "wie bitte?", wird hier aber gesprochen "watt" :D Ist halt Dialekt.

 

Nun vergiss doch mal die Dinger. Außerdem näht die doch Katja für dich.

 

:D you made my day, Heidrun! :D Wobei ich ja fest damit rechne, dass ich in den Genuss der etwas zu großen Carla kommen könnte. Mein Hintern ist nämlich größer als der von Heike :D:D:D

 

einmal mit 1,5cm, einmal mit 3 sm und einmal 3cm mit NZ

 

warum hast Du beim dritten Schnittteil am Verschlussstück NZ angemalt? Ich habe den Schnitt jetzt nicht vor Augen, aber ich glaube, normalerweise ist da keine dran, weil das Verschlussstück übergeschoben wird.

 

Ich nähe immer zuerst die Cups. Und den Rest, wie es in der Anleitung steht zum Dranbauen.

 

Sehr schön, wie weit Du gekommen bist, Heike! Und noch schöner, wie Du hier motiviert wirst, gell? :hug: Ich habe ja jetzt erst nachlesen können, aber ich habe Tränen gelacht!!!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. Tüll ist der Oberbegriff für die Gewirke (es ist nämlich kein Gewebe) mit der wabenartigen Struktur.

 

Wichtig für die BHs ist allerdings nur die Elastizität:

unelastisch für das Mittelstück

mindestens in 1 Richtung nur wenig elastisch für die Cups

bielastisch für das Seitenteil

 

Danke für die Übersicht.

Ich finde aus eigenem Erleben aber doch, es zahlt sich in der Hinsicht aus, mit eben Gewirke, egal, ob Powernet oder Tüll zu doppeln, zumindest wenn Zug drauf kommt. Mir sind BW- Stoffe und ein gewebter Polystoff leider später ausgerissen, die Wabenstruktur hätte das verhindert. Die Lycraoberstoffe hatten aber gut gehalten (gestrickt?)

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...