Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Erfahrung habt ihr mit welchen Schnittmustern?


nähtussi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal die Frage, nach welchen Schnittmustern ihr näht.

Ich weiß nicht warum, aber ich nähe nur nach Burda und Neue Mode. Wahrscheinlich trau ich mich nicht, andere Schnitte auszuprobieren. Darum wäre es für mich interessant zu erfahren, welche Schnitte ihr benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähtussi

    3

  • logefrau

    2

  • Sylvie

    2

  • auguste5

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo !

 

Ich nähe hauptsächlich nach Burda, ab und zu nach La mia Boutique und Moda Marfy.

 

Bei Burda passt mir Größe 36/38, bei den italienischen Schnittmustern Größe 42 (= 38 deutsch)

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe sehr gern mit Onion, das passt ohne, dass ich groß ändern muss.

Dann habe ich jetzt Butterick-Schnitte, Vogue, Burda und auch die Ottobre-Woman.

Da ich meine Maße aber prinzipiell am Schnitt überprüfe, fällt es nicht schwer, die notwendigen Änderungen gleich anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe am meisten nach Vogue, weil mir die Schnitte 10 000 mal besser gefallen als alle anderen. Passform ist bei mir super. Auch Neue Mode sitzt gut, Butterick hab ich einen probiert und auch gut. Am wenigsten nähe ich nach Burda, aber das hat nichts mit der Paßform zu tun, da sitzt es auch sehr gut, sondern mehr damit, daß mir, bis auf ganz wenige Ausnahme, die Schnitte überhaupt nicht gefallen, es für meinen Geschmack langweilig, fantasielos und hausbacken. Marfy hab ich noch nicht probiert, habe aber ein paar Schnitte im Auge. Achja, Pattern Company habe ich einen Schnitt, aber noch nicht genäht. Ich nähe auch noch viel nach eigenen Entwürfen und Konstruktionen. Einen Schnitt ändern mußte ich bisher noch nie großartig, wäre mir jetzt aber auch egal, wenn mir ein Schnitt so doll gefällt, daß ich ihn haben muß :D da wird halt ein Probemodell genäht und entsprechende Änderungen gemacht, das würd ich dann klaglos in Kauf nehmen. Ich muß allerdings auch sagen, daß meine 36iger Figur auch nicht mit allzuvielen individuellen Besonderheiten gesegnet ist, und mir auch an gekauften Sachen fast immer alles passt sofern es meine Größe ist, egal wo auf der Welt, bin da so eine Art unkomplizierter "Allesfresser" :D

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Bei Oberteilen weiß ich, dass Burda Größe 36 perfekt passt, Hosen nähe ich aber nie nach Burda, weil mir das Wegändern des Riesenkatzenbartes zu umständlich wäre. :o Dafür habe ich einen neue-Mode Schnitt für Hosen, bei dem ich nicht so viel ändern muss. Ist allerdings Größe 40. Hin und wieder benutze ich auch die Knip und die FIMI, meine Onionschnitte sind noch ungetestet und in den Lekala-Key arbeite ich mich gerade ein.

 

Du siehst, nach einigem Experimentieren stellt sich heraus, was mir wo gefällt und wo welche Größe die richtige ist. ;) Das schöne daran ist, dass ich so öfter mal Sachen zur Probe nähe und so nicht nur neue Schnitte, sondern auch mal einen neuen Stil probieren kann, den ich so vielleicht nicht gekauft hätte. :)

 

Liebe Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für meine Kinder nähe ich nach Ottobre, Bizz Kids, Roos und Farbenmix Schnitten.

Für mich selbst fast nur noch KnipMode, seltener Ottobre, Diana, All Women und Fimi.

Knip passt mir einfach am besten.

 

Burda habe ich früher mal, warscheinlich nie wieder. Habe zwar sogar ein Heft aus 2006 hier liegen, war ein Geschenk, aber da werde ich wohl nix draus nähen. Mir passt Burda nicht gut (kann auch an den Kindern liegen, bei Burda muss man glaube ich Modellfigur haben).

Neue Mode ist schon sehr sehr lange her. Das war noch zu der Zeit als Neue Mode noch Zeitschriften heraus gebracht hat (in den 80gern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach hab noch etwas eben vergessen.

 

Die Aufmachung von Burda gefällt mir auch nicht mehr so gut.

Früher als ich noch im Büro gearbeitet habe, ja da waren die Schnitte i.O., heute als Hausfrau für mich nicht tragbar. Das ist mir irgendwie zu fein.

Die Knip macht einen lockeren Eindruck auf mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genäht wird was gefällt :p

 

Burda-Schnitte nähe ich sehr oft, da weiß ich einfach, daß sie in der Regel passen gerade bei Sachen wie Blazern etc.

