Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sakko Länge?


Nera

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

brauche mal euren Rat.

Habe hier den Sakko eines Freundes liegen.

Er behauptet der Sakko wäre zu lang, man trüge die jetzt kürzer.

Da mein Göga nur einen Sakko, schon gar keinen modernen besitzt, kann ich auch nicht nachmessen.

Der Freund ist 180 groß, also nicht mal besonders winzig.

Könnte mir mal einer den Gefallen tun und einen Sakko nachmessen?

Meiner ist ab Kragenansatz 79 cm.(Rückenlänge)

Wie ihr euch denken könnt, möchte ich eine Kürzung möglichst vermeiden

( Runde Kanten, Taschen versetzen, Futter :( ihgittt),

Ich hasse solche Arbeiten.

Bütte um eure Hilfe.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    2

  • Nixe28

    2

  • MadLila

    1

  • Bingoboy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, liebe Nera,

Länge eines Sakkos kann ich dir leider auch nicht sagen, aber vielleicht schaust du mal bei den Schnittmustern nach, welche Länge dort angegeben ist.

Habe letztes WE eine Jacke (allerdings kein Sakko) für meinen GG (183 groß) genäht mit 88 cm Länge.

Ist hier zwar OT, aber wie geht es deinen Hundekindern, besonders dem Rüden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

fünf Mal Sakko vom Liebsten vermessen (Liebster ist 1,86 groß und trägt Gr.50):

drei Mal Rückenlänge 76cm

ein Mal Rückenlänge 76,5cm

ein Mal Rückenlänge 79 cm

Dann hat er noch einen wunderschönen Anzug von M..x mit einer Blouson-Jacke, die ist natürlich deutlich kürzer: 68cm.

Alle Kleidungsstücke zwar nicht aus der aktuellen Saison aber trotzdem absolute Lieblingsstücke und somit auch immer wieder gern getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch in Katalogen oder im Internet oder so gucken, wie lang die Sakkos bei anderen Männern nach Optik sitzen und dann bei deinem eigenen Man entsprechend nachmessen, wie lang das bei ihm sein müsste. Oder frag doch deinen Mann, wo seinem Gefühl nach das Sakko enden sollte und miss das dann an seinem Körper nach. Die Maße kannst du dann mit Schnitt und vorhandenem Sakko vergleichen und entsprechend ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn ich das von der Damenmode übertrage, die ja seit einigen Jahren auch kürzer ist bei Jacken, denk ich aber folgendes:

Die längeren/älteren Jacken sind auch weiter geschnitten. Wenn man die kürzt, würden sie, meine ich, aus der Facon geraten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn ich das von der Damenmode übertrage, die ja seit einigen Jahren auch kürzer ist bei Jacken, denk ich aber folgendes:

Die längeren/älteren Jacken sind auch weiter geschnitten. Wenn man die kürzt, würden sie, meine ich, aus der Facon geraten...

 

Nö, die von meinem Süßen sind schön auf Figur geschnitten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch in Katalogen oder im Internet oder so gucken, wie lang die Sakkos bei anderen Männern nach Optik sitzen und dann bei deinem eigenen Man entsprechend nachmessen, wie lang das bei ihm sein müsste. Oder frag doch deinen Mann, wo seinem Gefühl nach das Sakko enden sollte und miss das dann an seinem Körper nach. Die Maße kannst du dann mit Schnitt und vorhandenem Sakko vergleichen und entsprechend ändern.

 

Der ist gut :lachen::roller:

Meinem Mann ist das sowas von wurscht, wie lang sein Sakko ( er hat ja nur eins 22 Jahre alt). wenn ich sage das passt, dann passts schon.

Ich habe jetzt auch im www. geguckt, da sind die Sakkos je nach Größe von 50-58 so 79-82cm lang.

 

@stoffmadame

Das Gefühl hab ich bei dem zu kürzenden Sakko auch.

 

Danke an alle für eure Mühe

Ich glaub ich kürze den Sakko, erst mal nicht.

Wird noch ein bißchen Überzeugungsarbeit kosten, denn der Freund glaubt er hätte Ahnung:cool:

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

ich habe dieses zum Thema Sakkolänge gefunden:

 

Das Jackett des zweireihigen europäischen Anzugs endet 7,5 cm unterhalb der Krümmung des Gesäßes.

 

Du solltest aber Bedenken, dass der Schnitt auch eine Rolle spielt. Ein weitgeschnittenes Sakko mit breiter Schulterpartie braucht eine andere Länge als ein schmal geschnittenes mit wenig betonter Schulterpartie.

Ich würde es einfach mal auf die gewünschte Länge abstecken und dann schauen wie es wirkt.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

mein Mann ist auch knapp 180cm gross und habe gerade mal bei seinen Sakkos gemessen. Rückenlänge beträgt 79-80cm.

 

Liebe Grüsse von

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.