Zum Inhalt springen

Partner

Lea für große Größen (LH136) Modell 12: Soooo viel Stoff?


anea

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir gestern Satin für den o.g. Rock gekauft (leider :o viel zu viel, aber das macht ja nix...)

 

Wenn ich die technische Zeichnung (oder wie das heißt) anschaue, dann wirkt der Rock eigentlich recht gerade. Er besteht nur aus zwei geraden Stücken Stoff, bekommt in der Taille einen Tunnelzug und an den beiden Seiten sowie in der vorderen Mitte einen Tunnel vom Saum aus ca. 20 cm hoch, so dass er mit Tunnelbändern so bogenförmig gerafft werden kann. In der hinteren Mitte hat er einen Schlitz.

 

Wie gesagt, er wirkt auf der Zeichnung recht gerade.

 

Jetzt lese ich die ANleitung. Da steht, der Stoff wird zugeschnitten als zwei Teile: 98 cm lang (das ist eh zu lang für mich) und 130 cm breit (bei Gr. 46, HW 110). :eek: :eek: :eek:

 

130 cm!!!!!?????? Zweimal????? Das sind 2,60 m Stoff! Das wirkt auf mich nicht sehr gerade, sondern eher wie so 'ne Blumentopfrosette! HILFE!

 

Hat von euch schon jemand den Rock genäht? Ich meine, schon klar, dass er etwas mehr als Hüftumfang haben muss, aber doch nicht mehr als zweimal so viel, oder?

 

Ist übrigens - glaub' ich - aus dem Herbst 2004-Heft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    9

  • Darcy

    2

  • Sofa84

    2

  • mangetsu

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich habe leider das heft nicht, vielleicht kannst du die anleitung scannen?

 

vielleicht sind die angaben irgendwie missverständlich. das ist viel zu viel stoff und würde nicht gut aussehen.

 

hast du auch kniphefte? es lässt sich bestimmt noch ein anderer schnitt finden. von den lea oder sabrina heften war ich noch nie so begeistert, auch von den anleitungen nicht .

 

ich schau mal bei den knipheften, ob da ein gerader rock dabei ist.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also, ich finde, das klingt okay. Ich habe fuer meine zweijaehrige, 85 cm grosse Tochter gerade ein Kleid genaeht, Rock ebenfalls aus geraden Bahnen, 45 cm x 115, je eine vorne, eine hinten, Taille gekraeuselt. Die 260 m sind meiner Meinung nach gar nicht viel fuer einen Rock, besonders, da Deiner ja seitlich gerafft werden kann und fuer einen bogenforemigen Fall ein wenig Material da sein sollte, sonst wuerde er ja nur kuerzer durchs Raffen. Aber ein gerade geschnittener Rock kommt dabei sicher nicht raus...

 

Vielleicht hat ja Eine hier das Modell schon genaeht und kann mehr als solch eine vage Ferndiagnose stellen :)

 

Viel Erfolg jedenfalls!

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich füge mal die Bilder vom Rock und von der Anleitung ein.

 

Saublöd ist, dass man auf dem Foto eigentlich nix erkennen kann - und es ist das einzige Foto im Heft von dem Modell :banghead:

rock_bild.jpg.ed3470a3331c2f7614f69a11ad45bbf7.jpg

rock_anleitung.jpg.b6018a87229a5b954ed92e92040ef197.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette!

Mhm, ich habe den Eindruck, der GESAMTE Umfang soll 130 cm sein. Der Stoff liegt doch im Stoffbruch, da passen doch niemals zwei Rockbahnen mit je 130 cm Breite rein. Wohl aber zwei Bahnen mit 65 cm Breite.

Ich denke, dass da in der Anleitung ist ein Fehler.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, du liebe Darcy! :bier:

 

Ja klar, so muss es wohl sein! Ich war so geschockt von der "unendlichen Weite", dass ich da gar nicht weiter nachgedacht habe!

 

So mach ich das jetzt!!!!!

 

Danke, danke, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Annette,

 

da kann ich mich Darcy nur anschliessen, die meinen sicher die gesamte Breite. Jetzt, wo ich den Rock gesehen habe, finde ich uebrigens auch, dass 2,60 mehr als ueppig waeren :o faend ich fuer den Schnitt alles andere als okay und nehme alles, was ich weiter oben gesagt habe, zurueck :D

 

Schoenen Gruss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und wenn du dir die Maße für den (oder das) Tunnelband für die Taille anguckst, muß es so sein wie Darcy es gesagt hat... Da steht nämlich 3 cm breit und 135 cm lang (incl. NZG).

Wohin ich dann mit den 2,60 müsste wäre mir dann ein Rätsel :D (soviel einhalten kann ich nämlich nicht :D )

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, gekauft hab' ich natürlich schon mehr (schon allein deshalb, weil ich natürlich die Anleitung auf dem Stoffmarkt nicht dabei hatte und auch keinen Einkaufszettel erstellt hatte - da galt die 2m-Regel: "2 Meter reicht für fast alles...").

 

Aber wenn man die Anleitung mit etwas Logik durchliest, ist das schon klar :o

 

Insofern: Deine Signatur trifft's voll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ihr - ja, besonders du, Darcy - mir schon bei dem Rätsel mit den breiten Stoffbahnen geholfen habt, hoffe ich nochmal auf Denkanstöße :o

 

Der Rock bekommt ja an den Seiten und an der vorderen Mitte einen Tunnel am Saum.

 

Die Tunnelstreifen (25 cm) werden auf die Naht und die Seiten von innen aufgenäht und in der Mitte durchgesteppt. Das ist mir klar!

 

Dann habe ich 6 Tunnelbänder (35 cm) sollen dann dort eingezogen werden und die Enden verknotet.

