Zum Inhalt springen

Partner

Städtetourismus: Welche Schuhe zum gepflegten "Dauerlaufen"?


Wienerin60

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    15

  • Spotzal-81

    10

  • KarLa

    9

  • Wienerin60

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist ja wirklich eine muntere Diskusssion, auch wenn sie von meinem Grundproblem schon ein wenig weg ist, aber macht nix.

 

Ich brauche Größe 42 in der Länge und Weite H, das ist eigentlich ein recht ausgewogenes Verhältnis zwischen Länge und Breite, finde ich. Ich habe zum Glück gerade stehende Zehen, keinen Hallux valgus oder ähnliches, Ich brauche aber wegen der Breite im Vorfuß (fünf Zehen nebeneinander und nicht irgendwie gequetscht, verbogen oder deformiert) die Breite auch sehr weit nach vorne. Und auch meine Fersen sind nicht schmal. Birkenstöcker nehme ich lieber in der breiteren Form, obwohl die normalen so gerade noch gehen würden. Crocks sind eigentlich in der Sohle zu schmal, bieten aber in der Höhe überm Vorfuß viel PLatz!

In einem Paar Sandalen, das ich bisher noch nie für längere Spaziergänge getragen habe, habe ich mir am Wochende Blasen an den Sohlen (!) gelaufen, weil sie mir im Fersenbereich eine zu schmale Trittfläche bieten....

 

Grundsätzlich ist die Sache mit Sandalen etwas einfacher als mit geschlossenen Schuhen.

 

Nur für Städtetouren möchte ich auch im Sommer gerne geschlossene Schuhe, da ich mich für alles interessiere, aber nie nicht für die verschiedenen Arten Parkwegesplit, Kieselsteinchen oder Sandkörner, die machen nämlich auch fiese Blasen, geraten fast zwangsläufig in offene Schuhe und lassen sich bei nach stundenlangem Laufen auch etwas schwitzigen Füßen kaum noch entfernen.

Gegen höhere Absätze habe ich auch prinzipiell nix. Halt nicht für mich: Ich falle/kippe von da oben runter, weil meine Bänder im Knöchel seit jeher etwas locker sind. (Ich finde auch, dass man ab einer gewissen Absatzhöhe, so 6-7cm, kaum noch richtig gehen kann, schreiten oder stolzieren vielleicht, aber gehen?) Und zum stundenlangen Städte durchwandern und Museeum besichtigen sind 2-3cm das Maximum, weil ich mich nur so auf Dauer richtig aufrecht halten kann, nicht ins Hohlkreuz falle und damit viel weniger schnell ermüde. Ja, ich höre euch schon: Dann zieh doch Turnschuhe an! Das wäre gehtechnisch sicher das Optimum: Walkingschuhe.

Stimmt, aber ich will halbwegs elegant mit Rock oder Kleid und Jacke unterwegs sein (und auch wieder im Hotel Adlon in Berlin Kaffeetrinken dürfen und nicht wegen unpassender Kleidung abgewiesen werden...nein jetzt keine Diskussion zu diesem Thema...) UND DAZU BRAUCHE ICH SCHUHE!!! Bequem, groß und breit genug und ein wenig elegant! Ich hätte gedacht dieser Wunsch wäre gar nicht sooo abwegig....

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kombiniere breiten Vorderfuß mit schmaler Ferse und extremer Blasenneigung...

 

Da schreie ich "Hier!" und spiele mit dir in der Meisterliga! Zudem ist auch meine Fersenrundung nicht wirklich ausgeprägt, was die Geschichte noch schwieriger macht.

Eben kam auch bei mir eine Schuhbestellung an: Niedriger Ballerina-Pump eines namhaften Orthopädieherstellers, 3cm Keilabsatz, Weite K. Vorne soweit ok, obwohl er da gerne noch etwas mehr Platz bieten könnte, aber es ist eben eine Pumpform; hinten schlupfe ich allerdings raus. Halbe Sohle vorne rein, und er ist zu klein. Ich bin genervt!

Wäre ja auch zu schön gewesen, zumal er von 110 auf 29 reduziert war. Naja, es war einen Versuch wert! *schnief* :(

Helfen bei so etwas evtl. diese Fersenkleber, die man hinten oben in den Schuh klebt? Oder ist das was, was vielleicht beim ersten Tragen halbwegs hilft, aber dann doch nicht mehr zufriedenstellend wirkt, so dass man die Schuhe hinterher doch nicht mehr anziehen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helfen bei so etwas evtl. diese Fersenkleber, die man hinten oben in den Schuh klebt? Oder ist das was, was vielleicht beim ersten Tragen halbwegs hilft, aber dann doch nicht mehr zufriedenstellend wirkt, so dass man die Schuhe hinterher doch nicht mehr anziehen würde?