 

Patrones: Tolle Schnitte, sehr modisch! Allerdings, kontrolliere ich die Schnitte aus der Patrones immer - zur Not mache ich ein Probemodell. Schlechte Erfahrung prägt :o Aber die Schnitte sind einfach erste Sahne und locken zum nähen :D

 

Onion, einfache Basic-Schnitte, die sich prima aufpeppen lassen. Von denen werde ich bestimmt noch öfters etwas nähen.

 

Neue Mode habe ich mir mal ein Abendkleidschnitt gegönnt. Hat auch gut gepasst.

 

Modellina... sind öfters schöne Modelle mit interessanter Schnittführung drin.

 

Ach es gibt so viel :eek: Wenn man nur halb so viel nähen könnte und die Zeit nicht davonrennen würde!

 

Ich nähe eigentlich immer nach Schnittmusterzeitschriften. Einzelschnitte sind mir eigentlich zu teuer. Von Onion habe ich mir zwei Shirtschnitte gegönnt, weil es einfach schöne Basic-Teile sind, die sich auch gut variieren lassen. Zur Zeit versuche ich mich nicht all zu sehr von den vielen Schnittzeitschriften zum Kauf verlocken zu lassen - auch wenn etwas drin ist was mir gefällt. Zu oft bleiben sie unbenutzt, da man doch nicht alles nähen kann, was man gerne würde :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich ein bestimmtes Teil nähen möchte,

stöbere ich so lange bis ich es bei einem Schnittmusteranbieter finde

wo mir das Schnittmuster dann gefällt.

Im Moment blättere ich abnds durch meine alten Brigitteschnittmusterhefte.

Die sitzen bei mir auf Anhieb.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für Basis-Schnittmuster bevorzuge ich eindeutig KwikSew. Hervorragende Passform, sehr detaillierte Erklärungen und Skizzen und natürlich das 'gute' Papier.

 

Auf den ersten Blick sehen die KwikSew Muster vielleicht nicht übermässig modisch aus, aber wenn man erst weiss, wie leicht ein gutsitzender Grundschnitt aufzupeppen/abzuändern ist, hat man keinen sehr grossen Bedarf mehr an weiteren Mustern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich nähe auch hauptsächlich aus der Knip Mode. Die Schnitte passen bei mir meistens ohne große Änderungen. Onion und Ottobre geht auch gut.

 

Burda geht bei mir garnicht! In die Schnitte passe ich einfach nicht rein !

 

Aber : probieren geht über studieren ! In meinem Nähkurs gibt es 2 Frauen den passen die Burdaschnitte ohne jede Änderung.

 

LG

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

in den letzten 16 Jahren habe ich ausschließlich Schnittmuster von Burda verwendet. Sie passten perfekt und langweilig fand ich die auch nicht. Seit ich diese Seite entdeckt habe bin ich natürlich auch neugierig auf die von Euch so oft erwähnten Schnittmuster oder Zeitschriften geworden und nähe gerade einen Rock aus der letzten Diana. Tja, muss sehr viel mehr ändern..., dass gefällt mir natürlich weniger. Aber ich glaube auch hier macht Übung den Meister. Mein Motto: probieren geht über studieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe eigentlich nur nach Burda, auch wenn die Gradierungen nicht wirklich das Gelbe vom Ei sind. Man hat fast immer zwei bestimmte Größen nach dem Ausmessen, zwischen 38 und 42 bei mir.

 

Ansonsten hatte ich für meinen Liebsten eine Jeansjacke von KwikSew, die aufgrund seiner Größe noch stark abgeändert werden mußte (er ist ein Riese von 1,92m! :eek: ).

 

Einen Schnitt von neue Mode Stil hatte ich auch schon probiert - Fazit: auch nicht schlecht. Burda und Neue Mode sind sich teilweise in den Modellen sehr sehr ähnlich!

 

Werde mich vielleicht mal an eine Knip wagen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure "Erfahrungen". Als nächstes werde ich mir einen Onion-Schnitt besorgen. Da fand ich einige hübsche bei. Das sind ja ordentliche Preisunterschiede zwischen Burda und anderen Schnittenanbietern :eek: . Aber wenn man was ordentliches haben will, muß man etwas tiefer in die Tasche greifen.

Danke für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die alte Brigitte..............schwärm,schwärm

Vor zwei Wochen habe ich ein Umstandsabendkleid aus einem abgeänderten Brigitteschnitt genäht und gestern mal die Kiste aufgeräumt. Ich glaube, zu Weihnachten wünsche ich mir noch die fehlenden Hefte. Einaml Brigitte immer Brigitte...

Weiß jemand, von wem die wirklich entwickelt wurden, das ist doch sicher nicht in der normalen Redaktion gelaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Brigitte hefte, die hab ich auch sehr geliebt...

