Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Häßliches Entlein?!?!?!?


mamaheinrich

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin gerade auf den Begriff "häßliches Entlein" im Bezug auf Quilten gestossen, kann mir das mal bitte jemand erläutern?!?!?:confused:

 

Stehe da etwas auf dem Schlauch!! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamaheinrich

    2

  • DOTA

    2

  • anea

    1

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich beschäftige mich mit Patchwork schon seit 15 Jahren, aber den Begriff habe ich noch nie gehört. Kannst Du mal erläutern in welcher Bezhiehung Du ihn gehört hast - würde mich auch interessieren.

 

Gruß Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häßliche Entlein sind Stoffe, die man sich mal gekauft hat oder geschenkt bekommen hat oder in einem Tausch "erworben" hat, die man jetzt aber einfach furchtbar findet (gräßliche Farbe, hässliches Muster....). Stoffe, die man nicht für Geld und gute Worte in einem Quilt verarbeiten möchte. Reine Geschmackssache also!

 

Wir haben schon mal einen "Häßliche Entlein"-Tausch gemacht, wo jede ihre "Entchen" gegen andere "Entchen" getauscht hat (ich glaube in 20 x 20 cm Stücken) und aus den ganzen Scraps, die man dann hinterher hatte, sind wunderschöne Scrapquilts entstanden. Denn: Ganz viele häßliche Stoffe zusammen ergeben einen tollen Quilt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

tolle Erklärung. Von diesen häßlichen Entlein habe ich noch jede Menge zuhause.

Wäre toll, wenn so ein Tausch mal wieder stattfinden würde. Habe mal mit einer Freundin einen Quilt aus 10 x 10 cm großen Stücken genäht und diese dann

mit einer neutralen Farbe eingefaßt. Daraus ist dann ein wunderschöner Quilt entstanden, obwohl wir Stoffe verwendet haben, die wirklich nicht so prickelnd waren. Die Bezeichnung häßliches Entlein erscheint jetzt logisch.

 

Schönen Abend noch

Gruß Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich sind die "häßlichen entlein" die wichtigsten stoffe überhaupt. jeder empfindet nämlich einen anderen stoff als "häßlich". ein quilt, der nur aus schönen stoffen besteht ist grottenlangweilig.

 

die funktion eines häßlichen stoffes ist die, einen weniger schönen stoff schön zu machen.

das kann man beherzigen oder nicht. ich mache es und unterrichte auch nach diesem leitsatz. meine teilnehmerinnen machen herrliche quilts. ich möchte auch mal wieder einen nähen!!!!!! so viel stoff - sooo viele ideen - sooo wenig zeit! aber bald is ja weihnachten, da wünsch ich mir welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhhh :klatsch:

 

hätte ich auch selber drauf kommen können, so ergibt das ganze einen Sinn!!

 

Da ging es nämlich auch um einen Quilt, der aus "häßlichen Entlein" gemacht wurde... ich fand ihn aber auch nicht häßlich!!

 

Danke Euch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhhh :klatsch:

 

hätte ich auch selber drauf kommen können, so ergibt das ganze einen Sinn!!

 

Da ging es nämlich auch um einen Quilt, der aus "häßlichen Entlein" gemacht wurde... ich fand ihn aber auch nicht häßlich!!

 

Danke Euch!!

... dann wurde also doch der stolze Schwan daraus :)

Eine hübsche Geschichte - mit Happyend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben in der Quiltgruppe mal ein Projekt gemacht, in welchem jeder Teilnehmer einen SCHÖNEN, einen HÄSSLICHEN und 2 UNI-Stoffe mitbringen musste. Dann wurde "blind" getauscht.

 

Es war wirklich erstaunlich, was für tolle Teile da als HÄSSLICHE ENTLEIN eingestuft wurden- und wieder andere, die ich NIE IM LEBEN gekauft hätte, wurden als SCHÖN propagiert!

 

Die "Gesamtkunstwerke" hinterher waren alle supertoll!!!:super:

 

Grüßle von meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen