Zum Inhalt springen

Partner

Strick-MoMo XI/XII Nov./Dez. 2012 Strickgeschenke für euch selbst oder andere


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Der Enkeltochter-Pulli ist sehr schön.

Intarsien schaffe ich leider nicht:o.

 

Angelika hat geschrieben.

 

Mal sehen wie wir das ganze neu und interessant verpacken.

"Stricktratsch".....;)

Stimmt da liest man zurzeit auch nicht mehr viel.

Garn-Berge habe ich auch abzubauen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 126
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    27

  • BuCof

    20

  • Zauber11e

    8

  • zephyria

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wieviel Maschen schlägst du bei doppelt 4fach an?

 

Sehen kuschlig warm aus.

 

Ja, die sind sehr kuschlig und warm, meine Lieben lieben sie :)

 

Ich schlag bei denen für Gr. 40/41 12 Maschen pro Nadel(4,5) an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BuCof: Schön sehen deine Socken aus; sie gefallen mir alle, aber die blau-melierten sind meine Favoriten. Solche Dickerchen kommen bei mir demnächst auch wieder auf die Nadeln (aber erst nach Weihnachten). Da kann man so schön Reste verwerten.

 

@ charliebrown: Hier gibt es eine Liste zu 8-fach Sockengarn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BuCof: Schön sehen deine Socken aus; sie gefallen mir alle, aber die blau-melierten sind meine Favoriten. Solche Dickerchen kommen bei mir demnächst auch wieder auf die Nadeln (aber erst nach Weihnachten). Da kann man so schön Reste verwerten.

 

@ charliebrown: Hier gibt es eine Liste zu 8-fach Sockengarn

 

 

Vielen Dank Margit!

 

Die Liste kannte ich noch nicht, daher habe ich sie mir auch gleich ausgedruckt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke die Tabelle werde ich mir auch gleich in mein Sockenheft legen.

Ich stricke gerade ein paar aus der regina softy, so ein flauschgarn, da habe ich auch 12 M. Pro Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt in der kalten Jahreszeit habe ich auch wieder zur Stricknadel gegriffen

Hier ein willow crowl, gestrickt aus Regenbogenkauni und passt damit zu fast allen Farben

 

LG peti

102_3280.jpg.e86fb3a8c6198b0ea1fda39a4b1eb875.jpg

Bearbeitet von xpeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Runde!

 

Dieser Motivationstread bedeutet sehr viel für mich.

 

Wollte mich eigentlich schon früher anmelden, bin aber nich dazu gekommen. Habe mir gestern eine neue Methode Socken zu stricken angeeignet, die Magic Loop. Das bedeutet das man mit einer langen Seilnadel strickt anstatt mit den vielen einzelnen Sockennadeln herumzappelt. zephyria; vielleicht etwas für Dich? Für mich sowieso eine Unmöglichkeit, denn ich packe die Bewegungen sowieso nur knapp.

 

Vor etwa 4 Jahren hatte ich einen schweren Unfall, der fast alle Muskelgruppen im Körper schädigte. Kaputte Bandscheiben und Sehnen waren das mindeste Problem. Seit 2 Jahren stehe ich wieder auf eigenen Beinen, seit einem knappen Jahr ohne Krücken, nur nicht so gut draussen. Die Muskelentzündungen überall nach dem langwierigen Krückenlaufen machen mir seit 2 Jahren sehr zu schaffen. Letztes Jahr habe ich wieder angefangen zu Nähen, und vor wenigen Monaten zu Häkeln (weil ja nur der eine Arm funzt, ich musste als Linkshändler umdenken und mit der verkehrten Hand Schreiben lernen) und seit zwei Wochen kann ich wieder Stricken! Unter schweren Schmerzen allerdings, aber ich versuche mich zu motivieren, wofür auch dieser Thread gut ist :hug:

 

Die ersten Maschenproben haben mich zum Heulen gebracht, es war zwar einigermassen gleichmässig, sah aber merkwürdig aus. Naja, dann stricke ich halt verschränkte Maschen, das gibt Struktur. Da haben sich bereits zwei Kollegen über jeweils eine Mütze gefreut und ich habe Übung bekommen. Aber da stand doch Sockenstricken auf dem Programm ...

 

Ich glaube ich habe jemals nur ein einziges Paar Socken gestrickt, sonst alles mögliche. Damals saß ich aber und arbeitete, heute muss ich stehend (oder herumlaufend) arbeiten. Also habe ich mich an die geläufigen Beschreibungen rangemacht, wie ich sie nur auf 2 nadeln stricken könnte. Erstes Paar gut geklappt. Wurde oben zusammengenäht.

 

PICT0006_800_545.jpg.db2c4b893e85e7feeb0d998cb1210fd6.jpg

 

Das zweite Sockenpaar folgte sogleich (man wird ja leicht süchtig dabei) und Kinderstulpen.

 

PICT0002_800_600.jpg.6685b67a724a29a2e216090e9768fa78.jpg

 

Nach ein wenig Stöbern im Internet (eigentlich auf der Suche nach einer bestimmten Ferse) habe ich die "Magic Loop"-methode gefunden! Bingo! Schnell das angefangene dritte Paar aufgetrennt und nochmal los

 

*Freu* Wird ein ganz anderes Maschenbild bei den Runden!

