Zum Inhalt springen

Partner

Ich will es auch versuchen, ...


Empfohlene Beiträge

... aber obs klappt??? :confused::confused::(:(

Ich möchte einen Bahnen-Rock von Burda nähen, aus rotem Sari-Stoff mit Ranken und Blumen und einer Bordüre. Er wird einen Reißverschluß haben (, vor dem mir aber schon graut). Gefüttert wird er auch.

Damit habe ich 8 Gründe für meine Anwesenheit hier ;) Im Grunde ist dieser MoMo für mich wie gemacht, da ich den Rock gern spätestens im mai fertighaben möchte und so vielleicht eine Chance habe, das auch zu schaffen. :o

 

Der Schnitt ist kopiert, aber noch nicht zugeschnitten, denn da tut sich das erste Problem auf, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt :rolleyes:

Die Bordüre ist gerade, aber die Saumkante vom Rock ist natürlich gerundet, wie kann ich das denn lösen, ohne, daß es blöd aussieht? Die Bordüre weglassen? Von der Länge her würde es gehen, aber es wäre schade. Ich möchte eigentlich auch nur die Blumenbordüre verwenden, nicht die gerade ganz am Rand. Die finde ich optisch zu schwer, daraus mache ich vielleicht den Rockbund.

 

Unten folgt ein Bild vom Stoff, dem Schnittmuster (wenigstens 2 Teilen) und einem Detail meines Problems.

Danke und viele Grüße,

Sabine.

IMG_3220.JPG.b90aa72060481f28e395a04b3dd34a15.JPG

IMG_3221.JPG.dab98dad418772e6c97a1d443f491caa.JPG

Bearbeitet von Sabunja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    1

  • Rosali

    1

  • stofftier

    1

  • Sabunja

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

das ist ja ein schöner Stoff!

Zum Problem Bordüre: nimm einen anderen Schnitt mit geradem Saum, oder gleich ihn am Saum so an, dass Du die Bordüre verwenden kannst.

Bordüren sind bei Röcken immer problematisch, am leichtesten gehts mit Gummizug-Bund aber das will frau ja nur selten.

Ich habe auch noch Sari aus Singapur hier liegen, wollte ich schon lange mal vernähen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich finde den Stoff auch wunderschön!:)

Allerdings gibt es neben der Bordüre auch noch diese schräg verlaufenden Ranken, die bei deinem Schnitt dann auch nicht so richtig aneinander passen würden...oder ist das so gewollt?

Ich würde (meine ganz persönliche Meinung) einen Schnitt mit geradem Saumabschluss und möglichst wenig Nähten nehmen. Z.B. einen geraden Rock, rel. knapp für die Hüften bemessen.

Damit aber mehr Stoff um die Beine schwingt (und für die Bewegungsfreiheit) mit einer großen Falte vorne(und/oder hinten), so dass sich ein Wickeleffekt ergibt, oder mehrere Falten, oder ein richtiger Wickelrock....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn der Stoff fest ist würde ich einen Rockschnitt empfehlen, nach unten etwas ausgestellt ist. Du wirst bei einem Bahnenrock kaum die schräge Musterung passend bekommen- und das würde mich sehr stören.

Wenn Du nicht gerade besonders unterschiedliche Hüften oder Ähnliches hast, kannst Du das Schnittmuster da abschließen lassen, wo der Rock enden soll und dann einen Saum anschneiden. Ich würde vorher die Rocklänge kontrollieren, vielleicht auch vor dem Spiegel, denn manche Röcke sehen kurz/ lang besser aus.

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...