Zum Inhalt springen

Partner

Besatz an Jacke


skanna

Empfohlene Beiträge

Mal wieder hab ich einen Besatz an meiner gefütterten Jacke mehr schlecht als recht hingefuckelt. Kann mir jemand eine idiotensichere Bildererklärung für die unteren Ecken am Besatz sagen?

Danke schon mal!

 

Viele Grüße von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • skanna

    3

  • sikibo

    2

  • melolontha

    2

  • Hexenstich

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sandra,

 

Bilderklärung hab ich leider keine zur Hand, aber vielleicht kann ich es verständlich erklären:

 

Den Besatz von der Futterlinie schräg nach vorne (zum Vord. Umbruch) abschneiden, um die verschieden breiten Zugaben auszugleichen (Besatz z.B. 4cm, Futter z.B. 1,5cm). Da die Kante jetzt ausgeglichen ist, kann die Jacke jetzt rechts auf rechts gelegt werden und vom Vord. Umbruch an zunächst Besatz auf Oberstoff und fortlaufend Futter auf Oberstoff an der Saumkante zusamensteppen.

 

Das ergibt ein perfektes Resultat und es braucht nichts von Hand anstaffiert zu werden.

 

Ich nähe immer von beiden Seiten bis ca. 10cm vor die RM, um ein Wendeloch zu haben.

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und wünsche dir gutes Gelingen!

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Brigitte!

 

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich es nicht 100 prozentig verstanden.:(

 

Besatz schräg abschneiden, dass hab ich auf jeden Fall nicht gemacht. Ich hab ihn einfach nur so lang wie das Futter geschnitten mit Nahtzugabe. Also schräg von welcher Seite? Und nur den Umbruch oder den gesamten Besatz (also doppelt wenn man ihn umklappt)?

Hoffe meine Fragen sind nicht allzu nervig. Aber das ist echt ätzend, wenn man alles so schön hat nur die Ecken so blöd sind.

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

wenn dein Besatz nur so lang wie das Futter ist, kannst du bei dieser Jacke nicht so vorgehen, wie ich vorgeschlagen habe.

Voraussetzung ist eine ca. 4cm breite NZ an der Jacke und am Besatz, die bereits umgebügelt ist und eine Futterjacke mit 1,5cm NZ am Saum.

 

Ich versuche es nochmal ausführlicher:

Deine Jacke liegt mit den Besätzen nach oben (linke Stoffseite der Besätze schaut zu dir) vor dir. Unten die Saumkante, links und rechts die vorderen Kanten der Jacke.

An den Besätzen ist das Futter bereits angesteppt bis zur Saumkante. Üblicherweise wird der Oberstoff mit 4cm NZ und das Futter mit 1,5cm NZ zugeschnitten. Daher ist eine Stufe an dem Punkt wo Besatz und Futter an der Saumlinie zusammentreffen > Futter ist 2,5cm kürzer als der Besatz.

Um das auszugleichen, schneidest du nur am Besatz von der Vord. Umbruchlinie (da wo der Besatz am Vorderteil ansetzt) schräg zum Beginn des Futters, also einen dreieckförmigen Streifen am unteren Ende des Besatzes ab.

Dann steckst du Besatz und Vorderteil am Jackenaum zusammen und fortlaufend Futter und Jackensaum, nähst bis 10-15cm vor der Mitte und dann gegengleich das Ganze auf der anderen Seite der Jacke machen.

 

Wenn du nun die Jacke wendest, sind die unteren Kanten perfekt verarbeitet, Der Besatz zieht sich für die Futterfalte schräg hoch. Es ist echt schwer zu beschreiben.

 

Ich hoffe es gelingt dir zumindest das nächste Mal!

 

LG Brigitte

1194642907_Jackeinnen1.jpg.9c24c73edee24eab1c0ddabbc874c21c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo:

Die Anleitung finde ich gut. Was mir noch unklar dabei ist: Ist das Futter insgesamt auch mit 4 cm Nahtzugabe so wie der Oberstoff? ICh schneide meinen Futterstoff immer 2 cm, also 1,5 NZ und 0,5 cm Bewegungsfalte zu. Der Oberstoff hat dann 4 cm. Oder sieht das auf den Bildern nur so aus, weil die Kante noch nicht umgebügelt ist?

 

@Petra:

Wo kann ich den Film von Mia Führer finden?

 

@ Brigitte:

Danke für deine Mühe. WErde ich das nächste Mal direkt so versuchen!

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Film gabs in einzelnen Folgen hier zum kostenlosen runterladen. Jetzt nur noch als DVD zum kaufen. (Den genauen Preis kenn ich nicht, aber es ist erschwinglich.) Du kannst über Mia Führer was lesen auf der Startseite in einer der rechten Kästchen unter "zur Person". Einen genauen Link hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Vielleicht hat den ja noch jemand anders parat.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo skanna,

der Beleg ist ja genauso lang wie der Oberstoff. Also auch das Futter (muss ja dran passen ;)). Dann wird vom Belegende aus das Futter schräg auf die eigentliche Länge geschnitten, so ab der vorderen Teilungsnaht hast du dann die richtige Futterlänge.

Ich habe erstmal Oberstoff und Futter mit 4 cm NZG genommen und mir dann alles zurechtgezogen und geriehen; das Futter stand dann ca 2,5 cm über zwischen den vorderen Teilungsnähten. Ich konnte es mir nicht so richtig vorstellen und hatte Angst, was weg ist ist weg und dann zuwenig. :rolleyes: Aber es ging problemlos und sieht gut aus. Im Beleg habe ich die 4 cm NZG dann weggeschnitten. (Hier, aber leider erkennt man kaum was, bei Darcy sieht mans besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...