Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Victorianisches Picknick...


SoMi

Empfohlene Beiträge

@ gwenny - ich dachte auch schon dran Perlen aufzunähen, will mir aber nicht schonwieder so viel Arbeit aufhalsen. Das sind immerhin sechs Gummibänder, von 30cm abwärts... hmmm, das ist mir echt zu viel. Ich wollte sowieso mit dem Kostüm längst fertig sein - die Bluse hält mich echt auf. :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 355
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    137

  • SchwarzerFaden

    29

  • Brigantia

    26

  • gwenny

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Falls das Tesa mal nicht richtig halten sollte ( oder löst sich das nicht irgendwann wieder ?) kann man für solche Dinge auch wunderbar Schrumpfschlauch nehmen. Einfach drüberstecken , kurz anwärmen , hält bombig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Deine Bluse ist ganz toll geworden. :super: Vielleicht findest Du ja noch eine hübsche elastische Borte, die Du auf die Gummibänder an den Armen nähen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, Perlen dauern schon ne Weile. Ich nehm übrigens immer Bienenwachs für die Enden von Bändern aller Art. Hält auch super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich gestern Abend nochmal zum googeln wegen des Samtbandes hingesetzt und hatte Erfolg :D

Die Farbe heißt in diesem Shop ecru, da bin ich erst mal garnicht drauf gekommen, weil das sonst dunkler ist, hatte vorher creme und wollweiß versucht.

 

So, dann bin ich mal gespannt, wann das kommt.

 

Heut morgen hab ich den Bund vom Rock aufgetrennt und die Passe ca. 10 cm enger gemacht :confused: das Ding hing an mir wie ein Sack, war mir schon bei der letzten Anprobe aufgefallen, dass das irgendwie weit ist - aber sooo weit? Und ich hab auch nix abgenommen - ok vielleicht 1-2 Kilochen - aber das macht doch nicht so viel aus. Sicher hab ich da von Anfang an irgendwas vermasselt. Jetzt muss ich nur noch den Bund wieder annähen.

 

Immer so Arbeiten die keiner braucht :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich gestern Abend nochmal zum googeln wegen des Samtbandes hingesetzt und hatte Erfolg :D

Die Farbe heißt in diesem Shop ecru, da bin ich erst mal garnicht drauf gekommen, weil das sonst dunkler ist, hatte vorher creme und wollweiß versucht.

 

Perfekt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den neuen Bund habe ich jetzt fertig.

Die Passe hab ich auch nochmal um die Hälfte gekürzt, weil ich nicht wollte, dass der gekräuselte Rockansatz unter dem Korsett rausschaut, hab ich sowieso schon die ganze Zeit den Rock ein ganzes Stück weit über die Taille hoch gezogen. Jetzt hat alles seine Ordnung.

282281996_197-Rock-neuerBund10cm.enger-Passe3cm.krzer.jpg.e27dfee8a716b66892bc86181f15b2fc.jpg

Sieht noch bisschen dumm aus, aber ich hatte jetzt keine Lust zu bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich den Mantel fertig verstürzt.

Und heute morgen noch die Hakenverschüsse angenäht.

 

Es ist noch nicht ganz fertig, denn ich muss noch die Armausschnitte versäubern und für die Knöpfe an den Taschenklappen kleine Löcher machen (ihr wisst ja - die sollen nicht baumeln ;)) Außerdem warte ich ja noch auf das Samtband für die Blusenärmel... Ach ja, und dem Rock muss ich ja auch noch seine Falten weider einbügeln. Soll ich noch einen Unterrock machen?

 

Trotzdem konnte ich nicht widerstehen und hab die Frieda mal eingekleidet.

 

205-Gesamt-fastfertig.jpg.ba740f520f5d1c5e39f35a6e365e6f29.jpg

206-Gesamt-fastfertig.jpg.868898e40ba0974bb37e1db29f582f7a.jpg

204-Gesamt-fastfertig.jpg.1046ca69305cfb075b5f5475a7a5ba24.jpg

 

Ich bin stolz :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi

 

Sehr schön geworden.

