Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH von Dod - Herbstnähpläne und Sommerüberhang


dod

Empfohlene Beiträge

Hallo Ariane, freut mich sehr, wenn es dich etwas "inspiriert" hat.

Ich finde es immer höchst spannend, wie jeder so seinen "Stil" sucht und seine Erfahrungen dabei macht. Diese unglaubliche Vielfalt, die es so gibt - immer wieder erfrischend, das zu sehen und bei den anderen mitzuverfolgen. Wie gut, dass wir nähen können! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 635
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    245

  • haniah

    46

  • AndreaS.

    46

  • sikibo

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke, Christine (hab deinen Beitrag gerade erst entdeckt, der wurde bei mir gar nicht bei "neue Beiträge" angezeigt!?) - jetzt geht's erst mal ans Fertigmachen: Besatz zuschneiden, verstärken, annähen, Futter zuschneiden, zusammennähen, einnähen, Ärmel zuschneiden und einsetzen... Also noch eine Weile etwas zu tun, vor allem bei meinem Tempo :rolleyes:

 

Oh ja klar .. wie dumm von mir ... :o. Das Kleid ist ja erst in meinem Kopf fertig, in echt aber noch nicht ... ;)

 

Freu mich schon auf den Ziellauf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, schon wieder eine Woche rum und ich hab zwar ein wenig weitergearbeitet, aber nicht wirklich viel :o Das Futter hab ich zugeschnitten, die Besätze gezeichnet, zugeschnitten und mit Einlage bebügelt, die Ärmel sind ebenfalls zugeschnitten.

Ich möchte meine gute Gewohnheit, jeden Tag einen kurzen Statusbericht abzugeben, wieder aufgreifen. Denn wenn ich es nicht mache, siegt öfters mal die Faulheit :rolleyes:

Also, verzeiht, wenn es langweilig zu lesen ist - aber nur so komme ich vorwärts.

Oh, und gerade habe ich die 5 Sterne entdeckt und mich darüber SEEEHR gefreut! :)

Und jetzt noch das Nähviertelstündchen und dann melde ich, was ich gemacht habe. Bin zwar eigentlich zu müde, aber was solls.

EDIT: Da bin ich wieder. :D Hab die beiden vertikalen Abnäher in den vorderen Seitenteilen genäht, vernäht und gebügelt. Dann hat es noch gerade für das Nähen einer Naht gelangt: eines der Seitenteile ans vordere Mittelteil getackert. Morgen geht's weiter.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war's leider wieder nur eine Viertelstunde: habe das 2.Seitenteil angenäht, alles gebügelt und mit der Zackenschere beschnitten. Dann noch die rückwärtige Naht genäht. Ich weiss nicht, wie ihr es macht: ich finde es immer hilfreich, die ganze Naht zu schliessen, dort wo es nicht permanent ist (wie am RV- und Rockschlitz) nehme ich einen grossen Stich (also quasi geheftet), der nachher wieder aufgetrennt wird. So kann ich dann die Naht gut ausbügeln und weiss nachher auch nach dem Beschneiden der NZG noch, wo die Nahtlinie verlaufen soll.

Bis morgen! :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling: ich fände es mal spannend zu sehen, was alle so für kleine Tipps und Tricks im Laufe der Jahre gesammelt haben... Ich bin sicher, jeder hätte was beizusteuern.

Heute wieder nur ganz knapp Zeit: die beiden Rückenseitenteile ans Mittelteil gesteppt.

Wahrscheinlich muss ich, wenn das Futter dann ganz drinnen ist, nochmal überprüfen, ob ich irgendwo noch was enger machen muss. Ich hatte das Futter nach dem Originalschnitt zugeschnitten, da der Oberstoff etwas dehnbar ist und ich das Gefühl hatte, meine Änderungen (musste ja überm Busen und im Rücken enger machen) lägen am Stoff und das Futter bräuchte wahrscheinlich wieder andere Bequemlichkeitszugaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dod,

der eingenähte Gürtel gefällt mir jetzt echt gut; ihn im Rückenteil nicht ganz durchgehend zu machen schaut super aus, verleiht dem ganzen noch mehr Spannung.

