Zum Inhalt springen

Partner

Tunika Tara von Farbenmix-Falten am Armausschnitt


Heuchi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich nähe mir zur Zeit die Tunika Tara von Farbenmix und habe schon vor dem Ärmeleinsetzen ganz furchtbare Falten im Bereich zwischen dem Ausschnitt und dem Armauschnitt.

Nach dem Lesen diverser Blogs scheint das wohl bei diesem Schnitt öfter der Fall zu sein. Das eingesetzte Brustteil ist im Schnitt wesentlich schmaler-da sind die Falten noch extremer. Ich habe es jetzt weiter zugeschnitten-mit diesen Falten kann ich mich aber nicht anfreunden. Die Brustabnäher sind schon genäht.

Bekomme ich diese Falten irgendwie weg oder zumindest ein bißchen abgemildert? Soll ich die Brustabnäher noch mal auftrennen und versuchen, den überschüssigen Stoff dort verschwinden zu lassen? Kann man auch 2 Brustabnäher machen? Meine Idee war, zusätzlich vom Ausschnitt nach schräg oben in den Armausschnitt noch einen Abnäher einzubauen. Oder ist das Ding nicht mehr zu retten und ein Fall für die Tonne?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

LG Heuchi

IMG_0130.jpg.2381b65a41e645bfab06375362b09e4f.jpg

IMG_0122.jpg.a4baf5a57590bc14eb974cd3fdf6758c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heuchi

    5

  • Bazi

    3

  • namibia2003

    2

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kommen da noch Ärmel rein in die Tunika ?

Dann würde ich erst mal schauen wie es sich mit den Falten verhält wenn die Ärmel eingeheftet sind. Weil wenn Du

einen zweiten Abnäher in Richtung Ärmel machst dann fehlt Dir hier die Weite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das Vorderteil beim Ansatz des Einsatzes (was für eine Wortwahl, kann es aber nicht anders ausdrücken) viel zu eng; es zieht. Kannst Du da noch etwas Weite zugeben? Vielleicht hilft das schon.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für eure Antworten. Ich habe den Brusteinsatz jetzt noch mal weiter zugeschnitten (war ja vom Mustersatz eh bißchen unsymmetrisch) und gerade eingenäht. Zu eng ist das jetzt eigentlich nicht mehr-die Falten sind leider nach wie vor da.

In die Tunika sollen noch Ärmel rein. Ich dachte daran, daß Ärmelloch ein bißchen größer auszuschneiden, wenn ich den Abnäher in den Armausschnitt lege. Oder ist daß zu quick und dirty?

 

LG Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit aufgeweitetem Brusteinsatz sieht´s jetzt so aus. Ist ich glaube doch bißchen besser als vorher. Oder soll ich die Brustabnäher vielleicht noch mal aufmachen und bißchen mehr Stoff wegnehmen?

 

LG Heuchi

IMG_0132.jpg.0fc4189671033e8b7bbea6d84521b107.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht die Brustabnäher aufmachen, ich würde mal an der Schulter versuchen leicht abzuschrägen. Bin aber keine Fachfrau.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an den Brustabnähern liegt es glaube ich nicht. Nimm doch mal ein bisschen was oben an den Schultern weg, also so wie Bazi das schon sagte

und hefte mal die Ärmel ein. Durch das einsetzen der Ärmel kann es sein das das bisschen Falte was jetzt noch da ist verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mädels, das wird immer schlimmer. Ich habe jetzt einen Ärmel vorerst nur gesteckt und das sieht furchtbar aus. Die Ärmel sind nahezu symmetrisch geschnitten-ich glaube, das kann gar nichts werden. Jetzt habe ich hinten am Armeinsatz auch noch Falten.

Die Schulternähte werde mache ich noch mal neu-aber ich glaube das allein löst mein Problem nicht.

 

LG Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, dann bin ich im Moment auch etwas ratlos.

Eine Frage habe ich da noch: wenn Du oben an der Schulternaht etwas weggenommen hast, hast Du das Armloch wieder um die Wegnahme vergrössert und den Ärmel angepasst?

Der Ärmel sieht hinten und vorne gleich aus? Wäre meiner Meinung nach nicht richtig. So etwas kenne ich nur bei TShirt.

ICH würde jetzt noch einmal den Schnitt kontrollieren ob ich alles richtig gemacht habe und sonst Radikalkur: ein passendes Modell nehmen, den Armausschnitt und den Armel nach diesem anpassen. Das wäre jetzt MEINE Aktion. Aber nimm nicht den Schnitt von einem Modell mit elastischem Stoff. Du hast für das Kleid ein festes Gewebe.

Wünsche Dir noch viel Glück mit dem Kleid. Vielleicht bekommst Du ja noch hilfreichere Antworten.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erste Reaktion beim Bild war: die Kräuselung würde ich unten in der Ausschnittrundung viel mehr zusammenschieben , nicht so weit verteilt, dann sollten auch die Falten weniger werden:confused: ob ich damit richtig liege weiß ich nicht, bin Laie :o

 

wenn seitlich im Ausschnitt mehr gekräuselt werden soll, müßte doch mehr Länge in die Ausschnittkante - so ausgedreht ähnlich wie Wasserfallkragen?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe jetzt ein bißchen vom Vorderteil an der Schulter weggenommen und es sieht so besser aus. Aber der eingesteckte Ärmel ist nach wie vor eine Katastrophe und schlägt vorn und hinten falten. ich habe gestern von einem anderen Schnitt einen Ärmel probeweise eingeheftet-der passte zwar in der Armkugel wesentlich besser, war aber alles in allem zu eng.

In meinem schlauen Burda-Büchlein steht bei Schrägzügen von unten nach oben ist die Armkugel zu kurz. Was bedeutet das? Ist sie zu flach? Der Ärmel hat mit ein bißchen Einhalten genau ins Armloch gepasst.

Bei dem Ärmel von dem anderen Schnitt ist die Armkugel wesentlich steiler und hat wie gesagt besser gepasst.

 

LG Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...