Zum Inhalt springen

Partner

Wetsuit Biketard, welche Naht, welcher Abschluß ?


Lumen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich brauche ein bisschen krabbelschule. Nachdem ich jetzt fast alle :) Artikel im Forum gelesen habe kenne ich mich garnichtmehr aus. Deswegen bitte ich ob Ihr mir nicht ein bisschen die gedanken ordnen könnt.

 

Ich möchte einen Wetsuit/Biketard aus Lycra nähen. Ich habe aber keine Schnittanleitung dafür.

 

Ich glaube ich brauch für den Schnitt zwei Arten von Naht:

 

  • eine Naht die Stoffstücke zusammennäht (zB: Seitennaht)
     
  • ein Vorgang der Säume abschließt oder Gummibänder einnäht.

 

 

Und dazu : Elastikstich, Zickzack, Doppelnadel, Gummiband, Overlockstich, Versäumen,...

 

Stimmt es zumindest, das ich für Seitennähte einen Elastikstich (3 fach zickzack) verwenden kann, Oder soll ich hier auch ein nichtelastisches Band einnähen und die vertikale Dehnung zu verringern ?

 

Bei den Beinabschlüssen stehe ich komplett an. Muss man da ein Gummiband einsetzen, oder genügt die Dehnbarkeit des Stoffes ? Welches Gummiband ist für Wassersport geeignet ?

Ich habe gelesen, das man zu erst mit einem Geradstich das Band fixert aber der ist ja nicht elastisch. Dann das ganze umschlägt, wobei mir nicht klar ist ob man das Band um den stoff legt, oder das Band in den Stoff einrollt.

 

 

 

grüße L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lumen

    2

  • Capricorna

    1

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo.

Ich nehm jetzt einfach an, dass es sich um eine Art Badeanzug handelt, nur hochgeschlossen und Du Badestoff verwendest.

Die Seitennähte am allerbesten mit einer elastischen Geradestich nähen. Ersatzweise (ist aber viel weniger beanspruchbar!) einen flachen Zigzagstich.

Die Beinabschlüsse näht man, indem man einen Badegummi von links an die Beinabschlüsse aufnäht (da geht der 3fach ZZ wieder, ich nehme aber lieber normalen ZZ 3/3). Das Gummi, 7 bis 10 mm breit, aufnähen an der unteren Kante des Gummis, wichtig ist, Du lässt 4 mm zum Rand frei und knapp an der anderen Kante entlang. Dann schlägst Du das Ganze um und steppst es von rechts, wieder mit ZZ 3,5/3, fest, wieder mind. 4 mm Abstand zum Rand, sonst kippt das Gummi nach aussen. Stoff immer schön gerade ziehen. Wenn Du es noch nie gemacht hast, üben!

Du musst auch eine Ahnung haben, wie lang der Gummi sein muss, dass er weder labbert noch einschneidet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls du an Schnittmustern interessiert sein solltest, schau dich mal bei Jalie um. (Gibt es auch hierzulande (online) zu kaufen.) Dort wird auch immer die Verarbeitung mit der normalen NähMa beschrieben, also welche Stiche benutzt werden sollten, und die Anleitung ist generell sehr gut. :)

 

Zur Länge des Gummis: Bei Shirts nehme ich den Einfass-Streifen 10 % kürzer; bei Dessous näht man das Gummi teilweise 25 % kürzer an. Irgendwas um den Dreh herum dürfte auch bei solchen Anzügen zutreffen. Generell gilt, je dehnbarer der Gummi/Einfassstreifen, desto kürzer macht man ihn. Genau Aussagen sind schwierig, weil Stoff und Gummi nun mal unterschiedlich dehnbar ist; das muss man immer ein bisschen ausprobieren. Die Jalie-Angaben sind meistens sehr gut, was das angeht, wobei ich noch keinen Anzug dieser Art von denen genäht habe.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke Euch.

 

Das heisst, der Gummi liegt zwischen zwei lagen des Badestoffes. Dann sieht

man praktisch noch von innen die kante des Gummis. Hab ich das richtig verstanden ?

 

ich werde jetzt mal den geraden Elastikstich ausprobieren. (hab meine Nähma heute bekommen :-))

 

 

Noch ein gedanke der mir gekommen ist: kann ich mit einem Band (also eines das man um den Saum schlägt) erreichen, das sich der Stoff nicht so sehr dehnt ? Das deshalb, weil die nähte die die Mashchine kann alle nicht sehr dehnbar sind.

 

Ich hab die Jalie anleitungen gelesen, und da steht man soll mit einem Zickzack versäumen, und dann mit einem Geradestich (!) nähen und dabei den stoff dehnen. Also das kann nicht gut gehen. Ich denke da an stoffe mit 100% Dehnbarkeit und mehr.

 

Ich werde jetzt gleich mal Eure Vorschläge ausprobieren.

 

lg, L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...