Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe brauchen Licht und Luft


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Mein Mann hat mich grad böse angeguckt, als ich ihm gesagt habe wieviel Stoff du hast und meinte: "Komm bloß nicht auf blöde Ideen."

Boh, ist das viel.

Viel Spaß dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 353
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    100

  • Anmasi

    35

  • Eileena

    16

  • liselotte1

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Frau Liese,

ich schaue SEHR oft in deinen Blog, und es gefällt mir die Art wie du DOB machst und vor allem, dass du überhaupt nur DOB machst. Ich nähe auch nur noch für mich, Kinderzeiten sind lange passe.

Nun muss ich aber gestehen, dein UWYH überrascht mich, weil deine Performance in deinem Blog sehr strukturiert rüberkommt , also derart, dass man denkt, die hat ihr Hobby perfekt "im Griff" :-) Da läuft es immer nach SWAP! oh, da gibt es doch noch eine andere Seite, wenn man realistisch denkt. Schließlich musst du arbeiten und reisen tust du auch ab und zu. Und dein Blog will auch gepflegt sein. Alles Zeitfresser, die vom Nähen abhalten......

Macht aber nichts, dass es voll menschelt und ich freue mich, dir hier über die Schulter gucken zu können.

Mir geht es ja genauso. Unmengen ungezählter Meter. Eine Zeit lang habe ich fast jede Dress-Idee in Stoff umgesetzt tztztz Seit kurzem habe ich auch die Samla Kisten, sehr praktisch! Man sieht was drin ist. Bei Ik*a fragte mich eine Mit-Kundin, die mich beobachtete beim Samla Kisten Aufladen auf den Einkaufswagen: was machen Sie denn mit soooooo vielen Kisten ???tztz?? :D

Es geht ja vielen so, wenn nicht allen, wir sind aber hier unter uns.

Jetzt bin ich gespannt, was du aus unzusammenhängenden Muster- Farb- und Materialarten, die deinem momentanen barockangehauchten lila Stiltrend vordergründig nicht entsprechen, alles zauberst. Ich gucke gerne zu!

Grüßle [ ;-) ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Meterzahl auf die Du stolz sein kannst/könntest...und jetzt geht es ja an die Abarbeitung derselben und ich werde gespannt Deinen Fred hier verfolgen...

 

Kühle Getränke und Kekse hinstell!

 

lg

birgit

(die ihre Stoffvorräte nicht messen wird)...oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooooch... 700m ist gar nich sooo viel wenn man jede Woche 2m wegnäht.

 

*lach* Da reicht Dein Vorrat knapp 7 Jährchen. Also ich hab schon deutlich ältere Stoffe vernäht.

 

Ich danke Dir für Deine eiskalte Kalkulation - das nimmt mir schon mal ein wenig

Arbeit ab. 2 Meter in der Woche sind aber ein strammes Ziel...

 

Jedenfalls freue ich mich, hier wieder mehr von Dir lesen zu können. Irgendwie bin ich nicht so der Blogsurfer.

 

Hallo Kati,

schön, auch Dich hier zu sehen - Du hast ja bereits einige Schnitte umgesetzt, die

bei mir noch auf der Liste stehen, ich weiß also, wer mir da technisch unter die

Arme greifen kann :D

 

In den letzten Monaten war ich wirklich nicht viel hier unterwegs - ich neige aber

auch dazu, mich zu verzetteln. Deshalb brauche ich Euch auch, damit Ihr mich in

der Spur haltet :rolleyes:

 

[...]eine großartige Gelegenheit, eine inspirierende Tatsache und kein Grund sich die Freude zu nehmen hin und wieder weitere Stoffe einzukaufen!

Na gut, wenn jemand eine kleine Wohnung hat oder sich die Stofffülle finanziell nicht leisten kann, dann sieht die Sache anders aus.

Als, warum ist das so? Warum gibt es keine Freude über den Besitz und seine vielfältigen Möglichkeit?

 

Oha, so tief wollte ich eigentlich nicht eintauchen in das Thema, aber wenn es schon angesprochen wird...

 

Es tut mit Sicherheit nicht weh, so viele Stoffe im Lager zu haben, es ist (natürlich)

auch schön, aus dem Vollen schöpfen zu können, aber letztendlich ist es absolut

widersinnig. Es droht schließlich keine Stoffdürre. Und selbst die allerschönsten Stoffe

sind immer wieder zu beschaffen - oder sogar noch schönere...

GsD habe ich die Rechnungen nicht aufgehoben, denn wenn ich mir vorstelle, auch

noch jeden Meter in Euro bewerten zu können, wäre das noch viel widersinniger.