 

Ich habe auch das Problem, dass ich keine ausgeprägte Ferse habe.

Diese Fersendinger haben bei mir Blasen verursacht :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Fersendinger haben bei mir Blasen verursacht :(.

 

Oh ja!

 

Und zwar flächendeckend, also so etwa 7cm²....

 

Schuhe bestellen versuche ich schon gar nicht. Da ich auch eher 50 Paar anprobieren muß, bis ein Paar passt rentiert sich das nicht. Vor allem weil bis zur Anprobe schon 100 weitere Paare durch die "Augen- und Fingerinspektion" gefallen sind. Inzwischen bin ich ja schon ganz gut darin, potentielle Blasenstellen vorher zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tip für blasenempfindliche Füße:

 

Ich habe mir einen Stift gekauft, er heißt Antiblasenstift oder so ähnlich, das ist nichts anderes als Hirschhornbalsam, damit die kritischen Stellen einreiben bringt echt viel.

Ich habe diesen Stift im Sommer immer dabei und natürlich Compeed Blasenpflaster.

 

Ich hatte nämlich schon das Blut im Schuh stehen :freak:. Das möchte ich nie wieder erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barfuß in Schuhe geht bei mir eh so gut wie nie, auch nicht mit Antiblasenstift.

 

Dafür habe ich mehrere Schuhe mit Blut drin. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem ist auch meine Fersenrundung nicht wirklich ausgeprägt, was die Geschichte noch schwieriger macht.

Ich habe auch diese Kombination: vorn breit, Ferse flach und schmal.

Entweder man müsste die Zehen aufeinanderlegen und der Ballen drückt seitlich raus oder die Ferse schlappt. Oder beides.

Oder die (für meine Füsse) zu stark gerundete Ferse zieht mir mit der Kante die Haut runter und/oder schneidet ein.

Helfen bei so etwas evtl. diese Fersenkleber, die man hinten oben in den Schuh klebt? Oder ist das was, was vielleicht beim ersten Tragen halbwegs hilft, aber dann doch nicht mehr zufriedenstellend wirkt, so dass man die Schuhe hinterher doch nicht mehr anziehen würde?

Kannst Du nach meiner Erfahrung alles vergessen. Ich kann ausgeschnittene Schuhe eben nicht tragen, mit welchem Hilfsmittel auch immer.

Ich kaufe nur noch welche mit Riemen über den Spann, Slipper mit hohem Blatt oder Schnürschuhe.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halbe Sohle vorne rein, und er ist zu klein. Ich bin genervt!

Wäre ja auch zu schön gewesen, zumal er von 110 auf 29 reduziert war.

Gibt es nicht auch eine halbe Sohle, die man hinten in den Schuh klebt? (ich meine nicht so ein Fersending)

 

Edit: doch gibt es. Ich habe welche, die sehen ziemlich neu aus. Meiner Vorstellung nach schlüpft man damit aber noch leichter aus dem Schuh.

Bearbeitet von Bloomsbury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch etwas eingefallen für alle Schmalfüßler:

 

Ich mag sehr gerne die Schuhe von Caprice. Sie sind schmal geschnitten, haben Luftpolstersohle und immer sehr weiches Leder.

 

Ich habe Pumps (Silvia) von Caprice und kann sehr gut darin gehen. Auch wegen des Riemchens. Der Absatz (4,5 cm) ist auch sehr angenehm und hat eine Trichterform. Ich finde diese Absatzform sehr gehfreundlich und nicht wackelig.

 

http://www.stylight.de/Caprice/Pumps/

 

Für unter Hosen oder sportliche Röcke, habe ich noch ein paar Trotteurs mit ca. 3 cm Absatz. Die sind unschlagbar bequem.

 

Nicht alle Modelle der Firma sind jugendlich aber einige schon. Das Preis/ Leistungsverhältnis finde ich stimmt.

 

Vielleicht auch noch eine Anregung?

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber ich will halbwegs elegant mit Rock oder Kleid und Jacke unterwegs sein (und auch wieder im Hotel Adlon in Berlin Kaffeetrinken dürfen und nicht wegen unpassender Kleidung abgewiesen werden...nein jetzt keine Diskussion zu diesem Thema...) LG

Angelika

 

doch ein Beitrag. Ich wüsste nicht, dass man dort wegen Kleidung abgewiesen würde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher wohl auch viel Mist an den Füßen getragen, da hat mir dann verfromte "Platt"-Füße beschert und schließlich orthopädische Einlagen. Früher schon kam ich in viele Schuhe nicht rein und jetzt ist es noch schlimmer. Meine Grße liegt zwischen 41 und 42 und ich bin froh, dass ich als konsequente Kleid- und Rockverweigerin auf Herren-Schuhe ausweichen kann.

 

Als ich den Thread das erste Mal angelesen hatte, fielen mit die Schuhe meiner Freundin ein, aber nicht deren Name - Du hast in dann selbst genannt: Trotteur! Ich habe auch so welche, aber lang kann ich darin nicht stehen. Gehen komischerweise schon eher.

 

Kürzlich bin ich rein zufäälig über ein paar Super-Schuhe gefallen - auf dem Karton steht Signora comfort - das könnte er sein:

Reno - Signora Comfort - Halbschuh, Schwarz - Brand - Schuhe - Reno Online-Shop fr Marken-Schuhe

Ist aber sehr schwarz-lastig, was reno von der Marke führt. Wie es bei anderen Anbietern aussieht, weiß ich nicht. Ich suchte schwarz, da ich die schwarzen Hosen für mich wieder entdeckt habe.

 

Helfen bei so etwas evtl. diese Fersenkleber, die man hinten oben in den Schuh klebt? Oder ist das was, was vielleicht beim ersten Tragen halbwegs hilft, aber dann doch nicht mehr zufriedenstellend wirkt, so dass man die Schuhe hinterher doch nicht mehr anziehen würde?

 

Selbst rein kleben, wie schon andere schrieben: Nein! Aber eine Bekannte bringt jedes Paar Schuhe zu einem Orthopädie-Schuhmacher und der befestigt ihr dort etwas. Sie sagte mal das sei gar nicht teuer - also einfach mal fragen.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch etwas eingefallen für alle Schmalfüßler:

 

Ich mag sehr gerne die Schuhe von Caprice. Sie sind schmal geschnitten, haben Luftpolstersohle und immer sehr weiches Leder.

 

 

spannend: Ich mag Caprice als Marke sehr. Schuhe die mir gefallen passen meistens, wenn sie von Caprice oder Gabor sind.

Ich hab aber eher einen breiten Fuss, aber offenbar ist die Verteilung bei Caprice so, dass es bei mir trotzdem gut passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spannend: Ich mag Caprice als Marke sehr. Schuhe die mir gefallen passen meistens, wenn sie von Caprice oder Gabor sind.

Ich hab aber eher einen breiten Fuss, aber offenbar ist die Verteilung bei Caprice so, dass es bei mir trotzdem gut passt.

 

Das ist sehr interessant.

Vielleicht kommt es auf das Modell an?

Bis jetzt bin ich mit Caprice immer sehr zufrieden gewesen.

Gabor mögen meine Füße irgendwie nicht richtig. Meist drückt oder scheuert etwas.

Ich habe aber auch wirklich super mimosenhafte Füße :rolleyes:.

 

@Rita,

ja, so in der Art sind meine auch. Ich hoffe, sie bleiben mir noch lange erhalten.

Ich habe schon lange keine so bequemen Schuhe mehr gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spannend: Ich mag Caprice als Marke sehr. Schuhe die mir gefallen passen meistens, wenn sie von Caprice oder Gabor sind.

Ich hab aber eher einen breiten Fuss, aber offenbar ist die Verteilung bei Caprice so, dass es bei mir trotzdem gut passt.

Das denke ich auch. Ich habe unterschiedlich breite Füße, durch einen Fußknochen, der weiter heraussteht. Und obwohl die Schuhe von Caprice schmal aussehen, sind das die, in denen ich momentan am besten laufe. Allerdings hab ich sie noch 'für gut'.

 

Die täglichen Strecken laufen meine Füße noch in ausgetretenen Schuhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Caprice habe ich leider furchtbare Erfahrungen machen müssen. Zu Anfang super bequem, dann nach einem halben Tag tragen nur noch gedrückt vorne am Leder. Beide Paare in 40,5 stehen jetzt nur noch in der Ecke. Das Luftpolster der Sohlen ist platt nach einmal tragen: nein, nie wieder!