Im ersten Foto sieht man meine übliche Methode, ein Stiefelstrumpf für Herrengrösse 42-43. Das Bündchen ist typisch für meine Strickart, Bündchenmuster wird nun mal so bei mir. Der blaue dicke Strumpf ist Damengrösse 38-39 und das untere Bild mit einer Blauen Socke auch. Das Zweite blaue Paar wurde mit Magic Loop gestrickt, alle drei Paare haben ein Bundmuster 1R, 1L.

 

Ich mache bei Strümpfen und Socken einige Formanpassungen. Das sind bei mir die letzten 5 cm des Bundes zum Fuß hin, die mit schmaleren Nadeln gestrickt werden. Dadurch schiebt sich die Socke beim Wandern nicht im Stiefel hinein. Es wird ausserdem recht locker angeschlagen, mit grösseren (!) Nadeln. Die Ferse wird stets so gemacht das hoffnungsweise keine Schürfwunden entstehen. Ist vielleicht nicht so leicht bei Nadelstärke 5½ zu erkennen (die beiden blauen).

 

PICT0009_437_600.JPG.8f46e31166971725076efd8b2570a6e0.JPG

 

Hoffentlich habe ich Euch nicht zu sehr gelangweilt mit meinem langen Beitrag. Ich möchte mich fürdiesen Motivationsthread bedanken, er hilft mir sehr weiter in meinen Bemühungen die Beweglichkeit in meinen Armen und Händen zurückzubekommen und zu erhalten. Brauchte halt den Anstubser und Eure super Sachen sehen :hug:

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kleingemustert!

Vielen Dank für deine genaue Schilderung.

Ich finde es sehr bemerkenswert, dass du dir diese Aufgaben stellst und sogar nach neuen oder linkshändermethoden arbeitest.

Deine Socken sind toll. Ich wünsche dir sehr, dass du wieder schmerzfrei wirst und dir dann die Handarbeit noch mehr Spaß macht.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kleingemustert: Alles sehr schön, ich wünsche weiterhin viel Mut und gute Besserung. Weshalb ich aber schreibe: welche Ferse strickst du? Meine werden nie so schön.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ballerinas aus Filzwolle und die "Wurm-Mütze" sind fertig. Hausschuhe sind schon in der Galerie, die Mütze ist unscharf, da mach ich morgen noch ein Bild.

 

picture.php?albumid=5018&pictureid=62333

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

der Regenbogen-cowl sieht ja toll aus!

 

@kleingemustert: nein, du hast nicht gelangweilt! Im Gegenteil, es ist schön zu lesen, mit wie viel Mut du an die Dinge herangehst und die Socken sind schön geworden!

 

Zu den Maschenanschlägen mit doppeltem 4-fach Garn: mir nützen die ganzen Tabellen nichts. Ich habe für Größe 39 und 40 pro Nadel 9 M (Ndl. 4) angeschlagen. Bei einfachem 4-fach Garn brauche ich 13 M (Ndl. 2,5).

 

Ich werde jetzt erst noch einmal den Erklärbären beschäftigen und dann an meinem Adventstuch weiter stricken. Inzwischen bin ich immerhin schon bei Tag 14!

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag euch allen

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht freut es euch hier zu lesen,

dass wienerin60/Angelika und ich, sich gerade mit den (Strick)-MoMo 2013 befassen.

Es gibt im Januar/Februar 2013 wieder einen neuen Doppelmonat für ein "gemeinsames" Projekt .....

 

Mehr verraten wir jetzt noch nicht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie schön!

Jetzt schon einmal vielen Dank für die Mühe, die ihr euch gebt1

 

Ähm.... ein kleiner Hinweis vielleicht? ..... ein ganz kleiner Tipp?... *Neugier

 

Ja, ja... Geduld... ich weiß! *seufz Nun hoffe ich nur, dass ich auch Zeit finde, mitzumachen!

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auch, dass es 2013 hier weitergeht!

 

Hier noch Bilder der Socken, die ich zu Weihnachten verschenkt habe (werde ich auch gleich noch in die Galerie stellen)

 

238590503_simpleskyp.JPG.fbf913e48b402b4b4e32331a18d9c2b9.JPG

vietnam1.jpg.64ea8a0a556372970a20c04ac2268916.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha :winke:

 

ich war wirklich fleißig, gestern. Ich habe meine Beinstulpen nur für mich ;) fertig gestellt:

 

2012-NovDez-Beinstulpen.jpg

 

Ok, recht unspektakulär und das eingestrickte Zopfmuster kann man auch nicht wirklich erkennen. Aber fertig ist fertig, sogar die Fäden sind vernäht. (Und meine Herbsthauchsocken habe ich auch gestern fertig gemacht. Die befinden sich in der Galerie und im Sept./Okt.-Motivationsthread).

 

Auf einen neuen Motivatinsmonat :D

 

Lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallölle,

 

ich habe zu Weihnachten Socken verschenkt und einen Kinderpullover - mein erster. War mächtig stolz drauf. :D

 

p1010188qizfr41b5j_thumb.jpg

 

p1010190pbym4xf6u9_thumb.jpg

 

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. :hug:

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich habe ein weiteres Mal gesehen, dass es einfach nix für mich ist, wenn ich mich Stress aussetze ... ich hatte einen schwarzen Loop angefangen, der ging in die Hose, ich trenne ihn wieder auf. Um nun doch teilzunehmen, habe ich ein Paar Socken gemacht, auch zum Verschenken. Ganz einfache Dinger ...

 

Allen ein gutes und gesundes neues Jahr!

DSCN0094.JPG.2c4630cc6a67da830c0df690897a7376.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...