Setze ich nur 10 Euro pro Meter an... und einige Stoffe waren deutlich teurer...

den Rest könnt Ihr Euch selber ausrechnen.

Ich bin wahrhaftig kein Geizkragen, aber irgendwann sehe selbst ich ein, dass Schluss

sein sollte! Und das ist eben jetzt der Fall ;)

 

Hab noch ein tolles Stöffchen von dir hier liegen (bunt bedruckter Samt)...

 

Hallo Ina,

ja, ich kann mich gut erinnern. Dafür habe ich einige Meter Viskose in meinem Lager -

die waren doch von Dir, oder?

 

Ich wollte tatsächlich schon einige Stoffe in den Markt stellen. Bringe es aber nicht über mich :o.

 

Hallo Karin,

das kann ich gut verstehen - das Lager durch Verkäufe zu räumen, geht mir im Moment

noch gegen die Ehre. Außerdem habe ich sie ja gekauft, weil sie mir gefallen, und

nicht, um Raumluft zu verdrängen.

 

Mit was beginnst du denn? Machst du dir einen Abarbeitungsplan oder nach Lust und Laune? Ich brauche ja gewisse Strukturen, um überhaupt etwas zu schaffen.

 

Hallo Martina,

schön, dass Du es ansprichst: ich bin ja der sehr spontane Typ - Pläne mache ich

reichlich, was ich dann aber tatsächlich nähe, entscheidet sich dann von jetzt auf

gleich. Deshalb kann ich Euch hier keine Liste von mind. zehn Schnitten anbieten,

die zeitnah umgesetzt werden. Zwei Teile im voraus zu planen, wäre für mich schon

realistischer. Dafür könnt Ihr mit entscheiden, was als nächstes unter die Nadel kommt.

Was genau für die nächsten Tage geplant ist, zeige ich Euch morgen, jetzt ist das

Licht schon zu schlecht für Fotos.

 

ich wünsch dir viel spaß beim verarbeiten von deinen wundervollen stoffvorräten.

 

Hallo Martina,

schön, dass Du auch dabei bist. Ich glaube, unsere textilen Vorlieben sind gar nicht

so verschieden, oder? Mein GöGa würde sagen, wir könnten uns gegenseitig

befruchten ;) :cool: :D

 

Danke!

Endlich konnte ich meinem Mann beweisen, daß ich nicht sooo viel Stoff habe.

Ich gehöre nämlich zur Spezies der Sammler, d.h. ich kaufe oft Stoffe, die mir gefallen, ohne so genau zu wissen, was daraus wird und dann nehme ich natürlich "etwas mehr, zur Sicherheit".:o

 

Genau so passiert das... Und - 'schwupps' - sind es über 700 Meter :cool:

 

Vielleicht kannst du mich dazu bewegen, mir doch irgendwann mal wirklich ein japanisches Buch zu kaufen :rolleyes:

 

Nun denn, ich werde natürlich mein Bestes tun, um Dir die Japaner schmackhaft

zu machen. Gib' einfach Laut, wenn Du so weit bist, ok? :D

 

[...] endlich mal ein reiner DOB-UWYH-Fred

 

Ja, ja, ich weiß, was Du meinst. Ich LIEBE die UWYH-Freds, aber für Kinderschnitte

habe ich nun mal absolut keine Verwendung, da wird es für mich schnell unerquicklich -

und ich steige aus den Freds aus. Und verpasse dann die Teile, die mich doch interessieren...

 

Wie bereits geschrieben: womit ich anfangen werde, kommt in ein paar Stunden.

 

Mein Mann hat mich grad böse angeguckt, als ich ihm gesagt habe wieviel Stoff du hast und meinte: "Komm bloß nicht auf blöde Ideen."

 

:D Toll, meine Liebe - you made my day... :D

 

Nun muss ich aber gestehen, dein UWYH überrascht mich, weil deine Performance in deinem Blog sehr strukturiert rüberkommt , also derart, dass man denkt, die hat ihr Hobby perfekt "im Griff" :-) Da läuft es immer nach SWAP!

 

Ich und strukturiert??? - Einfach köstlich... Nee, das ist sozusagen genau das Gegenteil

von dem, was ICH bin. Eigentlich merkwürdig...

 

Darüber muss ich noch mal in aller Ruhe nachdenken, glaube ich :engel:

 

Also, bis später, ich geh dann mal Schnitte sichten - davon habe ich ja auch so einige :engel: :engel: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gugg auch zu, weil ich mich auch sehr darüber freue, dass es ein dob (und kein kids)-uwyh ist. bin noch nicht so nähererfahren, dass ich tipps geben könnte aber total gespannt... 700 meter- staun....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geselle mich einfach mal dazu. Obwohl ich ja eigentlich auch eher Kinderkleidung nähe. Ich bin auf Deine Deko gespannt, weil da auch eigentlich einiges bei mir fällig wäre. Aber ich möchte unbedingt auch Deine DOB sehen, vielleicht traue ich mich ja auch mal.

 

Zu Deinen Stoffen: es sind wirklich viele! Aber das hat den Vorteil, dass Du recht spontan entscheiden kannst, nicht erst lange suchen musst bis Du den passenden irgendwo im Laden oder Netz gefunden hast.

 

Ich weiß ja nicht was Du nähen willst, aber Herbst/ Winter Klamotten haben den Vorteil, dass sie das Regal optisch eher entlasten. Ein dicker Wollstoff nimmt ja mehr Raum ein als ein dünner Jersey :D Und selbst wenn nicht zu anfang aber bald ist es ja leider schon soweit.... Du wirst sehen, zum Ende des Jahres hast Du einiges geschafft. 2 Meter Stoff sind bei DOB ja nicht ganz sooo viel für ein einfaches Langarm Shirt geht schon mehr als ein Meter drauf ;)

 

Ich freue mich auf Deine Inspiration!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, da bin ich doch auch dabei. Vielleicht geht das mit gegenseitigem motivieren, im Moment geht bei mir nicht wirklich viel. Ein reiner DOB uwyh ist genau das richtige für mich, für Kinder nähe ich eigentlich gar nicht...anschauen ist natürlich schön, hindert aber am eigenen weiterkommen:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohlala, ich setzte mich hier gerne dazu und bin sehr gespannt, was du so zauberst :D . Ich freu mich gerade über meinen "geringen" Stoffvorrat :D

 

VG

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal doof fragen was DOP und SWAP ist?

 

DOB = DamenOberBekleidung

 

SWAP = Sewing With A Plan - also Nähen mit Plan = geplante zusammen passende Teile

 

P.S. ich sehe Simone war schneller - der Preis geht also an Simone :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das Du es geschrieben hast.

Ich denke schon lange, dass ich zuviel Stoffe horte und war ganz froh das ich aus zeitlichen Gründen nicht zum Stoffmarkt fahren konnte.

Heute habe ich meine Stoffe gezählt - es sind 38 Stück. Ich kaufe nie mehr wie 1,80m dass reicht für eine Jacke. T-Shirt- und Blusenstoffe zwischen 1,40und 1,60m. Wenn ich alles mit 1,80m rechne, dann habe ich ca.69 m.

 

Liese,nun bin ich richtig glücklich, dass ich durch Dich den Mut gefunden habe die Stoffe zu zählen.

Ich bin gespannt wie es bei Dir weiter geht, Deine Sachen gefallen mir sehr gut.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOB = DamenOberBekleidung

 

SWAP = Sewing With A Plan - also Nähen mit Plan = geplante zusammen passende Teile

 

P.S. ich sehe Simone war schneller - der Preis geht also an Simone :D

 

 

Danke für eure Erklärungen.

Jetzt weiß ich bescheid. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

das ist ja schön Dich hier mit einem UWYH Beitrag zu finden,

Die vielen Beiträge sind sicher zum grossen Teil auf die vielen Meter Stoff zurückzuführen. Deine witzigen Antworten darauf......you made my day:D

Ich bin ganz beeindrukt von den 718m Stoff und habe mir die Fotos schon mindestens 3x angeschaut. Diesen Thread werde ich verfolgen und freu mich auf die Ergebnisse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt man "sich selbst bescheißern" oder so ähnlich.

 

LG Brit

 

Nee, sei doch nicht so hart zu dir - es heißt "die Statistik anpassen" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

freue mich auch schon auf Dein UWYH. Ich schaue hier normalerweise nicht so oft rein, da mich Kinderkram nicht interessiert. Aber ein DOB Thread interessiert mich sehr, zumal mir Dein Stil auch gut gefällt.

Fühle mich plötzlich ganz leicht mit meinen mickrigen 80-plus Meterchen.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage - da will ich zuschauen; das kann nur spannend und wunderschööön werden.

 

Dein Stofflager ist wirklich sehr schön - und für mich auch ein bisschen tröstlich - ich hab ca. 400 Meter (auch alles lieb und brav in einer Tabelle aufgeführt); also doch noch ein bisschen weniger. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meko schrieb:
Diesen Thread werde ich verfolgen und freu mich auf die Ergebnisse!