 

Das bequemste was ich habe sind Gabor Hovercraft. Einmal Ballerinas und einmal feste Halbschuhe (fast Ankle). Super weich, super bequem, man geht wie barfuß und kann in beiden Schuhen eigentlich so viel laufen wie man will. Es bleibt weich. Würde ich immer wieder kaufen, auch wenn sie recht teuer sind. Aber es lohnt sich. Für ausgedehnte Spaziergänge oder bei großer Wärme (im Fall der Ballerinas) sind die immer die erste Wahl.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen höhere Absätze habe ich auch prinzipiell nix. Halt nicht für mich: Ich falle/kippe von da oben runter, weil meine Bänder im Knöchel seit jeher etwas locker sind. (Ich finde auch, dass man ab einer gewissen Absatzhöhe, so 6-7cm, kaum noch richtig gehen kann, schreiten oder stolzieren vielleicht, aber gehen?) Und zum stundenlangen Städte durchwandern und Museeum besichtigen sind 2-3cm das Maximum, weil ich mich nur so auf Dauer richtig aufrecht halten kann, nicht ins Hohlkreuz falle und damit viel weniger schnell ermüde.

 

Ich finde das wirklich spannend, wie unterschiedlich offensichtlich jeder Körper reagiert.

 

Bevor ich vor einigen Jahren die Treppe runtergefallen bin war 3-4cm mein Optimum.

 

Und wenn es weniger als 2 cm sind, dann tun mir meistens bald die Fersen weh, vor allem, wenn ich zügig laufe. Bei etwas mehr Absatz verteilt sich das Gewicht für mich offensichtlich besser. Stehen im Museum ist sogar noch schlimmer, wenn die Schuhe ganz flach sind.... Mit Spangen- oder Riemchenpumps im Bereich 3-4cm bin ich schon viele Kilometer durch Paris gelaufen.

 

Wobei ich mich bei Stadtbesichtigungen sicher nicht im Maximaltempo bewege, weil ich ja auch was sehen will. Auf dem Weg ins Büro laufe ich schneller. Nur nicht so weit. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ausgesprochend beruhigend zu lesen das ich nicht die einzige bin die sich sehr schwer tut anständige Schuhe aufzutreiben. Ich habe Größe 42 -43 mit Hallux valgus und sehr breiten flachen Vorderfuß und flachem Span - eher Schwimmflossen als Füße really. Ausserdem ist der linke Fuß 1/2 Nummer größer als der rechte (da hab ich den Hallux weil ein Schuh ist entweder zu klein und drückt - wenn ich größer nehme dann ist andere ist zu groß und reibt mir Blasen).

 

Meiner Weisheit letzter Schluß sind jetzt Schuhe der Marke "Bär" die sind im Vorderfußbereich breit genug für mich so das ich nicht mit der Innen und Außenkante neben der Sohle stehe. Auf einmal kann ich auch 4h durch die Stadt laufen ohne das meine Füße mich umbringen. Leider sind nicht alle Modelle in meiner Größe zu haben und die reduzierten die es manchmal gibt schon garnicht. Also ein enormer Kostenfaktor - aber was tut man nicht alles wenn man muß. Der Vorteil ist, diese Schuhe sind als Turnschuhe, Schnürschuhe, Pumps und Balleriaartige zu haben. Wir haben hier in Rosenheim eine Filiale und ich bin begeistert vom hervorragenden Service und der Beratung.

 

Absätze kann ich seit Jahren nur noch für besondere Gelegenheiten wo ich nicht viel stehen muß. Der Hallux tut viel zu weh wenn lange Belastung drauf kommt. Laufen könnte ich auch auf Highheels, Sehnen und Bänder und auch die Muskulatur würden das schon hergeben, aber es tut mir nicht mehr gut mit meine Plattfüßen. Also Null-Absatz für mich. Kein Schaden wirklich ich bin 180 cm hoch. :D

 

Ich tanze seit 10 Jahren, 8 Jahre davon im Verein (Standard und Latein) und klassiche Tanzschuhe habe ich vor 8 Jahren aufgegeben. Mir ist das jetzt wurscht ob ich zum Lateinfummelchen und zum Standardkleidchen mit meinen weichen ledernen Jazzsneakern auflaufe. Ich kann in keinen anderen Schuhen tanzen. Und ich tanze viel - ca. 12 h pro Woche.

 

Ich geh mir jetzt mal die Internet-Seiten der genannten Marken anschauen, vielleicht finde ich ja da auch noch was Tragbares, aber ich bezweifle das andere so einen breiten Vorderfuß anbieten wie Bär das tut.

 

Herzliche Grüße und danke für die vielen Infos und guten Tips die ich hier gefunden habe.

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...