Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

*krisekrieg* Wie kriege ich diesen Frottee vernäht?


Logosuse

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

So langsam bin ich am verzweifeln. Ich wollte ein Jäckchen nähen aus Winterfrottee, d.h. rechte Seite Frottee, linke Seite kuschelig angeraut (auf dem Ballen stand "Frottee-Fleece"). Die Jacke ist zugeschnitten, Kind freut sich, aber keine meiner Nadeln will den Stoff! :banghead:

Ich habe alles durchprobiert: Schmetz Jersey 70/80/90 ->Fehlanzeige. Dasselbe mit Organ und No-Name. Ebenso unterschiedliche Fadenspannungen. Was mach ich denn nun :confused: ? Der Unterfaden verheddert sich und die Nadel bleibt stecken oder bricht ab :freak:

 

Ideen? Tipps? Egal was: her damit ;)

 

LG Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    1

  • Brigitte aus dem Süden

    1

  • SweetLadyViola

    1

  • Grischali

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Suse, sowas kenne ich. Manchmal gibt es so Stoffe, den kann man es nicht recht machen.

 

Nadeln hast Du also durchprobiert.

 

Manchmal klappt es bei mir, wenn ich unter dem Füßchen ein Maßband mitlaufen lasse. Es wird mit transportiert, liegt ganz nah an der Naht, wird aber nicht mit angestochen. Oder Avalonstreifen in Füßchenbreite schneiden und direkt mitlaufen lassen. Das ist zwar echt mühsam, aber wenns gar nicht anders geht, mühe ich mich lieber, als den Stoff wegzuwerfen.

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suse,

 

komisch, ich hab solche Stoffe eigentlich immer mit "normaler" spitzer Nadel genäht. Allerdings leuchtet mir Lanis Argument auch ein. Jetzt noch was anderes: Vielleicht liegt´s daran, dass sich der Stoff im Transporteur verfängt, dann gibt´s nämlich auch Unterfadensalat und Nadelbruch. Versuch´s doch mal - wenn du hast - mit einer Geradstichplatte; ansonsten Stickvlies unterlegen oder die Naht vorher mit Tesa abkleben.

 

Viel Glück und LG

Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und wenn Du unter und auf den Frottee einen schmalen Streifen Solvy oder Avalon legst?

 

Ansonsten zumindestens von unten ausreissbares Stickvlies nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch einfach Backpapier nehmen und es hinterher abreissen, hab ich schon bei Jersey probiert, ging ziemlich gut und ist nicht teuer und fast immer verfügbar.

Grüße von der immer noch arbeitenden Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Suse - ja und bei all den genannten Tipps trotzdem immer an die uralte Regel denken: Ober- und Unterfaden ausfädeln, Spulenkapsel und Greiferfach reinigen, älteren Maschinen eventuell ein Tröpfchen Öl "spendieren", neu einfädeln, probenähen und dann erfolgreich nähen. Fleece plus Frottee fusselt teuflisch und es können sich durchaus Flusen in der Maschinen ansammeln. Viel Erfolg und Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hast Du einen Teflonnähfuss? Dann versuch es damit. Hast Du keinen versuch es mit Scotsch auf dem Füsschen. Einfach ein Streifen vom Klebstreifen auf den Fuss gut andrücken und den Rest wegschneiden. Nicht den durchsichtigen.

Viel Erfolg.

Gruss vom Grischali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suse,

 

die billigste Methode ist einfach eine Tageszeitung oder Werbezeitung in Streifen schneiden und unterlegen. Immer zu haben, leicht abzureißen und die Reste gehen beim Waschen einfach raus.

 

Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.