Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Paul_Shanghai

Empfohlene Beiträge

In meiner Branche schon.....

 

Ich meine EIN Anzug.... nicht einen Anzug den ganzen Tag... sondern der Jung' wird ja im Laufe der Zeit auch noch nen zweiten und Dritten haben...

 

:banghead::banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • Nähbaerchen

    4

  • comares

    4

  • Ankabano

    3

Hallo zusammen

 

hier geht es ja wieder einmal heiss zu und her:)

 

Erst einmal ein herzliches Willkommen an Paul_Shanghai.

 

Ich würde, sollte sich mein Mann einmal einen Anzug schneidern lassen, sicherlich den Stoff ansehen/fühlen. Angenehmer Griff, weich, am besten ein wenig Lycra drin, sonst virgin wool oder pure wool. Wie schon erwähnt, ist auch das Innenleben wichtig. Wenn hier billige Artikel verwendet werden, kann das Ganze Sacco ruiniert werden. Also genügend Zeit mitnehmen um Stoff und Zutaten auszusuchen und sicherlich 2 Anproben zu machen. Wenn man ganz sicher gehen möchte, dann einen gutsitzenden Anzug mitnehmen (vielleicht auch gleich zum Vergleich?).

 

Ich weiss jetzt nicht, wo andere die Anzüge einkaufen, aber für EUR 300-600 findet man wirklich schon schöne Anzüge in einer guten Qualität. Hier muss man sich vielleicht einfach die Mühe machen und abklären, ob Hersteller einen Fabrik-/Outletverkauf haben und dann mal vorbeigehen (oder im Schnäppchenführer stöbern). Da kann so einiges eingespart werden. Wenn man so gross ist, unbedingt auch die Langgrössen probieren, da hier die Beine und Ärmel in der Länge angepasst wurden (spreche aus Erfahrung, mein Mann ist auch gut 2m gross).

 

Also viel Spass beim Anzug aussuchen, egal ob in D oder Shanghai.:)

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

vielleicht ist der threadersteller gerade im Dienst und kann sich nicht in die Diskussion einschalten. Aber mittlerweile geht es nicht mehr um die Qualitätsmerkmale nach denen er fragte, wenn er im ausland anfertigen lässt.

Anzahl, Frabvielfalt standen für ihn noch nichtnzur diskussion. Ich hab das ganze mit Interesse verfolgt, weil man mann auch anzugträger ist, allerdings ohne PRoblemfigur, höchstens 'Hose kürzen. Sakkos nähen, habe ich aufgegeben,außer Freizeitsakkos.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

 

wow so viel Resonanz hätte ich gar nicht erwartet. Vielen Dank für die Ratschläge und die Denkanstöße Richtung Preis, Menge und wo man am besten kaufen kann. Ich schaue mir die Vorschläge gerne an!

 

Raus gelesen habe ich bisher folgende Tipps:

 

- gut sitzenden Anzug mitnehmen

- reine Schurwolle oder mit Lycra-Anteil

- Brenntest und Knittertest

- zwei Anproben - also genug Zeit haben

- am besten erst einen Probe-Anzug machen lassen

- Hemden können gut gekauft werden

 

Genug Zeit für zwei Anproben habe ich, einen gut sitzenden Anzug (den einzigen) habe ich auch und reine Schurwolle werde ich dann auch nehmen. Hemden werde ich mir auch machen lassen. Scheint ja am sichersten und auch am einfachsten.

 

Bekannte die schon mal in China waren meinten auch ich soll nicht den günstigsten Schneider nehmen und auf die ausgestellten Anzüge achten. Diese zeigten meistens was der Schneider für ein Repertoire hat. Und dann käme noch das Handeln bis auf´s Messer ;) Aber das ist ein anderes Thema

 

Ein zwei Fragen habe ich aber immer noch:

 

In Asien haben die Schneider oft Mischstoffe. Etwa 80% Wolle 20% Kaschmir etc. Ist es besser "reine" Stoffe zu nehmen oder bieten solche Mischungen eher Vorteile?

 

Dann ist mir nicht ganz klar ob nun ein 120er oder ein 150er etc. Stoff besser oder schlechter ist, was die Knitteranfälligkeit angeht?

