Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Motten


ösideutsche

Empfohlene Beiträge

Es soll wohl Schlupfwespen geben, deren Larven wiederum die Larven der Motten fressen.

Sie werden von Schädlingsbekämpfern eingesetzt und man kann die Köder (oder wie auch immer) im Netz kaufen. Das sind Pappkärtchen mit Schlupfwespeneiern drauf.

Für Menschen undschädlich.

 

 

kann ich nur empfehlen. Da ich in der Küche diese Ikearegale mit den vielen Löchern zum verstellen habe wollten diese Biester das als Schlupflöcher nehmen :mad:

 

Mit den Schlupfwespen war dann Ruhe. Ich hab mich lange dagegen gesträubt noch zusätzlich andere Kriechtierchen ins Haus zu holen aber irgendwann war ich verzweifelt genug......

 

Und ich würde mir sie jederzeit wieder ins Haus holen da man so völlig ohne Chemie arbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minnie-bs

    4

  • ösideutsche

    4

  • nowak

    3

  • Elsnadel

    3

wie wird man denn anschließend die schlupfwespen wieder los? :confused:

 

Hört sich jetzt etwas grausam an aber sie verhungern sozusagen. Die Motteneier sind ihre einzige Nahrung und sobald die weg sind.........

 

Achja, sie heissen zwar Wespen aber sie können nicht fliegen, nur krabbeln. Deswegen muss wirklich auf jede Ebene/Schrank so ein Kärtchen was das ganze leider nicht wirklich günstiger macht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man lässt die einfach so verhungern??

Können die denn nicht stechen? Ich hätte ein wenig skrupel mir wespen ins haus zu holen... auch wenn "schlupf" süß klingt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, sie heissen zwar Wespen aber sie können nicht fliegen, nur krabbeln. Deswegen muss wirklich auf jede Ebene/Schrank so ein Kärtchen was das ganze leider nicht wirklich günstiger macht :(

 

Ich möchte ja nicht besserwisserisch sein, aber in jedes Fach ein Kärtchen ist nicht notwendig. Ich hatte die Motten in der Speisekammer, in der auch noch eine Holzdecke ist. Die Kärtchen hab ich in den Regalen verteilt und zwei davon in die Schattenfuge der Holzdecke gesteckt. Keine Motten mehr da!!!

Billig sind sie nicht gerade, aber wenn man gut im Internet schaut, kann man schon günstige bekommen. Ein Anbieter vertreib z. B. nur die Großpackung. ich brauchte aber wegen der geringen qm nur vier Kärtchen, pro Lieferung. Bei einem anderen Anbieter hab ich die dann bekommen. Vorsichtshalber hab ich dort angerufen und gefragt, ob das auch reicht. Es stimmt was sie sagten. So hab ich mir ganz schön Geld gespart.

@ LadyVanilla

Mein Mann war anfangs auch skeptisch. Inzwischen ist er überzeugt, dass man Schädlinge nur mit Nützlingen bekämpfen kann.

 

LG elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pheromonfallen locken nur die Motten-Männer an, damit sie den Mottenfrauen nicht den Hof machen können und so die Mottenkinder beiderlei Geschlechts erst gar nicht entstehen. Je mehr Mottenmänner weggefangen werden, desto besser, egal, wo sie her kommen.

Schränke auswaschen und dann alle Ritzen und Löcher gründlich mit dem heißen Föhn bearbeiten. Aber Vorsicht vor zu viel Hitze.

Wer eine alte, nicht mehr gut funktionierende Kühltruhe hat, kann damit auch gut öfter mal "Winter spielen".

 

hilft die kühltruhe auch als vorsorge? ich hab irgendwo mal gelesen, dass strickerinnen ihre wolle vor der verarbeitung tiefgefrieren? hilft das überhaupt? und wenn ja, wie lange muss man die wolle dann einfrieren, damit nichts passieren kann? (ich visualisiere grad einen vollen tk-schrank mit sockenwolle...*g*) oder muss die wolle bis zur verarbeitung tiefgekühlt bleiben? kann/soll man stoffe dann auch tiefkühlen?

wie machen das eigentlich stoffgeschäfte, damit sie nicht von motten heimgesucht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch zwei andere textilfresser in einer wohnung, die ich geräumt habe gesehen.

schwarze käfer, ca so groß wie eine linse und

rostfarbene ca 1cm lange "würmer", die sich häuten, wenn sie wachsen.