Dein Gefühl für Form und Farbe bewundere ich sehr.

 

Spätere Ergänzung: Deine Nähkönnen natürlich auch. :)

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute: die Rückennähte ausgebügelt und beschnitten sowie die Seitennähte zusammengenäht. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen ;) - aber irgendwie geht es ja doch voran, wenn auch in Minischritten. Ich hoffe, dass ich morgen mal etwas länger Zeit finden werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich tatsächlich etwas fleissiger :D

Die Futterseitennähte beschnitten und gebügelt, die Futterschulternähte geschlossen, beschnitten, gebügelt. Dann am Kleid die rückwärtigen Teilungsnähte neu overlockt, durchs Engermachen waren ja die NZG breiter. Die Fäden alles schön vernäht. Die Schulternähte ebenfalls overlockt. Dann den Besatz zusammengenäht und an den Halsausschnitt genäht. Beschnitten, eingeschnitten und am Kantenholz auseinandergebügelt. Und schwupps - war schon eine Stunde herum. Jetzt bin ich müde und warte mit dem Aufsteppen der Nahtzugaben auf den Besatz wohl besser bis morgen, da hab ich nämlich gerade schon nicht aufgepasst und einige lagen in die falsche Richtung :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, mit solchen Arbeiten würde ich auch warten bis Du wach genug bist!

 

Ich bin wirklich sehr gespannt auf das Ergebnis. Vor allem an der Frau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich sehr gespannt auf das Ergebnis. Vor allem an der Frau :)

Wird leider noch ein Weilchen dauern... :cool:

Heute hab ich immerhin die NZG anständig auf den Besatz genäht bekommen und anschliessend das Futter auf den Besatz. Tatsächlich brauchte ich beim Futter hinten nichts an Weite wegzunehmen, das ist schon verrückt, wie verschieden die unterschiedlichen Materialien sich verhalten.

1367689618_FutterhintenHtrkl.jpg.09627d3576f7372fa0311f25fef51493.jpg

Und mit dem Halsausschnitt bin ich auch recht zufrieden:

45657395_HalsausschnittHtrkl.jpg.d2b09d9c05bf3268b580f03ca1a39f98.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus :)

 

.. und auch kleine Schritte führen zum Ziel ;)

 

(so bleibt das Eichhörnchen schlank und rank und überfrisst sich nicht :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus :)

 

.. und auch kleine Schritte führen zum Ziel ;)

 

(so bleibt das Eichhörnchen schlank und rank und überfrisst sich nicht :D)

Dankeschön! :)

Allerdings hab ich manchmal etwas Mühe mit der Regelmässigkeit der kleinen Schritte - "alles oder nichts" liegt irgendwie mehr in meinem Naturell :rolleyes:

Aber ich übe mich - täglich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und weiter das Futter auf den RV gestichelt...

Uff, morgen hab ich fast gar keine Zeit. Ich hoffe, die Viertelstunde lässt sich abzweigen. Die werde ich dann aber morgens irgendwo abzwacken müssen, denn abends komme ich erst spät nachhause. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich es tatsächlich nicht geschafft, die Zeit war zu knapp und anderes hatte Priorität - und heute kam ich erst nach 22.00 Uhr nachhause. Aber immerhin, ich hab mich aufgerafft, auch wenn es nur das Viertelstündchen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa, Dod, Du bist so ... ich weiß gar nicht, ob ich das tapfer nennen soll? :D Wohl eher konsequent :)

 

Ich muss bei mir demnächst auch ein wenig umpriorisieren, so dass das Nähen zu mindest unter der Woche wieder nach hinten rutschen wird. Dafür will ich mir dann aber einen kompletten Tag am WoE immer fürs Nähen frei halten. Entweder alleine oder in Gemeinschaft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Doch, doch, das siehst du richtig - gestern Abend (hach, die neue Rechtschreibung nervt mich) hab ich mich richtig tapfer gefühlt!

Einen ganzen Tag fürs Nähen einzuplanen ist sicher auch eine gute Idee. Liegt halt nicht immer drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.