 

Auf was für Material ist beim Innenfutter zu achten?

 

Muss man auch beim Schulterpolster aufpassen?

 

Wie kann ich geklebte Nähte von echten Nähten unterscheiden? Spielt das Garn auch eine Rolle?

 

Ich freue mich auf eure Antworten

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

 

wow so viel Resonanz hätte ich gar nicht erwartet. Vielen Dank für die Ratschläge und die Denkanstöße Richtung Preis, Menge und wo man am besten kaufen kann. Ich schaue mir die Vorschläge gerne an!

 

Raus gelesen habe ich bisher folgende Tipps:

 

- gut sitzenden Anzug mitnehmen

- reine Schurwolle oder mit Lycra-Anteil

- Brenntest und Knittertest

- zwei Anproben - also genug Zeit haben

- am besten erst einen Probe-Anzug machen lassen

- Hemden können gut gekauft werden

 

Genug Zeit für zwei Anproben habe ich, einen gut sitzenden Anzug (den einzigen) habe ich auch und reine Schurwolle werde ich dann auch nehmen. Hemden werde ich mir auch machen lassen. Scheint ja am sichersten und auch am einfachsten.

 

Bekannte die schon mal in China waren meinten auch ich soll nicht den günstigsten Schneider nehmen und auf die ausgestellten Anzüge achten. Diese zeigten meistens was der Schneider für ein Repertoire hat. Und dann käme noch das Handeln bis auf´s Messer ;) Aber das ist ein anderes Thema

 

Ein zwei Fragen habe ich aber immer noch:

 

In Asien haben die Schneider oft Mischstoffe. Etwa 80% Wolle 20% Kaschmir etc. Ist es besser "reine" Stoffe zu nehmen oder bieten solche Mischungen eher Vorteile?

 

Dann ist mir nicht ganz klar ob nun ein 120er oder ein 150er etc. Stoff besser oder schlechter ist, was die Knitteranfälligkeit angeht?

 

Auf was für Material ist beim Innenfutter zu achten?

 

Muss man auch beim Schulterpolster aufpassen?

 

Wie kann ich geklebte Nähte von echten Nähten unterscheiden? Spielt das Garn auch eine Rolle?

 

Ich freue mich auf eure Antworten

 

Paul

 

 

Eine Mischung von Schurwolle und Kaschmir hört sich ja nicht schlecht an. Da entscheidet dann Geschmack und Gusto. Beim Futter würde ich drauf achten, dass du auch dort keine "Kunststoffe" verarbeitet hast... das einzige was ich noch irgendwie tolerieren würde ist eine gute Viskose. Im Oberstoff Plastik zu haben zeugt NICHT von Qualität. Auch kein Lycra.

 

geklebte Nähte wirst du in solchen kleinen Handwerksbetrieben wohl eher nicht finden, da musst du schon in die größeren Fabriken gehen. Dort wo meistens Kinder sitzen und die Stangenanzüge für ein paar Cents produzieren...

(kam gestern durch Zufall noch auf ZDFinfo, über die Produktion von C&A und Versandkatalogen mit so genannten exklusiv Produkten) da muss halt jeder moralisch selber wissen was er da macht... so viel zum messerscharfen Handeln...

 

Nun, die Qualität von Nähgarn und Schulterpolstern werden bei Anzügen interessant die du dort nicht finden wirst. Brauchst dir also darüber keine Gedanken machen.

 

vielleicht stellst du nach Einkauf irgendwann mal Fotos von den Anzügen ein ;)

 

Frohes Einkaufen

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

Freut uns, wenn wir Dir helfen können!

 

Stoffe aus gemischten Naturfasern sind absolut ok! Ich persönlich lasse auch einen kleinen Anteil Lycra oder Elastan gelten. Die Stoffstärke wiederum ist Geschmacksache und auch ein bißchen klimabedingt. Auch die Knitteranfälligkeit hat nichts mit der Stärke zu tun, sondern mit der Qualität fer verwendeten Fasern.

