Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Regenmantel Materialfrage


Courleys

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe diesen wunderschönen Stoff ergattern können

IMG_8655.jpg.634a185986c12a073155c9d1f5fef89b.jpg

 

Das Material ist beschrieben mit

 

Material: Gewebe:100%CO, Folie: 100%PE

 

Nun, ich habe soetwas noch nie verarbeitet, daher diverse Fragen:

 

Welche Nadel? Müssen die Nähte hinterher gewachst oder irgendwie versiegelt werden? Muss ich den Stoff vorwaschen? Läuft der überhaupt ein? Und wenn waschen: bei wieviel Grad? Trockner wohl eher nicht! Das ist ja eine richtige Folie links.... Was ist mit versäubern?

Innen soll Babycord in rosa (nur zur Info, dazu hab ich ausnahmsweise keine Frage hier...:D)

 

Und hat hier jmd Farbenmix-Fee schon genäht? Gibt es dabei irgendwelche Fallstricke?

 

Vielen Dank schonmal vorab,

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Courleys

    14

  • RicaZ

    4

  • miss_nice_!

    3

  • kassandrax

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Manuela!

Der Stoff sieht ja wirklich toll aus.

 

Ich habe noch keinen Regenstoff verarbeitet, aber ich gehe mal davon aus, dass eine Microtex-Nadel hilfreich ist? !? Die ist extra für beschichtete Stoffe und ich habe sie mal hier empfohlen bekommen, als ich mit einer normalen Ledernadel immer meine Krabbelpuschen "aufgeschlitzt" habe.

 

Für den Rest schubs lieber mal weiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Manuela,

 

Wenn Du den Mantel nachher auch (in der Maschine) waschen möchtest, kann vorwaschen nicht schaden. Im schlimmsten Fall stellst Du dabei fest, dass der Stoff dabei ruiniert wird und hast Dir das Nähen gespart ;)

 

Den Mantel solltest Du füttern, da PE (Polyethylen) nicht sehr widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchung ist.

 

Wenn es tatsächlich ein Regenmantel werden soll, ist Nahtabdichtung sicherlich angebracht. Schulternähte, Kragenansatz und Ärmeleinsatznähte lassen bei längerem Aufenthalt in starkem Regen besonders gerne Wasser hinein.

Zweckmäßiges Plazieren und Gestalten von Nähten, Taschen und Verschlüssen ist bei Wetterschutzkleidung immer ein wichtiges Thema.

 

Es gibt sehr gute flüssige Nahtabdichter, die sich einfach auftragen lassen, aber eine Weile zum Trocknen brauchen. Dichtungsbänder zum Aufbügeln finde ich in der Verarbeitung mit haushaltsüblichen Werkzeugen zu schwierig.

 

Microtexnadel würde ich auch empfehlen, normales (120er) Polyestergarn und mittlere Stichlänge.

 

Aber den Farbenmix-Mantel habe ich noch nicht genäht.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hilft schon mal weiter, vielen Dank. Was ich aber noch nicht weiss: versäubern? Und würde der Nahtabdichter nicht im Laufe der Zeit das Futter, also den Cord, angreifen ?

Diese Fragen konnte mir leider auch die Suche heir nicht beantworten....

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versäubern?

 

bei gefütterten Kleidungsstücken nicht nötig.

würde der Nahtabdichter nicht im Laufe der Zeit das Futter, also den Cord, angreifen ?

Nein! Der Nahtabdichter ist zunächst flüssig und härtet nach einer Weile zu einem zähen, elastischen Film aus.

Natürlich müssen die Nähte des Regenmantels vor dem Verstürzen mit dem Futter abgedichtet werden, sonst kommst Du ja nicht mehr dran ;)

 

Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das war mir klar, dass die Nähte VOR dem verstürzen mit dem Abdichter behandelt werden müssen. Und das eigentlich gefütterte Sachen nicht innen versäubert werden müssen, weiss ich eigentlich auch....Aaaaaber: ist das mit diesem spezielen Stoff auch so? Reisst der nicht sonst (unversäubert) vielleicht aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

ich kenne Deinen Stoff auch nicht, denke aber daß er trotz Beschichtung etwas einlaufen könnte, da der Grundstoff ja Baumwolle ist. Er wird daher auch beim Nähen wohl nicht ausreißen, trotz Beschichtung, da die Baumwolle ja sicher dicht gewebt ist. Ich schätze aber, daß Du die Nähte nicht 100 % dicht bekommst und sich die Beschichtung mit der Zeit abwäscht und abarbeitet, sodaß die Stoff eher wasserabweisend wird. Aber das kann man ja auch nachimprägnieren.

