Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine "frisst" Stoff


WPMS

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin blutige Anfängerin und möchte nun einen Adventskalender für meinen Sohn nähen.

Bei meinen ersten Versuchen hat die Maschine den Stoff "gefressen". Was mache ich falsch? Ist der Stoff zu dünn?

 

Danke für eure Tipps vorweg!

 

LG

 

WPMS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • @Nelly@

    3

  • WPMS

    3

  • annimaus

    1

  • Lenis Mama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Erst mal herzlich willkommen. Das kann verschiedene Ursachen haben. Halt mal den Faden am Anfang der Naht fest. Evtl. ist auch der Nähfußdruck zu hoch.

Welche Maschine hast du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, willkommen im Forum.

Du müsstest schon mal genauer erklären, was dein Problem ist.

Vielleicht passen Stoff und Nadel nicht zusammen.

Für die ersten Versuche sind Baumwollstoffe am besten geeignet.

Manchmal ist es auch besser, nicht direkt an der Stoffkante mit dem Nähen zu beginnen, sondern einen cm weiter im Stoff.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :),

 

es kommt öfter mal vor, dass sich der Stoff zu Beginn in die Nähmaschine zieht. Das ist besonders ärgerlich, wenn man viele kleine Teile näht, bei denen man ja immer wieder neu anfängt.

 

Ich habe das mal damit gelöst, dass ich zusätzlich etwas Papier untergelegt habe, das bei den ersten Stichen mitgenäht wurde. Das verlieh dem Stoffrand Halt.

 

Danach wurde das Papier wieder herausgetrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn der Stoff am Anfang nach unten gezogen wird, kannst Du auch folgendermaßen vorgehen:

 

Am Anfang die Naht ein bißchen weiter hinten beginnen und rückwärts nähen bis zum Stoffanfang, danach wieder vorwärts und weiter, bis die Naht zu Ende ist.

 

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin blutige Anfängerin und möchte nun einen Adventskalender für meinen Sohn nähen.

Bei meinen ersten Versuchen hat die Maschine den Stoff "gefressen". Was mache ich falsch? Ist der Stoff zu dünn?

 

Danke für eure Tipps vorweg!

 

LG

 

WPMS

 

Hallo und willkommen im Forum.

 

Das Problem, das Du beschreibst kann verschiedenen Ursachen haben.

 

Passiert das gleich am Anfang einer Naht? Welche Maschine hast Du, wann ist sie das letzte Mal gereinigt und vom Nähmaschinenmechaniker eingestellt worden?

 

Ich würde folgendes probieren:

 

  • Zuerst würde ich die Maschine komplett reinigen, ölen und überprüfen dass keine Fadenreste im Unterfadenbereich oder zwischen den Oberfadenspannungscheiben eingeklemmt sind.
     
  • Neue Nadel einsetzen, passend für Fadenstärke und das zu verarbeitende Material.
     
  • Nähmaschine komplett neu einfädeln.
     
  • Markengarn verwenden, kein billiges vom Discounter.
     
  • Hast Du eventuell vorher freihandgequilted oder freihandgestickt? Vielleicht ist der Transporteur versenkt? Dann wird das Nähgut nicht von der Maschine weitertransportiert.
     
  • Nähfussdruck überprüfen. Evt. ist er zu hoch oder niedrig eingestellt.
     
  • Fadenspannung überprüfen. Evt. muss die Unterfadenspannung reguliert werden.
     
  • Stichlänge überprüfen. Vielleicht ist die Stichlänge auf "0" oder sehr kurz eingestellt.
     
  • Halte die Nadelfäden fest wenn Du losnähst. So können sie sich nicht unter dem Nähgut verwurschteln und werden nicht in die Naht miteingenäht. Ich nähe zuerst über einen Stoffrest (2 Lagen, ca. 5 x 5 cm) und ohne die Fäden abzuschneiden lege ich mein Nähgut unter den Nähfuss. Nach vollendeter Naht schneide ich die Fäden durch.
     
