Zum Inhalt springen

Partner

Gefütteter Bundloser Rock Rv einnähen


Kaethchen

Empfohlene Beiträge

Ich tue mich immer schwer in einen gefütterten Rock, ohne Bund, einen normalen Rv ein zu nähen.

 

 

Wenn ich erst den Rv in den Rock nähe, dann das Futter an den Rv, müsste ich oben vor dem Verstürzen irgendwie etwas falten, das das ordentlich aussieht. Ich komme aber nicht dahinter wie?

 

Es gab neulich hier eine Anleitung wie man einen Nahtverdecktenrv mit Futter verstürzt. Das meine ich ausdrücklich nicht.

 

Ich möchte einen normalen Rv einnähen. Da habe ich dann ja 2mm Stoff über der Rvraupe, und da sollte das Futter drüber verstürtzt werden.

 

Wer hat eine Idee, vielleicht sogar mit Bildern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaethchen

    7

  • Strickforums-frieda

    5

  • doit1974

    1

  • CosimaZ

    1

 

Ich möchte einen normalen Rv einnähen. Da habe ich dann ja 2mm Stoff über der Rvraupe, und da sollte das Futter drüber verstürtzt werden.

 

Das geht doch genauso wie für den nahtverdeckten Reissverschluss.

 

frieda-freude-eierkuchen: Die Sache mit dem Reißverschluß

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frieda,

 

deine Anleitung habe ich beim Suchen schon gesehen, aber das ist nicht ganz das was ich suche. Bei deiner Anleitung wird das Futter von Hand angenäht. Selbst wenn ich von unten das Futter mit der Maschine an den Rv nähen würde, ich komm ja garnicht bis ganz oben an die Bundkante ran.

 

Trotzdem Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich doch erst das Futter an der Reissverschlusskante festnähen, und dann in gleicher Art und Weise wie oben gezeigt einschlagen und das Futter und das eingeschlagene Oberstoffstück an der oberen Kante annähen. (wobei ich es nicht so schlimm finde und auch vorziehe, das Futter schnell von Hand am Reissverschluss anzustaffieren. Man hat da einfach bessere Kontrolle über den Sitz vom Futter, finde ich.)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich gemacht.

Aber, da hat man dann oben an der Kante eine "Tasche", weil zwischen Futterannähnaht und der Umgeschlagenen Drübernaht eine Differenz von ca. 1cm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, stell Dir bei diesm Bild hier

reiss4.jpg

 

einfach mal vor, dass das Futter (hier im Bild der Teil links) schon am Reissverschluss fest wäre.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, stell Dir bei diesm Bild hier

reiss4.jpg

 

einfach mal vor, dass das Futter (hier im Bild der Teil links) schon am Reissverschluss fest wäre.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Nee.....

 

wenn das Futter am Rv bis hoch parallel angenäht ist hast du nach dem wenden oben an der Bundkante innen am Futter eine Tasche, da passt eine Fingerkuppe rein:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das eben mal ausprobiert, das funktioniert wie ich mir das im Kopf zurechtgelegt hatte, mein Faltungsvorstellungsmechanismus ist also nicht ganz defekt. Es erscheint mir aber ein wenig fummelig, das Futter schön passgenau festzukriegen.

 

Man muss erst mal zum Zusammennähen die Kante von Futter und Reissverschluss und Oberstoff aufeinander legen. Man kann den Reissverschluss nicht erst "normal einsteppen" sondern befestigt den erst mal nur auf der Nahtzugabe. Dann schlägt man das ganze ein (siehe oben, wie beim Nahtverdeckten Reissverschluss) und näht die obere Kante. Dann kann man das wenden und dann den Reissverschluss von Aussen feststeppen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...