 

Ich bin stolz

 

Es ist schon ein sehr schönes Gefühl, wenn man nach getaner Arbeit stolz sein Werk betrachten kann, so wie du es mit Recht tun kannst. Und nun will ich auch Bilder mit dir sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Rock im getragenen Zustand auch so "schlappig" aussieht, würde ich ebenfalls einen Unterrock empfehlen. Ich fand den ja von Anfang etwas zu faltig. Ansonsten sieht alles sehr schön aus :)

 

... übrigens fällt mir ein/auf, daß ich eine ähnliche Bluse konstruieren will/muß :D Wir haben wohl doch nen ähnlichen Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci...:hug: für Eure lieben Komplimente.

 

Hier bin ich erst mal auf Eis gelegt, weil...

 

- die Borte immernoch nicht da ist

- ich keinen Bock auf Ärmel säumen habe

- kein Stoff für einen Unterrock vorhanden ist

- ich nicht weiß, wie ich den Unterrock ünerhaupt machen soll

 

Vorschläge zum Unterrock bitte gerne...

ihn so zu machen wie den Oberrock ist wohl keine gute Idee, denn das mit der Bundpasse und den Kräuselfalten, das braucht man nicht doppelt :rolleyes:

 

Ich mach jetzt erst mal noch ein Blüschen aus dem tollen Seidenstoff, der will ja verwendet werden ;)

 

Wer zugucken will ist wieder herzlich willkommen - einfach unten auf "Quer-Beet mit der SoMi" klicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es wenn du für den Unterrock eine Passe von einem normalen Rock nimmst der bis zur Hüftmitte geht und setzt dann mehrere Rüschen an ? Dann würde es oben ja nicht auftragen.

Es sieht bis jetzt schon umwerfend aus.

Übrigens ganz meine Farben ...........:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lanora, das ist eine gute Idee.

 

Gestern ist das Samtband angekommen. Die Farbe harmoniert perfekt - ich weiß allerdings nicht, ob es mir dazu gefallen soll. Ich wollte es ja auf den Gummi von der Organzarüsche aufnähen, damit der überdeckt ist. Ich hab's jetzt nur mal kurz angehalten, aber es sieht ganz so aus, als würde das zusammen mit dem Samtband ganz schön auftragen... :kratzen: Ich werde es wohl an einer Rüsche mal provisorisch aufnähen müssen um das richtig beurteilen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da es drüben beim UWYH wegen kaputter Ovi erst mal nix wird, hab ich in einem Anflug von Wahn den Besatz für den Armausschnitt gemacht :eek:

 

Da der Streifenstoff einen guten Strechanteil hat, konnte ich statt einem Schrägstreifen einen geraden Streifen zuschneiden. Den hab ich an einer Seite umgebügelt und an der anderen rundum aufgesteppt...

207-Mantel-Armaussschnitt.jpg.f5eb6d717deef84aa27ec386333bb6c5.jpg

...dann umgelegt und nur am Futter festgesteckt - das war manchmal schwierig,

weil der Oberstoff das Futter wohl sehr liebt und immer daran haften bleibt ;) und dann mit Handstichen unsichtbar festgenäht.

211-Mantel-Armaussschnitt.jpg.eff4aba2bc0b54538579077ce26c4f2d.jpg

Schön geplättet und auf die Frieda gehängt - wieder was geschafft :D

212-Mantel-Armaussschnitt.jpg.1d3a02939b60e5ec0e0d87b1b4ce9058.jpg

Schaut Euch doch (weil man's gerade so schön sieht) mal das Gummiband auf dem Ärmel an.

Würde Euch das auch stören, oder bin ich da nur wieder pingelig?

 

Was jetzt noch fehlt:

- die Knopflöcher an der Taschenklappe

- ein Unterrock

- und vielleicht auch noch das Satinband für die Blusenärmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.