Die waren doch auch immer ruckzuck ausverkauft, warum haben die denn damit aufgehört, das hab ich wirklich nicht verstanden.

Ich weiss bloss noch, daß ich neulich im Zuge eines Leserbriefes danach fragte und als Antwort bekam, daß es die definitiv nicht mehr geben werde.

Sehr schade!

 

Zu den Schnitten kann ich noch Pattern Company anführen, davon haben hier einige erzählt und ich habe mir jetzt auch einige Schnitte gekauft.

Eine Hose habe ich schon genäht, war zunächst zu gross, die Passform hat mich an Knip erinnert, nach dem Ändern jetzt sitzt sie perfekt!

Die Schnitte von Pattern Company sind sehr schön, legerer als Burda aber nicht unmodisch. Eher wie Knip eben.

 

Viele Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Erfahrungen. Also gucke ich mich auch bei anderen Schnittmusteranbieter um. Wenn diese nicht allzu teuer sind...

Ich bräuchte auch mal Nachhilfe "im Durchblicken" in diesem Forum. Eine Antwort habe ich schon geschrieben, aber ich kann die nicht finden.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingsschnitte sind eindeutig Patrones und Knip! Seit dem ich diese Hefte durch das Forum kennen gelernt habe gibt es kein halten mehr. Die Sachen passen auf Anhieb und sind schön figurbetont. Burda ist immer ein Glücksspiel und inzwischen blättere ich gerne mal durch um ein paar Ideen zusammeln und wandeln dann einen anderen (bewärten) Schnitt ab.

Im Moment warte ich darauf, dass die neue Patrones in die Läden kommt...

 

Grüße, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich nähe auch meistens nach Burda und Neue Mode. Ist aber auf dauer langweilig. Bei anderen Schnitten weis ich aber nie welche Größe mir passt. Wollte mir aus der neuen Knip die Stiefelhose nähen. Normalerweise habe ich Gr. 44. Wenn ich aber die Maßtabelle vergleiche ist 44 viel zu klein.:(

Leider weis ich nicht wie man Schnitte ausmisst und dann anpasst.

Hat jemand eine Idee?? Vielleicht wirds ja dann doch noch was mit der Kniphose....:)

 

Gruß

Konny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im moment hauptsächlich burda und diana. und grad n probeteil von golden pattern. früher viel lutterloh.

ich finde auch schnitt von onion, jalie und knip klasse, aber vermisse häufig ne deutsche anleitung. ich war zwar sehr gut in englisch-is aber eben schon lange her...und so gänzlich ohne anleitung, das trau ich mir nicht zu, auch wenn pauletti mir immer mut macht...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Seit kurzem nähe ich nach Schnitten von Natur-zum-anziehen (Lagenlook).

 

Ich bin so überglücklich über diese super einfachen Schnitte. Sie sind einfach und schnell zu kopieren, easy zu verstehen, sie können aus tausend unterschiedlichen Stoffen erstellt werden und sind MEGA-ruck-zuck genäht.

 

Bestimmt sind sie auch relativ einfach individuell zu verändern, soweit bin ich aber noch nicht gekommen.

 

Burda? Tja, ich möchte mir immer noch einige Dinge aus einigen Leicht und easy-Zeitschriften nähen, bin aber dazu leider noch nicht gekommen; die bebilderten Anleitungen sehen aber nicht schlecht für Anfänger aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem

kwik Sew, Vogue, Butterick, Patrones, Burda hie und da aus Burda international, und selbst entworfen

 

1,66 bei 65,2 64,5 heisst die nächste Etappe dann mal schauen

abwärts ist die route ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich misch mich hier mal ein, weil ich überlege, ob ich mir von Lekela die Schnittmuster-CD für den Jeans-Look zulege. Vorher würde ich aber gern mal wissen, ob es hier jemanden gibt, der Lekela-Schnitte benutzt hat und die Sachen (oder ein Teil der Garderobe) als Vergleich zur Lekela-Zeichnung mal fotografieren und hier reinsetzen würde - mit dem Kommentar zur Passform. Wobei ich nämlich das Problem hat, dass ich obenrum so die 42/44 habe, unten rum bei Hosen aber je nach Hersteller (wenn ich kaufe) zwischen 42/44 und 44/46 variiere - was ich teils doch ganz schön heftig finde. Würde also gern wissen, wie so ein Teil an jemandem ausschaut, der der 42 entwachsen ist und nicht so eine Topfigur wie die Schaufensterpuppen hat... falls ich damit nicht zu nahe an Euch rantrete.

 

Vielleicht gibt es ja unter Euch jemanden, der mal n bisschen was von Lekela-Modellen zeigen will, die er/sie genäht hat? Das wär total supi. Danke vorab - und ein frohes neues Jahr übrigens noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.