Zum Inhalt springen

Partner

An die Kleinkindermamis


die-stiefoma

Empfohlene Beiträge

Ich würde ganz gerne einem 2 jährigen ein Dreieckstuch für den Hals nähen und habe folgendes Problem

Ich habe leider kein kleines Kind zum Maßnehmen in der Familie und das zu beschenkende Kind wohnt ca 600 Km von uns entfernt. Dort kann auch net Maß genommen werden weil es eben ein Geschenk werden soll. Kann mir jemand einen ungefähr sagen wie lang und breit ich solch ein Dreieckstuch nähen soll????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die-stiefoma

    6

  • Eteba

    2

  • MarinaS

    1

  • emmatje

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du das Quadrat (40x40) der Hypotenuse nach faltest, dann ist jede Ankatete 40 cm lang. Die längste Seite ist dann die Seite, die am Hals liegt...

 

40 cm um den Hals ist meiner Meinung nach bei einem 2jährigen Kind schon nötig...

 

Ich weiß, dass ich ganz "speziell" bin... bzw. meine Kinder... Ich habe die 100 Dreieckstücher, die wir geschenkt bekommen hatten (gekaufte), nie umgemacht... mag es einfach nicht... weiß nicht, wofür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich nen Quadrat von 40x40 zum Dreieckstuch falte kommen bei mir net 40 cm raus sondern irgend was um 60cm.

Sowohl 40 cm als auch 60 cm kommt mir ein bisken viel vor für nen Kinderhals eines 2 jährigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinen Kindern - 3 und 5 Jahre alt - habe ich gerade 24 bzw. 25 cm Halsumfang gemessen, unsere Halstücher haben geschlossen einen Umfang von gut 30 cm.

 

Viele Grüße

Eteba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Eteba :hug::hug: das hört sich super an so in etwa habe ich geschätzt. War mir aber net ganz sicher da meine Kleinkinderzeit halt schon so ewig her ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für meine Tochter im Sommer(da war sie 2) ein Dreieckstuch aus Jersey genäht, das konnte man je nach Wetterlage um den Hals oder als Kopftuch tragen. Die lange Seite ist (man glaubt es kaum) ca 65 cm lang, die kurzen jeweils 45 cm. Das Tuch wird allerdings geknotet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei!

also wenn ich um den hals meines KLindes messe (locker!), dann komme ich auf 30 cm.

Sprich wenn der klett bei 30cm schliesst und eben die enden ein paar cm länger sind sollte es ja passen.

So weit ist dann 40 auch nicht.

Aber vielleicht hilft Dir das weiter.

Lg,

fliege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen lieben dank für eure Tipps werde mich jetzt irgendwo bei 30-35 einpendeln und das Flauschband relativ lang vernähen damit man zur Not noch verstellen kann.

 

Was mir irgendwie net so ganz klar wird bei Angaben so um die 40 cm ist das mein Mann eine Kragengröße 42 trägt ich selber eine 36 das sind cm Angaben und ich meine mich zu erinnern das meine Kinder damals viel filigraner um den Hals waren als wir Erwachsene. Vielleicht mache ich aber gerade einen riesen Denkfehler (habe keinerlei Erfahrung im benähen von Kleinkindern denn damals habe ich noch nicht genäht):confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im gegnsatz zum Hemdkragen sitzt ein Halstuch ja eher locker ueber dem Pulli.....

 

Meine TOchter hat ihr halstuch gerade um und rueckt es nicht raus, aber die lange Seite ist ca. 35cm lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Tipp für ein Schnittmuster in zwei Größen - das ist eine Vorlage, die ich gerne verwende, allerdings mit Druckknopfverschluss. Klettverschlüsse sind zwar flexibler, haben aber bei uns nicht wirklich lange gehalten, sondern ihre "Haftkraft" bald verloren (obwohl sie für die Waschmaschine immer geschlossen wurden).

 

Liebe Grüße

Eteba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im gegnsatz zum Hemdkragen sitzt ein Halstuch ja eher locker ueber dem Pulli.....

 

Meine TOchter hat ihr halstuch gerade um und rueckt es nicht raus, aber die lange Seite ist ca. 35cm lang

 

Siehst und nu kommt des Stein des Weisen daran hab ich schlicht und einfach net gedacht. Klar die werden ja eher selten auf der Haut getragen sondern über der Kleidung :klatsch:

 

 

Wenn ich ein quadratisches Tuch mit Kantenlänge ca. 35cm habe, dieses zu einem Dreieck verarbeite, dann ist die längste obere Kante - (Diagonale des Quadrates) um einiges Länger, als eine Seite! Simple Mathematik...

 

Klar soweit?

Wenn nicht, glaubts mir trotzdem!

 

Greetz

 

Das ist mir klar das schrieb ich ja hier schon

 

Also wenn ich nen Quadrat von 40x40 zum Dreieckstuch falte kommen bei mir net 40 cm raus sondern irgend was um 60cm.

 

Wie gesagt ich denke ich pendel mich mal bei 35 cm als Gesamtlänge ein und hoffe und bete das es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...