Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - wie nähe ich den Saum beim Fellimitat?


gottima

Empfohlene Beiträge

Hallo, zusammen - ich nähe gerade an einem Mädchenmantel

Soff: aus H/W 06/07 Butterfly teddy Chilly pepper

Schnitt: Roos 3023

 

Da dieser Schnitt ziemlich doof ist : Ärmel ziemlich eng - Kapuze komische Form und bereits abgeändert - kommt hinzu, dass die Weite unten rundlich ist, sodass, wenn man das Fell außen haben will, Falten entstehen - ich bin ziemlich frustriert und habe schon einiges ausprobiert - aber ich kriege es nicht hin!

 

Dann habe ich den Saum doppelt umgelegt , damit ich etwas einhalten konnte - trotzdem wird er schief

man sieht auch die "Nähnaht" meiner Meinung nach zu deutlich im Fell -

 

was soll ich nur tun????

 

gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gottima

    3

  • UTEnsilien

    2

  • Sylvie

    2

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo gottima!

 

Mmmh... was mir spontan einfällt: Du könntest einen Besatz konstruieren aus den Vorder und Rückteilen mit einer Breite von ca. 4-5 cm und diesen dann aus dem Teddyplüsch oder einem farblich passenden Stoff zuschneiden. Die Saumkanten verstürzt Du dann mit diesem Besatz. Dann ganz normal den Mantel füttern. Oder wird der Mantel nicht gefüttert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gottima,

 

in der aktuellen Ottobre ist ein Mantel aus dem Material, die haben das Problem durch einen Besatz gelöst.

 

Schau mal hier, es ist der Mantel auf der "Moskau"-Seite (mit den Herzchen-Taschen)

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch

 

nein, der Mantel wird nicht gefüttert

 

der "Moskaumantel" hat einen Besatz - so ist er aber bei dem Roos Schnitt angeschnitten - praktisch eine Art A-Form unten weiter - somit wird er beim umklappen wellig!!!

 

ich könnte höchstens alles abschneiden - und dann????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich das Problem mit dem schon erwähnten Besatz lösen:

 

Erstmal den Besatz konstruieren: Dazu nimmst Du Dir die Vorder- und Rückenteile und zeichnest parallel zur Saumkante - so ca. 4-5 cm - eine Linie. Dieser schmale Streifen ist Dein Besatz. An der Saumkante vom Besatz sowie an den Vorder- und Rückenteilen würde ich 1,5 cm Nahtzugabe zuschneiden - wirkt die Nahtzugabe zu dick nach dem annähen des Besatzes würde ich sie entsprechend zurückschneiden genauso wie den Plüsch. Alle Besatzteile zusammennähen, obere Kante vom Besatz versäubern, an die untere Kante vom Mantel nähen.Die obere Kante würde ich nun per Hand unsichtbar annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit hilfe der suchfunktion finden sich viele beiträge zum thema fellimitat.

vielleicht findest du dabei hilfreiche tipps oder die namen von möglichen helferinnen.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich habe gerade auch 2 Kindermäntel aus Steppstoff mit Fellabseite genäht. Der Saum ist auch leicht gerundet, aber ich habe die Fellseite sehr gut umschlagen können, ohne das es Falten gegeben hat. um einen hübscheren Abschluß zu b ekommen, habe ich an der Saumkante ( die ja nach oben zeigt) eine hübsche schmale BLumenborte aufgesteppt. Wenn es Dich interessiert, schau mal in der Galerie unter de Rubrik "Alles für dei Kleinen" nach, es sind 2 rostorange Kindersteppmäntel.

Also erst den Saum festgenäht und dann mit Wondertape die Borte ganz wenig auf den Fellrand geklebt und dann aufgesteppt, sieht sehr gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch schon einmal. Ich habe einfach umgeschlagen und von Hand angenäht. Doppelt umgeschlagen trug es einfach zu sehr auf und wellte sich auch ganz grausam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so -

danke erst einmal für eure Antworten

 

den Mantel habe ich fertig genäht und Charlotte trägt ihn heute zum 1. Mal

 

ALLERDINGS habe ich einiges ändern müssen:

 

Saum unten 10 cm abgeschnitten und leider dann nur ca 3-4 cm umgeschlagen - hätte ich den Umschlag aufgesteppt, dann würde das ziemlich doof aussehen und auch zu dick wirken

 

Kapuze weggelassen - auch hier sah die Naht weder nach innen noch nach außen genäht schön aus!!!!!! Nun mache ich aus der Kapze eine schöne Mütze!

stattdessen habe ich einen kleinen Stehkragen genäht, der die Breite des vorderen Umschlags hat

Knebelverschlüsse, die ich hatte, sahen auch bescheuert aus - da habe ich einfach Klettband innen angenäht. Vielleicht finde ich mal schönere Verschlüsse..

 

aber es war mir eine Lehre - ich habe über diesen Roosschnitt bereits viel Negatives gelesen (leider erst hinterher)

 

so - auf ein neues und auch auf ein gutes neues Jahr

 

gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...