 

Bei Futterstoffen ist natürlich reine Seide das Nonplusultra, aber das hat seinen Preis. Absolut ok ist aber auch Viskose und/oder Acetat. Beides wird aus den nicht verspinnbaren Baumwollfasern bzw Zellstoff mit Hilfe div. chemischer Verfahren hergestellt. Ich persönlich würde Viskose bevorzugen, da hier hier nicht so viel giftiges Zeug verwendet wird.

 

Bei den Einlagestoffen ist dringend darauf zu achten das es entweder Rosshaar oder reines Leinen ist. Früher sind diese Einlagen in Handarbeit mit dem Oberstoff verbunden worden, heute wird gerne auch geklebt und das ist der einzige Platz an dem geklebt werden darf.

 

Ein gutes Schulerpolster wiederum besteht aus (im Idealfall dem Körper angepassten) mehreren Lagen Vlies und hat evtl einen dünnen Schaumstoffkern. Auf die Dauer nicht gut sind Polster aus reinen Schaumstoff.

 

Bei Nähgarnen galt früher mal der Grundsatz Seide für alle tierischen Fasern, Baumwolle für alle Pflanzenfasern usw.

Meistens wird heute zum Nähen Kunstfasergarn verwendet und das ist, sofern man kein Allergiker ist, für mich auch völlig in Ordnung.

Allerdings nähe ich bei meinen eigenen Sachen immernoch nach alter Schule die Knopflöcher mit einem dicken Seidenfaden mit der Hand,aber das ist eher ein Spleen von mir!

 

Darf man eigentlich fragen, was Du Spannendes in Shanghai arbeiten wirst oder ist das geheim?

Liebe Grüße comares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist zwar nichts gegen mischgewebe einzuwenden, meine Erfahrungen in Indien haben allerdings gezeigt, dass die Mischgewebe dort generell deutlich schlechtere Qualität haben als reine Wollstoffe. Das mag an Indien liegen, das mag Zufall sein, das mag sonstwas für Gründe haben. Mir wäre es zu unsicher: in Indien nur reine Schurwolle. Und in anderen Ländern ausßerhalb Europas reagierte ich da genauso. Sicher ist sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens wird heute zum Nähen Kunstfasergarn verwendet und das ist, sofern man kein Allergiker ist, für mich auch völlig in Ordnung.

 

Das verstehe ich jetzt nicht. Was haben Allergien mit Polyestergarn zu tun (ich frage als Allergikerin)?

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für jemanden der auf Nüsse allergisch ist, ist es wahrscheinlich egal!

 

Aber wenn jemand auf Kunstfasern allergisch reagiert, kann auch schon die Naht oder das Garn der Overlock Reizungen auslösen!

 

Ich habe leider so einen Fall in meiner Familie, ist nicht witzig!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für jemanden der auf Nüsse allergisch ist, ist es wahrscheinlich egal!

 

Aber wenn jemand auf Kunstfasern allergisch reagiert, kann auch schon die Naht oder das Garn der Overlock Reizungen auslösen!

 

Ich habe leider so einen Fall in meiner Familie, ist nicht witzig!:(

 

Da kenne ich auch Leute...

gibt auch Menschen mit Fischallergien und brauchen sich nur irgendwo aufhalten wo Fisch zubereitet worden ist und ihnen geht's verdammt schlecht... sowas ist Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klar darf gefragt werden was ich in Shanghai mache. Die Antwort ist leider schrecklich banal: meine Schwester besuchen, sie braucht mal ein bisschen brüderlichen Beistand so weit weg von zu Hause. Ich arbeite in Deutschland weshalb ich die Gelegenheit ja nutzen will.

 

Und da hätte ich noch mal ein paar (hoffentlich) finale Fragen:

 

Was ist ein strapazierfähiger, langlebiger Stoff - Fresko? Oder reicht es einfach auf reine Schurwolle zu achten und danach ist die Webart, abgesehen vom Design egal?

 

Aus diesen Super 100, Super 120 etc. Bezeichnungen werde ich nicht ganz schlau. Sinkt die Knitteranfälligkeit jetzt je höher die Zahl ist oder nicht? Da gibt´s immer wieder unterschiedliche Aussagen.

 

Und wie wichtig ist es, dass ein Plack eingenäht ist? Unerlässlich?