  • Für feine und delikate Stoffe eine Geradstichplatte verwenden. Die hat nur ein kleines Loch für die Nadel und der Stoff wird nicht in den Transporteur gezogen.

 

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Gib uns doch Bescheid, ob Du den Fehler gefunden hast. Vielleicht auch ein bisschen mehr Info zu den Materialen die Du verwendest und welche Maschine Du benutzt.

 

Viele Grüsse,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank, dass ich hier gleich so herzlich aufgenommen worden bin!!!

 

Ich habe mir vorerst eine Maschine von einer Freundin ausgeborgt. Eine Necchi 559. Um ein bisschen zu üben, habe ich Baumwollstoff genommen...der wurde von der Maschine gefressen!

Ich werde es heute mit euren Tipps nochmal versuchen und sollte es wieder passieren, werde ich ein Foto reinstellen. Ist glaube ich einfacher, als ich erkläre das ;-)

 

Danke nochmal für eure Antworten und Tipps, echt toll,dass einem hier gleich so nett geholfen wird!!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank, dass ich hier gleich so herzlich aufgenommen worden bin!!!

 

Ich habe mir vorerst eine Maschine von einer Freundin ausgeborgt. Eine Necchi 559. Um ein bisschen zu üben, habe ich Baumwollstoff genommen...der wurde von der Maschine gefressen!

Ich werde es heute mit euren Tipps nochmal versuchen und sollte es wieder passieren, werde ich ein Foto reinstellen. Ist glaube ich einfacher, als ich erkläre das ;-)

 

Danke nochmal für eure Antworten und Tipps, echt toll,dass einem hier gleich so nett geholfen wird!!

LG

 

Hallo,

 

Für den Fall, dass Du mit der Maschine nicht so vertraut bist, hier (ca. 9 MB) kannst Du Dir die Bedienungsanleitung für die Necchi 559 in deutscher Sprache herunterladen. Auf Seite 13 ist das Einfädeln der Spulenkapsel besprochen und ab Seite 16 wird das Einfädeln des Oberfadens erklärt. Die Einstellung der Fadenspannung und Regulierung der Unter- und Oberfadenspannung ist ab Seite 19 nachzulesen. Ab Seite 45 ist die Reinigung und das Ölen der Nähmaschine beschrieben.

 

Liebe Grüsse und viel Spass beim Nähen,

Nelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch eine ganz blutige Nähanfängerin und hatte vor wenigen Wochen genau dasselbe Problem. Ich bin bald verzweifelt. Habe immer wieder die Spule unten ausgebaut, musste immer wieder das Fadengewirr zerschneiden...Bei mir war die Lösung ganz einfach. Und zwar war der Oberfaden nicht mehr richtig eingefädelt: Man hat das nicht richtig erkennen können, weil der Faden noch durch die Nadel lief. Und war der Faden nicht mehr um den Hebel (ganz vorne an der Maschine) gewickelt. Das konnte man nicht gleich erkennen. Vielleicht fädelst Du auch alles noch einmal neu auf?

 

Liebe Grüße

 

Beatrice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im "Club"!

 

Ich hatte gestern beim Ausprobieren meiner neuen Maschine das gleiche Problem, bis ich merkte, dass ich nur einen dünnen Vlies unterlegen muss. Sofort hat es funktioniert.

Viel Glück und - wenn es dann klappt (bis dahin bitte nicht verzweifeln!! :() ganz viel Spaß mit dem neuen Hobby[/b]

Bearbeitet von Krümeltorte
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bin jetzt auch draufgekommen, was mein Problem war: wie bei Beatrice war der Oberfaden falsch eingefädelt! Danke auch noch an Nelly für die Anleitung. Habe alles nach der Anleitung neu eingestellt, eingefädelt und siehe da, es klappt :)

Habe jetzt soeben mein erste Probe Säckchen erfolgreich genäht!!! *juhuu*

Jetzt warte ich nur mehr bis der Filz eintrifft und dann geht's los, kann es kaum erwarten, jetzt wo endlich alles klappt!

Danke nochmal für eure tolle Unterstützung!

 

LG

 

WPMS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...