 

... und wie ICH mich erst darauf freue... :D

 

Antje J. schrieb:
Fühle mich plötzlich ganz leicht mit meinen mickrigen 80-plus Meterchen.

 

jelena-ally schrieb:
Dein Stofflager ist wirklich sehr schön - und für mich auch ein bisschen tröstlich - ich hab ca. 400 Meter (auch alles lieb und brav in einer Tabelle aufgeführt); also doch noch ein bisschen weniger. :)

 

Da kann man doch mal sehen, wofür MEINE Meter gut sind... :rolleyes:

 

Heute war das Wetter wider erwarten sommerlich - genau richtig, um die Fenster

zu putzen...

Schon blöd, wenn man sich auch noch mit anderen Aufgaben auseinander setzen muss :rolleyes:

 

Aber nun zu den wirklich wichtigen Dingen des Lebens:

 

Das hier...

 

1171.jpg

small_1171.jpg.e50924a48a79b5761bf2a443b

 

hängt z. Zt. an meiner Madame - ein Schlafanzugoberteil nach einem japanischen

Schnitt. Stoff werde ich damit keinen abbauen, denn in dem Stil habe ich bereits

einen Schlafanzug für mich genäht, da ich aber viel Zeit mit zählen/messen/wiegen

verbracht habe, hat es entsprechend lange gedauert. So ist der Stoff erst gar nicht

in die 718 Meter aufgenommen worden.

 

Zu diesem Oberteil wird es noch eine kurze Leggings geben und DIE Zentimeter

darf ich dann wirklich in Abzug bringen :cool:

 

Richtig ernst wird es danach - dieses Kleid...

 

284.jpg

small_284.jpg.c9221d3226da60fc8dd2cc19a3

 

steht ganz oben auf der Liste, denn so viel Sommer wird doch in diesem Jahr wohl

drin sein, dass ich mir wenigstens ein Sommerkleid nähen kann...

 

Die Schnitte von 'Zwischenmass' habe ich gerade erst durch einen Blog entdeckt.

Sie sind wunderschön, ähnlich denen von 'schnittquelle', nur irgendwie...

... cleaner? - Ich weiß nicht wirklich, wie ich es ausdrücken soll. Am besten wird

es sein, wenn Ihr mal selber vorbei schaut (darf ich hier eigentlich Links setzen???).

 

Welchen Stoff ich dafür nehme, habe ich noch nicht abschließend entschieden -

ein anthrazitfarbenes Leinen ist mir spontan eingefallen, aber auch aus einem nachtblauen

Viskosestoff mit naturfarbenem Blättermuster kann ich es mir gut vorstellen.

Den Viskosestoff zeige ich Euch noch, bevor ich starte, das wäre dann die erste

Aufgabe für Euch :D

 

Und während GöGa den deutschen Damen die Daumen drückt, verkrümel ich mich

jetzt wieder in meinen Nähkeller...

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war grad mal neugierig und hab mal die Meter mal 5€ pro Meter gerechnet...(oder hätte ich 10€ nehmen sollen?)

 

Das sind: 718 x 5 = 3590

 

Wow... bin grad sprachlos.

 

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein lustiger Stoff. Den hätt ich jetzt in Deinem Lager eher nicht vermutet.

 

 

(darf ich hier eigentlich Links setzen???).

 

Link zum Hersteller ja, Shoplink nein. Wenn der Hersteller auf seiner Seite einen Shop betreibt, schadet das nicht. Den Hersteller darfst Du trotzdem verlinken.

 

 

 

Ich glaube, von Lieses Stoffen konnte man sich eher einen ordentlichen Kleinwagen kaufen. Neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, von Lieses Stoffen konnte man sich eher einen ordentlichen Kleinwagen kaufen. Neu.

 

Das glaub' ich allerdings auch...

 

Nachteulen für die Nachteule:D:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Nachteulenstoff finde ich gespenstisch-schön. Was sagt denn Göga dazu? Aufregend?????? *gggg*

Ist das ein Jersey oder ein Webstoff?

Schade dass man nicht fragen darf wo der zu haben ist :-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auch ich finde den Eulenstoff samt Schnitt sehr schön!

Wird bestimmt super nett, wenn es fertig ist.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde dein Stofflager auch sehr beachtlich. Irgendwer fragte auch schon mal danach, wie du deine Bestände in einer Exeldatai organisierst, und ich liebe Listen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...