Zum Inhalt springen

Partner

Einfachen Ärmel in Zweinahtärmel ändern


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich möchte für einen Jackenschnitt einen einfachen Ärmel in einen Zweinahtärmel ändern. Das gefällt mir einfach besser. Außerdem finde ich die Schlitzverarbeitung am Ärmel dann einfacher. Gerade wenn es sich um einen festeren Stoff handelt.

 

Vor ca. 2,5 Jahren ist hier schonmal eine solche Frage gestellt worden. Die Antworten waren eher dahin gehend, dass das nicht wirklich gut geht. So ganz möchte ich mich damit aber nicht zufrieden geben.

 

Meine Frage: Hat das schonmal jemand gemacht? Wenn ja, wie? Und das Ergebnis interessiert mich natürlich auch.

 

Eine andere Überlegung wäre, von einem anderen Schnittmuster einen Zweinahtärmel zu nehmen. Natürlich nur dann, wenn der Armausschnitt beider Schnittmuster einigermaßen überein stimmt.

Meint ihr das geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stofftante

    3

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kristina

das geht einfach, wenn Du einen Schnitt mit Ellbogenabnäher hast. Sieht auch gut aus. Ich hänge Dir ein Bild an. es wird an beiden Schnitteilen ein kleiner Bogen von 0.5 -1 cm aufgesetzt.

LG

Heidi

ärmel.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

danke für deine schnelle Antwort. Aber irgendwie kapiere ich es nicht.

 

Ich habe keinen Schnitt mit Ellebogenabnäher. Es ist ein ganz normaler Blusenschnitt, den ich zur Jacke umfunktionieren will.

Ist in deiner Zeichnung der Keil links unten im Ärmel der Abnäher? Dann leuchtet es mir wohl doch ein.

Aber was mache ich bei einem Ärmel ohne irgendwelche Besonderheiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Krisitna,

Dann ist eine kleine Rechen- und Zeichenarbeit fällig. :)

Ich habe Dir Ärmel in Gr. 50 und in Gr. 38 drangehängt. Einmal als Blusenkugelärmel (gerade) und als Ärmel mit Ellenbogenabnäher (ineinander geschoben). Dann dasselbe in Gr. 38. Alle Ärmel sind für die Armlänge von 60 cm. Alle Ä. mit Abnäher haben als Saumweite 28 cm. Wie Du siehst, ist bei der kleinen Ärmelgröße der Abnäher sehr klein, bei dessen kleiner Saumweite wird halt nicht mehr viel herausgenommen. Der Ellenbogenabnäher ist in jedem Ärmel gleich lang 22.8 cm, da ja die Ärmel gleich lang sind. (Achtung, Blusenärmel ist eventuell kürzer). Also die Höhe hast Du schon mal. Wo der Ellenbogen in der Breite beim geraden Ärmel liegt, mußt Du ausrechnen, bei 40,8 liegt er bei 15,6 , bei 31,2 liegt er bei 13. (wenn es nicht genau stimmt, mittle den Faktor) Dann kannst Du den Ärmel noch einstellen (enger am Ellbogen machen). Vorne auf der Ellbogenhöhe (blaue Linie) 0.8 cm zur Mitte anmerken und von oben runter verbinden ab Ellbogen gerade herunter. Hinten am saum 3.8 cm zur Mitte anmerken, auf der Ellbogenlinie 2 cm zur Mitte und von oben über den Ellbogen Linie durchziehen. Jetzt ziehst du eine Senkrechte(blaue Linie) runter vom Ellenbogenpunkt bis Saum und danach bestimmst Du die Saumweite. Gemessen, nehmen wir an, ist 38 cm. Müssen für 28 cm Saumweite 4 cm rausgenommen werden, die werden links 2cm und rechts 2 cm von Deiner Senkrechten am Saum abgtragen und mit dem Ellenbogenbunkt verbunden.

Das ist der Ellbogenabnäher, der fällt dann raus.

Hoffentlich zu verwirrend??

LG

Heidi

Ärmel3.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

vielen, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Habe eben nur mal kurz drüber geschaut. Werde mich morgen intensiv damit befasen. Ich hoffe, ich bekomme es hin. Gebe dir auf jeden Fall Rückmeldung hier. Und vielleicht gibt es ja auch irgendwann ein Bild vo der fertigen Jacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

ich habe jetzt mal angefangen anhand deiner Anleitung den Ärmel zu ändern. Deine Anleitung kann ich nachvollziehen. Allerdings bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, von dem ich nicht so genau weiß, wie ich es lösen soll. Darum bitte ich nochmal um deine Hilfe.

 

Mein Ärmel hat am Saum nur eine Weite von 29 cm. Du schreibst, das der Zweinahtärmel am Saum 28 cm breit sein soll. ich habe mal Schnittmuster von mir nachgemessen. Die bestätigen das.

Allerdings kann ich in meinen Ärmel ja dann keinen Abnäher mehr rein konstruieren. Wenn ich die 0,8 cm zur Mitte hin abtrage, bin ich ja schon bei fast 28 cm.

 

Ich habe auf deine Zeichnung mal meine Maße eingetragen:

1919657872_Schnittkonstruktionrmel.jpg.d9447843af4378f4be30cd65fee1994e.jpg

 

Spontan habe ich überlegt, ob ich an den Seitennähten den Ärmel einfach erstmal breiter zeichnen soll, um dann die Mehrweite nach deiner Anleitung wieder rauszunehmen. Aber ist das sinnvoll. Ich kanns mir momentan nicht so ganz vorstellen.

 

Hier ist übrigens ein Bild von meinem Ärmelschnittteil vor der Änderung. Die rote Linie ist nur eine einfache verlängerung des Ärmels.

attachment.php?attachmentid=47863&d=1223039581

 

Das Schnittmuster sieht nur auf dem Bild so schepp aus. :rolleyes:

 

 

Wäre superlieb, wenn du mir nochmal einen Tipp geben könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon - guck mal bei Dir wird der Ärmel ja ganz viel schmaler von der breitesten Stelle bis zum Saum. Beim Zwei-Naht-Ärmel ist die eigentliche Ärmelnaht aber viel "gerader".

 

Mach es doch einfach passend und guck dann, was passiert.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Rita. Das werde ich heute einfach mal ausprobieren.

 

Von einem anderen Schnittmuster habe ich ja einen sogenannten "Refernz-Ärmel". :D Da kann ich dann mal vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

Du mußt nur die Kugel deines Blusenärmels nehmen. Dann ziehe in dieser Breite zwei gerade Striche runter bis zum Saum. So funktioniert es.

Dieser 2 Naht Ärmel ist etwas anders als der normale 2-Naht Jackenärmel. Hier trifft die Ärmelnaht auf die Seitennaht. Beim Jackenärmel ist die vordere Ärmelnaht etwas vorverlegt.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

Du mußt nur die Kugel deines Blusenärmels nehmen. Dann ziehe in dieser Breite zwei gerade Striche runter bis zum Saum. So funktioniert es.

Dieser 2 Naht Ärmel ist etwas anders als der normale 2-Naht Jackenärmel. Hier trifft die Ärmelnaht auf die Seitennaht. Beim Jackenärmel ist die vordere Ärmelnaht etwas vorverlegt.

LG

heidi

 

So habe ich das gemacht. Der Abnäher ist schon gezeichnet. :) Jetzt muss ich nur noch 2 Teile draus machen. Da schaue ich mir nochmal deine erste Zeichnung an.

Nochmal vielen Dank für deine unermüdliche Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...