Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für das männliche Pendant zum Funkemariechen gesucht


rea silvia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

da ich aus der Schweiz bin, weiss ich nicht, wie das korrekt heisst... Aber ich suche einen Schnitt für Männer, der diesem hier: Schnittmuster: Funkenmariechen - Tanzmarie - Karneval-Klassiker - Kostme Erwachsene - Fasching - burda style gleicht (inkl. Teilungsnähte und Stehkragen).

 

Klar könnte ich den konstruieren, das Problem ist aber, dass ich den Schnitt anschliessend in zig Grössen für die gesamte Gruppe zeichnen müsste und sie sich den Schnitt jeweils am liebsten selber downloaden resp. kaufen... Deshalb müssen Schnittanpassungen so einfach sein, dass sie mit einem Bild auch Nähanfängern gleich sofort klar sind...

 

Ich hab mir bereits die Finger wund gesucht und nix wirklich gutes gefunden. Am besten ist wohl noch dieser hier: Schnittmuster: Napoleon - General - Offizier me Erwachsene - Fasching - burda style Aber da ist die weisse Partie bloss aufgenäht und es sind keine Teilungsnähte...

 

vielen Dank für Karnevalsfeste Unterstützung ;-)

mit lieben Grüssen, Rea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoLe

    5

  • nowak

    4

  • rea silvia

    4

  • MichaelDUS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein Schnittmuster kann ich Dir leider nicht liefern. Aber da ich selber sehr karnevalsverbunden bin und ganz lange Funkemariechen war: Der Herr heißt entweder "Gardist" oder "Tanzoffizier".

 

Edit: Wenn ich mir den NapoleonSchnitt anschaue, finde ich, das passt schon ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rea,

 

bis zur Hitlerdiktatur wurde ein Funkenmariechen traditionell von einem Mann dargestellt. Aber das passte nicht zum damaligen Rollenbild, daher wurde es verboten und leider auch später nicht mehr geändert :)

 

Das Napoleonkostüm ist schon sehr passend. Ich würde es in den gleichen Farben wie das Funkenmariechenkostüm nähen. Schliesslich waren die Karnevalsgarden ja auch eine Parodie auf die damaligen Uniformen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Michael,

vielen Dank für die kleine Geschichtskunde! Das ist ja sehr spannend! Ich benötige die Schnitte eben für eine Schweizer Guggenmusik und habe das Thema Zirkus im Kopf ;-)

liebste Grüsse, rea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rea,

 

bis zur Hitlerdiktatur wurde ein Funkenmariechen traditionell von einem Mann dargestellt. Aber das passte nicht zum damaligen Rollenbild, daher wurde es verboten und leider auch später nicht mehr geändert :)

 

Stopp, nur teilweise richtig. In den Karnevalshochburgen ist es tatsächlich wieder so, dass es auch ein männliches Funkemariechen gibt.

 

Nochmal zur Kostümwahl. Du musst bei der Herstellung überlegen, ob Du ein traditionelles Gardekostüm nähst (dabei orientiert man sich an den Offiziersuniformen, das ist dann die traditionelle Variante) oder eben an den Tanzmariechenkostümen, dass sind dann die mit Pailetten besetzten Kostümen. Diese orienteren sich dann in der Regel nicht mehr an den Offiziersuniformen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stopp, nur teilweise richtig. In den Karnevalshochburgen ist es tatsächlich wieder so, dass es auch ein männliches Funkemariechen gibt.

(Kleiner Hinweis: Michael wohnt in einer Karnevalshochburg... :rolleyes: Vielleicht solltest du mal genauer spezifizieren, in welchen Karnevalshochburgen die Funkenmariechen wieder typischerweise männlich sind. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JoLe: ich möchte mich gerne am Burdaschnitt Funkemariechen orientieren. Denn diese Jacke bringt eigentlich alles mit, was ich für mein Zirkusthema brauche. Aber bei uns sehen Männer und Frauen immer möglichst gleich aus und deshalb bräuchte ich eigentlich auch bei den Männern eine Teilungsnaht, die über das komplette Vorderteil läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Vielleicht solltest du mal genauer spezifizieren, in welchen Karnevalshochburgen die Funkenmariechen wieder typischerweise männlich sind...

 

Das würde mich auch interessieren, in Düsseldorf und in Köln gibt es sie nicht.

Hier in Düsseldorf gibt es allerdings in einem sehr grossen Karnevalsverein ein männliches Gardetanzpaar. Das kommt auch sehr gut an :)

 

Hier gibt´s das Gardetanzpaar auch zum Gucken:

 

Michael

Bearbeitet von MichaelDUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, sehr cool! und wie ich sehe, würde der Napoleon-Schnitt wirklich genau so ausfallen, wie ich es bräuchte.. Dann muss es wohl ohne Teilungsnähte gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch interessieren, in Düsseldorf und in Köln gibt es sie nicht.

Hier in Düsseldorf gibt es allerdings in einem sehr grossen Karnevalsverein ein männliches Gardetanzpaar. Das kommt auch sehr gut an :)

 

Hier gibt´s das Gardetanzpaar auch zum Gucken:

 

Michael

Du hast gleich ne PN, moment!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du willst, schicke ich Dir auch eine PN... Ich möchte nur nicht, dass ich *nachvollziehbar* bin... aber sagen wir mal so:

ich weiß, dass es vor ca. 10 Jahren ein männliches Funkemariechen in Köln tanzte. In meiner Karnevalsgesellschaft gab es das damals (Hilfe, so alt bin ich doch noch gar nicht) in Anlehnung an dieses Kölner männliche Funkemariechen. Aber nur aus Spaß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es ging hier (auf jeden Fall bei jedem Senf, den ich dazugegeben habe) um tatsächlich traditionelle Gardeuniformen. Auf den Bildern der von Dir verlinkten Garde tragen die Männer (sofern ich das vom Bild her beobachten kann) traditionelle Uniformen, die Mädels glaube ich nicht. Da fehlen mindestens die Schöße an den den Jacken.*klugscheißmodusoff*

Guck mal zum Beispiel hier:

Das sind ziemlich traditionelle Uniformen. (und die tanzen auch noch toll!)

Um nochmal auf die eigentliche Frage zurückzukommen:

Es ist ein großer Unterschied (wie man hier ja jetzt auch merkte) eine Tanzuniform oder eine tatsächlich traditionelle Gardeuniform nähen möchtest. Die zweiten orientieren sich an Offiziersschnitten. Erstere habe ich schon in Leggings tanzen sehen (zum Tanzen sicher angenehmer, aber ob ich das schön finde, weiß ich nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...