 

kennt die jemand???

wie vernichtet man die???

 

übrigens, wenn wolle auf leder liegt, fressen die mottenkinder auch das leder an.

 

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch zwei andere textilfresser in einer wohnung, die ich geräumt habe gesehen.

schwarze käfer, ca so groß wie eine linse

 

Die fressen Stoffe???? :ups::ups::ups: ab und an hab ich schon einen einzelnen gesehen hab sie für normale kleine Käfer die von draussen reinkommen gehalten........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wirklich ein ganzes Haus mit Motten zu kämpfen hat, kann das daran liegen, dass die Motten irgendwo im Dämmstoff der Rollläden oder so leben. Das ist dann ein immerwährender Kreislauf, da sie dort niemand stört und sie genug zu fressen haben. Weiß aber nicht, was man dann am besten macht, hab das nur mal gelesen, als wir Probleme mit Kleidermotten hatten: Auf einmal waren da Löcher im Anzug meines Schatzes. Und zwei Wollpullis mussten wir auch entsorgen. Die Motten hab ich nie gesehen, die Maden auch nicht. Die Anzüge hängen jetzt in Kleidersäcken inklusive Mottenpapier, das regelmäßig ausgetauscht wird. Unser Schrank ist offen und hell, keine Ahnung, warum wir überhaupt Motten hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich hole diesen Fred mal hervor, weil ich gestern in meiner Stofftruhe mal ganz nach unten gewühlt habe und doch tatsächlich im untersten Stoff - Wollstoff von Bogner - Mottenfraß hatte. Ist mir noch nie passiert. Alle anderen Stoffe, von Kaschmir über Leinen bis feinste Seiden - sind noch tadellos. Bilde ich mir ein. Nachdem ich die Ratschläge hier gelesen habe, werde ich den Schätzchen also mal eine Nacht im Freisitz gönnen, oder auch mehrere. Ich hatte zur Vorsorge schon Zedernholzringe eingebracht in mein Lager, und zwar ziemlich viele.

 

Der zerfressene Stoff war zwar ein finanzieller Verlust - ziemlich teuer - aber kein emotionaler. Im Gegenteil der lag mir ein bischen auf der Seele, eben weil er so teuer war und ich mit der Farbe doch nicht mehr so wirklich glücklich war (Business-Grau). So gesehen haben die Motten mir einen Gefallen getan, Stoff ist in der Tonne und ich kann die Schuld auf die Insektenwelt schieben und mich im Mitleid meiner Umgebung trösten.

 

Hat jemand noch weitere Ideen gegen Kleidermotten ?

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zur Vorsorge schon Zedernholzringe eingebracht in mein Lager, und zwar ziemlich viele.

 

Wenn Du die nicht gerade strategisch günstig zum Zerquetschen der Motte einsetzt, zeigen sich die Viecher leider reichlich unbeeindruckt davon.

 

Ich propagiere da in den Lagerbehältnissen die gute alte chemische Keule in Form von Mottenpapier, das aber auch regelmäßig gewechselt werden muß.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch zwei andere textilfresser in einer wohnung, die ich geräumt habe gesehen.

 

rostfarbene ca 1cm lange "würmer", die sich häuten, wenn sie wachsen.

 

 

Die Viecher hab ich bei meiner SchwiMu gesehen als wir den Kleiderschrank durchforstet haben nach dem Tod von meinem SchwiVa.