 

Ich könnte sicher noch tausend Fragen mehr Stellen. Wenn man einmal mit dem Thema anfängt, hören die Details ja gar nicht mehr auf. War mir nicht klar bevor ich angefangen habe mich damit zu beschäftigen. Uff... Aber irgendwie fällt es mir schwer aufzuhören ;)

 

Aber ich will eure Geduld und freundlichen Auskünfte nicht überstrapazieren.

 

Ich verspreche es gibt Bilder sobald ich den oder die Anzüge habe.

 

Und jetzt einen schönen Mittwoch. Bis später

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

wenn deine Schwester ohnehin vor Ort ist, gäbe es noch die Möglichkeit, dass du dir dort mal nur 1 Anzug schneidern lässt und dann die Passform beurteilst. Wenn du zufrieden bist mit dem Ergebnis, kannst du dir ja noch ein paar Stoffe aussuchen, und weitere Anzüge in Auftrag geben. Manche Schneider aus Hongkong machen das z. B., die schicken die maßgefertigten Sachen dann nach Europa. Und da deine Schwester ja dort ist, entfällt das Risiko, dass du dann die Anzüge nicht erhalten würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir in Shanghai eine Hose, sowie einige Blusen nähen lassen und bin sehr zufrieden. Für ein Jacket (Hosenanzug) war keine Zeit, ich war nur eine Woche dort.

Die Hose hat für meinen Geschmack einen etwas zu weichen Bund, ich muß mir noch Gürtelschlaufen dran machen. Bei Herrenhosen gehe ich davon aus, daß dort Gürtelschlaufen dran sind. Bei den Blusen waren die Schneider "gut" gefordert, da ich keine China-Kompatible Figur habe, ich bin deutlich dicker und weiblicher. Dennoch passen alle Kleidungsstücke von dort besser, als jegliche Konfektion egal welcher Preislage hier in Deutschland. PS: in USA paßt mir die Konfektion auch besser.

 

Ich habe mir auch einige Stoffe mitgebracht und vernäht. Und bin damit ebenfalls zufrieden.

 

Mein "bester" Tipp wäre: hast du jemand, der der Landessprache mächtig ist, den du mitnehmen kannst? Das würde bei der Material-Auswahl, als auch generell bei der Verständigung sehr helfen. Chinesen können nur bedingt englisch!!!

 

Ansonsten bieten GUTE Stoffanbieter eine Brennprobe ihrer Stoffe an. Auf die Kennzeichnung "pure wool" oder "virgin wool" kann man sich NICHT verlassen, da die Chinesen MEISTER in der Fälschung sind, pure wool-Label inbegriffen. Da hilft nur eine Brennprobe und riechen und beurteilen. Bilden sich Kügelchen, sind Synthesefasern drin. Das muß deshalb nichts schlechtes sein: Synthesefasern helfen durchaus beim Knitterverhalten, Wascheigenschaften und Formstabilität. Knautsch den Stoff an einer Ecke mal anständig mit der Hand und zieh ihn danach glatt. Da sieht man schon viel.

 

Die bekannteste Adresse ist der spinning market (Stoffverkäufer und Schneider über vier Etagen, so wie hier ein durchschnittlicher Kaufhof), in jedem besseren Hotel bekommt man dafür eine Visiten-Karte, die man dem Taxi-Fahrer in die Hand drücken kann, damit man dort hingebracht wird. Google hilft evtl. auch: Shanghai South-Bund Cloth Market

 

Es gibt noch MINDESTENS ein weiteres "Kaufhaus" mit Stoffen, Kurzwaren und Schneidern, allerdings habe ich die Adresse leider nicht mehr.

 

Last not least muß man wissen, daß Shanghai sich ständig ändert und Geschäfte, die es vor 2 Monaten noch gab, inzwischen einer Baugrube gewichen sein können.

 

Viel Spaß in Shanghai, mein Neid ist dir gewiß, Shanghai ist spannend, wie ich finde.

 

Und lerne eine deutliches NEIN :D Ich sach nur: "ladie, wanna buy bags? Beautiful baaaaaaaaags, beautiful handbaaaaaags..... ladie, wanne buy watch........"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.