Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

reißverschlußende übernähen


wunderkistems

Empfohlene Beiträge

Ersteinmal vielen vielen Dank für all die tollen Ideen, Hilfen, Tips und Anleitungen die ich den den letzten Tagen von Euch ergattert habe.

 

Jetzt traue ich mich auch mal zu fragen, da ich eine ziemliche Anfängerin bin.

 

Ich habe mich gestern an die Tasche balla balla von Farbenmix gewagt, und bin auch eigentlich ganz zufrieden.

Das Annähen des Reißverschlusses an den Stoffdeckel hat auch super geklappt.

Der überstehende Reißverschluß sollte an beiden Enden abgeschnitte werden und beim Zusammennähen von Deckel und Futterstoff übernäht werden.

 

Das sah meine Nadel aber ganz anders,zweimal ist Sie mir abgebrochen.

Wie macht Ihr das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wunderkistems

    3

  • Eva-Maria

    1

  • Erika88

    1

  • kruemmelcara

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich kenne jetzt genau diese Tasche nicht, aber wenn ich bei Taschen den Reißverschluss übernähe mache ich das immer gaaaanz langsam. Je nach dem, wie breit der Reißverschluss ist, stelle ich auch eine größere Stichweite ein, damit die Nadel sich eben genau zwischen die Zähnchen drücken kann und nicht an den Zähnchen abbricht. Wie schnell hast du denn da drüber genäht?

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Antwort ist einfach - "gaaaanz vorsichtig". Das heißt möglicherweise, nicht mit Motorkraft, sondern durch Drehen des Handrades mit der Hand.

 

Stößt man dabei auf Widerstand, kann man diesen entweder vorsichtig überwinden oder - beispielsweise, wenn man ein Metallzähnchen erwischt hat - vorsichtig zurückdrehen und den Stoff eine Idee weiterschieben, denn durch Metall geht die Nadel beim besten Willen nicht.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ziemlich schnell darüber genäht.

Ich habe schon überlegt, das ich bis zu den Plastikzähnen nähe, die Nadel oben lasse, den Stoff ein bischen weiterschiebe und dann nach den Plastikzähnen weiternähe.

Meinst du das könnte klappen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva Maria,

habe geantwortet bevor ich deinen Beitrag gelesen habe. Ich glaube ich werde es so probieren.

Wenn ich nochmal einen RV an einer Tasche einnähe würde ich entgegen der Anleitung an beiden Enden ein Stück des RV überhängen lassen, damit es von oben ordentlicher aussieht, oder ist das ein Denkfehler.

 

Nachdem ich gesten für den RV fast 3 € bezahlt habe, denke ich das ein endlos RV eine günstige Alternative ist. Oder hat der irgendwelche Nachteile ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Endlos-RV sind nicht so kräftig, dass ich sie für eine Tasche

nehmen könnte. Für Bettwäsche o.ä. sind sie o.k. Gibts es verschiedene

Sorten??

Gruß Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reissverschlußenden übernäh ich immer ganz langsam und zwar am liebsten nur mit dem Handrad. Für günstige Reissverschlüsse würd ich Dir das große Auktionshaus empfehlen. Hab mich dort auch mit nem ganzen Konvolut eingedeckt, in allen möglichen Farben und Längen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt verschiedene endlos Reißer.

 

Die gängigen Größen bei Spiral-Reißverschlüssen sind 3mm (Bettwäsche), 5mm (Taschen) und 8mm (Rucksäcke etc.) Raupenbreite, aber ich meine, sogar welche mit Zähnen gesehen zu haben.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.