Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2010, 21:14
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Erfahrungen zu Monny- und Farbenmix-Schnitten

Zitat:
Zitat von jadzia88 Beitrag anzeigen
Naja, viele sind hier anderer Meinung, da man so nur - etwas überspitzt formuliert - "Rumgepfusche" lernt und nicht die richtige, saubere Verarbeitung.
Besser mit Burda anfangen, dann lernt man die richtigen Reihenfolgen, die richtige Verarbeitung und auch die richtigen Fachbegriffe. Und mit den richtigen Begriffen bekommt man hier auch leichter Hilfe, weil dann jeder weiß, was gemeint ist.
Abgesehen davon, gibts hier auch öfter mit Farbenmix Probleme, dass irgendwelche Teile nicht zusammenpassen.
Hallo Jadzia,

na, so wie du schreibst, musst du ja wirklich sehr schlechte Erfahrungen mit den Schnitten und den Anleitungen von Farbenmix haben. Ich nähe seit 20 Jahren, und habe auch mit Burdaschnitten und - verarbeitungsmethoden angefangen. Trotzdem habe ich durch die Farbenmixanleitungen noch einiges lernen können; sei es nur, dass man Arbeitsschritte auch mal andersrum probieren kann, und es funktioniert trotzdem

(übrigens, schonmal nach Burda-Kinderschnitten genäht?? Das habe ich ein paarmal probiert, aber gepasst hat es hinterher nie, zu groß, zu lang, zu weit, nix hat gepasst.......)

Ich kann mich Miriam anschließen, die Schnitte sind gut erklärt, und die Fotoanleitungen helfen auch Nähanfängern, die einzelnen Schritte nochmal visuell nachzuvollziehen.

Von der Passform her sind die Schnitte unterschiedlich. Bei Kinderkleidung sind da ja an vielen Stellen die Toleranzen größer - ein Rock oder eine weite Hose mit Gummizug muss nicht so exakt auf Mass sein wie eine Hose für Erwachsene. Auch ein Hängerkleidchen ist da eher passformunsensibel.

Mit Monnyschnitten habe ich keine Erfahrung.

Am besten wird es sein, du suchst dir mal einen Schnitt aus, der dir gefällt - egal von welcher Firma - und fragst oder suchst dann nach konkreten Erfahrungen mit diesem Schnitt. Da kann dir das umfangreiche Wissen hier im Forum sicher gern weiterhelfen! *handreich*

Liebe Grüße und viel Spaß beim Aussuchen!
Jule

Page generated in 0,09441 seconds with 11 queries