 

Aber es ist ein toller Stoff und wird mit dem rosa Cord als Futter sicher gut aussehen.

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, nun habe ich leider erfahren, dass sich beim Waschen die BW von der Folie trennt....:eek: (handwäsche) ( und eine Cordgefütterte regenjacke einer 4-jährigen immer mit der Hand waschen - nie und nimmer!)

Erstens kann ich das jedenfalls kaum glauben (wollte jetzt dann mal ne Ecke abschneiden und im Wäschesack "Trennen" ), zweitens wirft das natürlich mein ganzes Projekt über den Haufen. Da kann ich ja dann nur eine leichte Überziehregenjacke machen, und das wollte ich eigentlich nicht.

Mal sehen, vielleicht versauert dieser Stoff an der Wand hinter meiner Nähtür (wo er glatt hängt, weil er mir zu schade zum hinlegen war )...

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, ich habe die letzten beiden Beiträge eben gerade erst gesehen - Anne, wen meinst Du denn mit Scherzkeks Silvia? Habe in der Benutzerliste keinen Scherzkeks gefunden.... Oder steh ich schon wieder auf der Leitung :o

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, ich habe die letzten beiden Beiträge eben gerade erst gesehen - Anne, wen meinst Du denn mit Scherzkeks Silvia? Habe in der Benutzerliste keinen Scherzkeks gefunden.... Oder steh ich schon wieder auf der Leitung :o

Du kannst in der Benutzerliste nach Benutzern suchen (rechts unter den Seitenlinks). Wenn du da "scherzkeks" eintippselst, findest du grosser-Scherzkeks - und genau die war gemeint :)

 

Viel Erfolg beim Mantelnähen!

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der grosse Scherzkeks :D

 

Also genau diese Stoff habe ich nicht verarbeitet,

aber etwas sehr ähnliches an Muster.

 

ABER: nicht mit einer Folie drauf, sondern richtig beschichtet.

Falls es so ein dünner Baumwoll-Stoff ist,

mit einer dünnen Folie bezogen, welche man an den Ränder "abknibbeln" kann,

dann würde ich auch sagen: Handwäsche... für ne Kinderjacke :confused: :rolleyes:

Es gibt halt ganz versch. Arten von Regenstoffen,

manche sind nicht wirklich waschfest.

 

Ob der Stoff einläuft wird Dir wahrscheinlich nur ein Waschtest sagen können.

Prinzipiell läuft Baumwolle ein, wieviel ist sehr verschieden.

Aber bei Beschichtungen drauf muss das nicht.

Also meine Empfehlung: Waschtest machen :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt eine kleine Ecke von der Wand abgeschnitten, und die dreht grade mit meinen Wollpullis ihre Runden. 40 Grad Wolle würde ich auch den Futtercord sauber kriegen, also ....... Ergebnis folgt! Vielen Dank auf jeden Fall schon mal hier für all Eure Hilfe :):):)

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab ja den Stoff ziemlich unmittelbar nach meiner Scherzkeks-PM zum Runden-drehen geschickt, und einen tollen Trick gefunden, wie man aus einem Teil Stoff ein Teil Stoff und ein Teil Folie macht!!! Toll!!!

Hängen also jetzt hier knapp 40€ an der Wand, und als Abdeckplane für unseren Bollerwagen finde ich das doch zuviel.....

 

Nun habe ich 2 Möglichkeiten: Fee nähen, mit abnehmbaren Innenfutter (hab ich noch nie gemacht, und bräuchte also ziemlich Hilfe, denke aber auch nicht, dass das das ganz grosse Problem wird, denn Anfänger bin ich auch nicht mehr!), oder reklamieren. Möglichkeit 2 finde ich eigentlich nicht so gut, weil ich die Stoffhändlerin eigentlich gerne mag und sie ja nicht wirklich was dafür kann (Stoff kommt aus den Staaten).

 

Was sagen die Fachleute?

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Stoff ansicht ist so auch nix verkehrt - aber halt für den Verwendungszweck unggeignet... :rolleyes:

 

Hast Du Dich durch Beratung dieser Verkäuferin zu dem Stoff entschlossen? -Dann würde ich das reklamieren. Ansonsten nicht, den es ist ja kein Fehler in der Beratung gewesen oder auch im Stoff selbst.

 

Ich würde, wenn Dir der Stoff für die Jacke gut gefällt, ein seperates Futter machen, welches waschbar ist.

Und das nächste Mal auf "gut waschbar" achten ;)

 

Nur nochmal ganz klar gestellt:

es gibt versch. Arten von Regenstoffen - das ist bei weitem nicht bei jedem so!

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeit 2 finde ich eigentlich nicht so gut, weil ich die Stoffhändlerin eigentlich gerne mag und sie ja nicht wirklich was dafür kann (Stoff kommt aus den Staaten).

 

Das finde ich wirklich sehr edel von dir. Andererseits bin ich mir sicher, dass die Stoffhändlerin deiner Wahl diesen Stoff nicht nur an dich verkaufen will; da ist zumindest ein Hinweis von Kunden auf die ( leider fehlende ) Qualität ganz wichtig als Rückkoppelung.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hatte mir gestern geschrieben, auf Nachfrage, aber sehr nett, dass einer anderen Kundin das "Trennproblem" passiert ist. Ich will mal glauben und tue das auch, dass sie davon vorher nix wusste. Werd ich ihe aber mal schreiben - dass ein klitzekleiner Hinweis recht hilfreich wäre....

 

Aber: wenn ich denn dann ein separates Futter mache, bzw ein abnehmbares, wie kann ich denn Ínnen und Aussen verbinden? Druckknöpfe? Klettband? Wie gesagt hab ich soetwas noch nie gemacht. Es soll ja auch nicht ausreissen (der Rand der Druckknöpfe z.B.) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm

 

jetzt habe ich aber doch mal ein blöde Frage ,

 

Wie kommt man darauf einen Regenmantel waschen zu wollen in der Maschine ???

 

Ich habe ich noch NIE einen Regenmantel in die Wama getan .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aber wenn Du einen Regenmantel hast, dann hast Du doch auch immer ein Futter mit drin, oder? Sonst wäre das ja nur ein wasserabweisendes Überziehteil. Oder? Und nun springt Dein Kind in die Matsche. Spritzer überall, vor allem von unten in den Regenmantel hinein :D

 

Oder: Kind isst mit "schweinischer Natur" irgendetwas draussen, während es den Mantel an hat natürlich, und kleckert wie hulle. Mantel dreckig.

 

Wäschst Du den nie? Oder wird so ein Futter wirklich nie dreckig?

 

Manuela :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach Manuela :)

 

natürlich wasche ich den oder meinst du ich warte bis zum nächsten regen , der ihn dann wider sauber spüllt ggggg:D:D:D:D:D:D

 

aber in der Badewanne , hinhängen abspüllen und fertig :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

klar mit gefütterten ist schon blöd ,

 

schade um den wunderschönen stoff der ist traumhaft schön

 

viele grüße manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm

 

jetzt habe ich aber doch mal ein blöde Frage ,

 

Wie kommt man darauf einen Regenmantel waschen zu wollen in der Maschine ???

 

Ich habe ich noch NIE einen Regenmantel in die Wama getan .

 

Ich glaube das Wort Regenmantel stiftet hier Verwirrung. Schau doch mal auf Seite 1, da hat Guffnucky ein Bild und eine Stoffbeschreibung eingestellt. Der Stoff aus dem sie nähen wollte ist ein Baumwollstoff mit einer Regendichten Folie beschichtet. Da würde ich offen gestanden schon Waschbarkeit erwarten. In der Badewanne abspülen wie einen klassischen Regenmantel aus Lackstoff/Kunststoff oder ähnlichem kann man einen solchen Stoff jedenfalls nicht.

 

Ich wasche übrigends alle meine Regenjacken erfolgreich in der Wama :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.