Wie wird man die los???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur Motten hinterlassen Löcher in Stoffen und Kleidung! Es gibt auch andere Fraßschädlingen, die sich an Gewirk und Gestrick gütlich tun. Im letzten Jahr stellte mein Mann fest, dass ein alter Anzug nur noch aus einer Aneinanderreihung von Löchern bestand. Wir vermuteten Motten. Fehlanzeige! Die nach der Entdeckung erschienene Test-Zeitschrift brachte die Erklärung: Die Larve des Teppichkäfers war's! Wenn man gerade im Sommer die Fenster gerne weit und häufig offen hat, fliegt er ins Haus und vermehrt sich da. Als Gegenwehr hilft entweder Chemie. Der Erfolg stellt sich zügig ein. Die Gifte sind allerdings auch für den Menschen schädlich. Oder natürliche Schädlingsbekämpfung, die man in Bioläden bekommt. Hilft auch, dauert aber länger. Ist dafür für den Menschen wohl unbedenklich. Mit (kleinen) Kindern hätte ich mich für die Öko-Variante entschieden. Da ich aber zickig-hysterisch auf Krabbelzeugs reagiere, haben wir die Chemiekeule gewählt. ... und weg sind sie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du Insektenreste findest, schau die mal genau an. Vermeintlicher Mottenfrass stammt oft auch von Käferlarven (Wollkrautblütenkäfer, Teppichkäfer u.ä.).

 

Nachtrag:

Oh, da gab es ja noch eine 2. Seite mit Antworten, und die Käferlarven wurden schon erwähnt...

Zum Glück treten sie normalerweise eher einzeln oder in kleiner Anzahl auf.

Eine beliebte "Quelle" sind wohl Vogelnester am Haus.

Ansonsten lagernde Wollsachen in dichte Plastikdosen / -tüten verpacken oder häufig ausschütteln, oft staubsaugen, vor allem in Staubritzen und in den Schränken, ausgeschlüpfte Käfer killen (und gefundene Larven natürlich auch).

Ich hatte auch schon das Vergnügen...

Chemie gegen Motten (Mottenpapier u.ä.) soll meist auch gegen Käferlarven helfen, aber das mag ich nicht haben, wo ich mich aufhalte und schlafe.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt für gut 5 EUR bei DM ein Produkt gekauft, das ist wohl etwas stärker als normales Mottenpapier, dient aber nicht dazu, die Männchen zu fangen, sondern zur Vernichtung auch der Larven. Behaupten sie wenigstens. Ich habe diese Zedernholzdinger natürlich nicht regelmässig abgeschliffen, aber das werde ich in Zukunft tun und wohl auch öfter mal in meiner Truhe das unterste zu oberst kehren.

 

Leider mag ich den Geruch von Lavendel nur in der reinen Form in meinem Garten. Ich war als Teenager mal mit dem Bus in Paris und habe da ein Lavendelsäckchen gekauft, mir aber gleichzeitig einen Magendarmvirus eingefangen und werde auch noch leicht reisekrank - beim Geruch von Lavendel wird mir also ebenso schlecht wie beim Geruch von 4711. Als Flashback, sozusagen.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bei Motten egal welcher Art helfen wirklich nur Schlupfwespen.

Gib mal in der " Suche" Schlupfwespen oder Lebensmittelmotten ein. Da findest du einiges über die Schlupfwespen. Anders hast du fast keine Chance die Motten zu bekämpfen. hatte vor vier Jaren mal Lebensmittelmotten. Mit den Schlupfwespen hab ich sie vernichtet und seit dem keine mehr gehabt. Ist nicht billig aber sehr wirkungsvoll. Kaputte Kleidung ist teurer.;)

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gypsy-Sun

was gibt es im bioladen gegen teppichkäferlarven.??? ich dachte gegen die sei kein kraut gewachsen.

dass sie von außen "eindringen" kann ich mir gut vorstellen. im sommer sehe und erlege ich sie gelegentlich - schwarze runde käfer, höchstens linsengroß.

ich glaube ziemlich runde löcher sind das markenzeichen dieser stoffbegeisterten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Der Thread ist zwar alles andere als aktuell, aber ich wollte euch nur mitteilen, dass ich in letzter Zeit oft gelesen habe, dass die Schale von Zitronen gegen Motten hilft, denn die können Zitronen gar nicht leiden. Also einfach von einer unbehandelten Zitrone mit einem Sparschäler Schalen abziehen und in den Schrank legen oder an einem Faden über die Kleiderstange hängen.

 

Hier ist eine Seite über diese höchst interessante Zitrusfrucht.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich habe für 1GBP IM "Bargain-Shop" ein Päckchen Mottenkugeln gekauft. Die steht im Schrank, duftet vor sich hin und es sieht danach, dass es keine Motten mehr gibt. Oder sollte ich mal genauer nachschauen?

 

Herzliche Grüsse

 

Trompete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.