 

Mal davon abgesehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie ich die Tunnelbänder dort einziehen soll (der Tunnel ist doch oben zu, oder? Und ich bin doch kein Schlangenbeschwörer, dass ich mit der Flöte hier sitze und dudel und die Streifen winden sich alleine in den Tunnel :confused: Mit Sicherheitsnadel ist nicht, die bekomm ich ja nicht wieder raus...), erscheint mir das auch nicht sonderlich haltbar.... :confused: Die rutschen doch dann wieder raus... Die müssen doch irgendwo mit dem Rock verbunden sein, oder?

 

Ist es nicht sinnvoller, die oberen Enden der Tunnelbänder oben auf den Tunnelstreifen fest zu nähen / heften, bevor ich die Streifen innen auf den Rock nähe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(der Tunnel ist doch oben zu, oder?

 

Nein, du steppst die mittlere Naht nicht bis ganz nach oben sondern hörst etwa 2-3 cm darunter auf....

 

Mit Sicherheitsnadel ist nicht, die bekomm ich ja nicht wieder raus...),

 

Doch wenn man ein kleine nimmt, geht die auch um die "Ecke"

 

erscheint mir das auch nicht sonderlich haltbar.... Die rutschen doch dann wieder raus... Die müssen doch irgendwo mit dem Rock verbunden sein, oder?

 

Wie haltbar das ist kann ich dir leider auch nicht sagen, aber du knotest dann ja die beiden Bänderenden zusammen (um das zu raffen) also dürften die eigendlich nicht wieder rausrutschen....

 

Ist es nicht sinnvoller, die oberen Enden der Tunnelbänder oben auf den Tunnelstreifen fest zu nähen / heften, bevor ich die Streifen innen auf den Rock nähe?

 

Kann man natürlich auch machen, aber ob das im Endeffekt besser ist, keine Ahnung... Nur musst du dafür deine Bändern hälfteln, weil sonst hast du a. zu lange und b. zu wenige. Ich denke das kannst du so machen wie du willst. Einen Unterschied im Endergebnis dürfte es nicht geben...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch wenn man ein kleine nimmt, geht die auch um die "Ecke"

 

Wie haltbar das ist kann ich dir leider auch nicht sagen, aber du knotest dann ja die beiden Bänderenden zusammen (um das zu raffen) also dürften die eigendlich nicht wieder rausrutschen....

 

Kann man natürlich auch machen, aber ob das im Endeffekt besser ist, keine Ahnung... Nur musst du dafür deine Bändern hälfteln, weil sonst hast du a. zu lange und b. zu wenige. Ich denke das kannst du so machen wie du willst. Einen Unterschied im Endergebnis dürfte es nicht geben...

 

Danke, Sandra! Aber ich steh' immer noch auf dem Schlauch (oder dem Tunnelband... :o )

 

Ich habe 3 Tunnelstreifen (je einen rechts, links und vorne) und 6 Bänder, also 2 Bänder pro Tunnelstreifen. Wenn ich den Tunnel mittig durchsteppe, habe ich 6 Tunnel - passend zur Anzahl der Bänder.

 

Warum muss ich die denn dann "um die Ecke" ziehen, also unten rein und auf der anderen Seite unten wieder raus? Dann hätte ich doch in jedem Tunnel sozusagen zwei Bänder, also aus jedem Tunnelstreifen gucken unten dan 4 Bänder raus. Das sieht auf dem Bild nicht so aus und auf der technischen Zeichnung auch nicht. Auch finde ich die Bänder mit 35 cm dafür zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

ich gehöre eher zu der Kategorie "Nähdummie", aber ich wage jetzt mal einen Vorschlag:

 

nähe die Tunnel, lasse sie aber oben offen.

Dann schiebst Du die Bänder durch, steckst sie oben im Tunnel hübsch fest und ziersteppst da noch ein bis zweimal drüber.

Danach kannst Du dann die Bändel unten knoten und raffen, wie es Dir gefällt.

 

Meinst Du, das wäre was?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike, das hört sich gar nicht nach "Dummie" an, sondern kommt schon gaaaanz nahe an meine Überlegung, die Bänder vor dem Aufnähen des Tunnelstreifens oben auf den Tunnel zu heften.

 

Ich glaub', ich werd' deine Idee umsetzen.

 

Hauptsache ist ja, dass es irgendwie passt. Gibt ja keine Nähpolizei, die mich verhaftet :D

 

Aber so 'ne hohle Anleitung :( Sind die in der Lea immer so? Dagegen sind ja die BizzKids-Anleitungecht super-verständlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anea,

6 Tunnel 6 Bänder, pro Band ein Tunnel und oben mit der Hand festheften, für den Knoten unten geht auch ein Stück weg

so würde ich es machen,

wenn du die Bänder um die Ecke ziehst, darfst du theoretisch nur 3 längere Bänder haben,

ich denke, du hast die Wahl wie du es machen möchtest.

 

Der Rockschnitt ist schön, habe ihn mir gerade abgespeichert für später, setze ein Foto ein wenn du fertig bist, bin neugierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gibt ja keine Nähpolizei, die mich verhaftet :D

 

 

Echt nicht? :D

 

Na, dann habe ich ja nochmal Glück gehabt... :D

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

..die auch schon sehr gespannt auf Deinen Rock ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Rock jetzt fertig ist (Foto folgt irgendwann :o ) wollte ich der Vollständigkeit halber noch schreiben, wie ich es denn jetzt gemacht habe.

 

Tunnelstreifen an den Längsseiten aufgenäht und in der Mitte durchgesteppt - oben und unten ist er offen.

 

Tunnelbänder durchgezogen und oben und unten geknotet. Passt, wackelt, hat Luft!

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...